Autor: Yuexiaxuan You Quelle: Artikel Lese-Netz Zeit: 25.02.2014 00:47 Gelesen: 17123 Schriftgröße: [Klein] [Mittel] [Groß]
Viele Jahre später erinnerte er sich immer noch an ihre tiefgründigen und traurigen Worte: „Die Schönheit des Feuerwerks, statt zu sagen, dass sie der Nacht unterlegen ist, könnte man eher sagen, dass sie der Einsamkeit hinterlassen wurde.“
Es gibt nicht viele Feste auf dem Land, aber das jährliche Laternenfest ist immer so lebhaft. Auf dem Land spielen Kinder am liebsten mit Feuerwerken. Jedes Jahr zum Laternenfest versammeln sich mehrere Kinder, um gemeinsam Feuerwerk zu zünden. Obwohl es nicht so schön ist wie in der Stadt, konnte er auf den Gesichtern dieser Kinder mehr Freude und Neugier sehen als bei den Städtern.
Er zog mit fünfzehn Jahren mit seiner Mutter aus der Stadt aufs Land. Das war ein kleines Dorf namens Feuerwerk. Die Dorfbewohner waren sehr schlicht und verdienten ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Feuerwerk. In jenem Jahr begegnete er einem schönen Mädchen. Ihre Schönheit ließ sein Herz erglühen, aber er erfuhr von anderen, dass sie seit ihrer Kindheit stumm war und die Dorfbewohnerkinder ungern mit ihr spielten.
Vielleicht war es Herzensbewegung, vielleicht auch Mitleid, dass er von da an häufig zu ihrem Haus ging. Er wusste, dass sie nicht lesen konnte, und wurde zu ihrem Lehrer. Um ihr Lesen beizubringen, kaufte er ihr einige Tagebücher. Vielleicht war sie klug, vielleicht fleißig – noch kein Jahr später konnte sie in den Tagebüchern auf eine Weise schreiben, die sie vorher nicht zu denken gewagt hätte. So, als er 16 Jahre alt und fast 17 war, hatte er einen kleinen Anhänger hinter sich.
Seit er sie kannte, wusste er, dass sie Feuerwerk sehr mochte, besonders das prächtige Feuerwerk in der Nacht des Laternenfestes. In ihrem Tagebuch schrieb sie: „Feuerwerk ist zwar klein, doch seine strahlende Schönheit kann die Nacht unterliegen lassen.“
Er sah sich diese Worte an, nahm ihren Stift und schrieb in ihr Tagebuch: „Die Schönheit des Feuerwerks wurde der Nacht hinterlassen, deine Schönheit wurde mir hinterlassen!“
In diesem Moment sah er sie zum ersten Mal erröten, und es war das einzige Mal, dass er sie schöner als Feuerwerk sah.
Von da an wurde ihre Beziehung etwas geheimnisvoll.
Als er achtzehn Jahre alt wurde, also in der Nacht seines Geburtstags, erhielt er ein besonderes Geschenk. Sie hatte persönlich ein Feuerwerk für ihn hergestellt, ein sehr einfaches Feuerwerk. Es war nicht so prächtig wie in der Stadt und hatte keine speziellen Effekte, einfach ein Feuerwerk, das für einen Moment aufleuchtete. Doch in seinem Herzen war es schöner und farbenprächtiger als alles auf der Welt.Das heißt, an jenem Tag sagte er zum ersten Mal: „Für die Schönheit dieses Abends, im nächsten Jahresring, will ich deine Schönheit im Erinnerungssternenhimmel widerhallen lassen.“ Danach bemühte er sich, zusammen mit ihr und den Fähigen im Dorf, die Technik der Feuerwerksherstellung zu erlernen. Vielleicht war es ein Wunsch, vielleicht ein Talent, vielleicht auch Glaube – innerhalb eines Jahres wurde er vom schlechtesten Feuerwerkshersteller zu dem besten Feuerwerkshersteller im Dorf. Ihr Geburtstag fiel auf dasselbe Datum wie das Laternenfest. An ihrem achtzehnten Geburtstag, am Laternenfest, brachte er sie an den Ort, an dem sie sich das erste Mal getroffen hatten. An diesem Abend entzündete er Feuerwerk, das er einen Monat lang vorbereitet hatte. Dieses Feuerwerk war wunderschön; in dem Moment, in dem es erblühte, zeigte es ihren Namen und auch sein Herz. An diesem Abend schrieb sie in ihr Tagebuch: „Die Zeit entfaltete die Schönheit, das Feuerwerk entfaltete unsere Liebe.“ Daraufhin schrieb er unter ihren Worten: „Dreitausend große Träume, ein Funke Feuerwerk, reicht nicht an deine Schönheit heran.“
Er wurde ihr näher, und sie dachte, das sei Glück – und für immer.
Doch vielleicht war er immer ein Jugendlicher, voller Sehnsucht nach der Zukunft und der Welt. Ruhm, Status, Reichtum – je länger er diese Welt kennenlernte, desto mehr wuchs sein Verlangen.
So kam es, dass er nach zwei Jahren an seinem zwanzigsten Geburtstag ihr vorschlug, eine Weile auseinander zu gehen. Sie hielt ihn nicht auf, denn sie wusste, dass er neugierig auf die Welt außerhalb des Dorfes war. Außerdem wusste sie, dass er aus der Stadt kam und eines Tages dorthin zurückkehren würde.
An diesem Tag weinte sie nicht wie ein gewöhnliches Mädchen mit rotgeweinten Augen. Sie schrieb ihm nur leise einen Satz in ihr Tagebuch: „Fallende Blüten haben Abschiedsworte, Feuerwerk hinterlässt keine Spur, verlier den Anfang nicht!“
Zum ersten Mal verstand er ihre Worte nicht und fragte sie: „Was bedeutet dieser Satz?“
Sie antwortete nicht, ordnete ihm nur sanft den Kragen, dann wandte sie sich um und ging einfach so weg.
Er blieb einen Moment an Ort und Stelle stehen und hatte plötzlich eine Eingebung: Vielleicht wollte sie ihn nur daran erinnern, sie nicht zu vergessen.
Er ging fort. Dabei sah er nicht, wie tief sie das letzte Wort in ihr Tagebuch schrieb, fast das Tagebuch durchstach, und nachdem sie sich abwandte, zitterten ihre Lippen, und ihre Augen waren leicht gerötet – alles sprach von ihrer inneren Unruhe.
Er war lange weg.
Ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre...
Fünf Jahre vergingen, und er kam nie zurück, auch kein einziger Brief. Sie verlor alle Nachrichten von ihm.Aber sie glaubte immer fest daran, dass er zurückkommen würde. Jeden Tag, abgesehen von der Arbeit, war das Einzige, das sie gegen diese lange Zeit wappnete, die Sehnsucht nach ihm. Jemand fragte sie, was Einsamkeit sei, doch sie antwortete: In dem Moment, wo ich noch atme und an ihn denke, vergesse ich, was Einsamkeit ist. Im sechsten Jahr kam er zurück, doch er kam nicht allein, sondern zusammen mit einem schönen Mädchen. In der Stadt konnte er dank seiner Fähigkeit, Feuerwerke herzustellen, schnell Fuß fassen. Vielleicht war es Ehrgeiz, vielleicht konnte er der Versuchung von Ruhm und Reichtum nicht widerstehen, damals heiratete er die Tochter eines reichen Mannes. Sie hörte das erste Mal ihn „Es tut mir leid“ sagen, und sie weinte zum ersten Mal vor ihm. Doch sie fragte ihn nicht nach dem Grund, sie schaute ihn einfach an, wie er weinte, sie weinte lange, ohne auf den Ausdruck des Unmuts in seinen Augen zu achten. Als sie erschöpft war, schrieb sie einen Satz in ihr Tagebuch, riss zum ersten Mal eine Seite ab, steckte sie ihm in die Hand und ging, ohne sich umzusehen. Er öffnete zitternd das Blatt Papier, die Ungeduld in seinen Augen ließ allmählich nach, denn darauf stand geschrieben: Es tut mir leid, ich habe auch geheiratet. Er blieb nur eine Nacht und ging mit dem Mädchen wieder weg. Er kam am Tag vor dem Laternenfest und ging genau am Tag des Laternenfestes, an ihrem Geburtstag. Zum ersten Mal fühlte sie, was Einsamkeit ist, und zum ersten Mal wurde ihr bewusst, was die Zeit ist. Zum ersten Mal zitterte sie so beim Schreiben einer Zeile in ihr Tagebuch: Die Feuerwerke verfallen, sie brennen den Abend ab, wessen Blick kann die Einsamkeit nicht sehen. Nicht lange nachdem er in die Stadt zurückgekehrt war, bekam das Mädchen ein Kind von ihm; er hingegen hütete die Erinnerung an sein Mitleid ihr gegenüber tief in seinem Herzen. Jahr für Jahr verging, und er kehrte nie wieder zurück, und er versäumte es auch, sich nach ihr zu erkundigen. An seinem 45. Geburtstag zündete sein 18-jähriger Sohn Feuerwerke für ihn an, um seinen Geburtstag zu feiern; in jener Nacht dachte er an sie und entschloss sich zum ersten Mal fest, zurückzugehen und zu sehen, wie es ihr geht. Am nächsten Morgen kehrte er allein in das kleine Dorf namens YanHua zurück. Er folgte seinen Erinnerungen zu den früheren Orten. Doch er traf sie nicht an, und nach langem Nachfragen im Dorf fand er schließlich das Haus ihrer Eltern. Er dachte, er würde von den einfachen Dorfbewohnern herzlich empfangen, doch stattdessen empfingen ihn ihre Eltern mit Schlägen und Beschimpfungen. Während sie ihn schlugen, weinten und beschimpften sie ihn zugleich: Gib mir meine Tochter zurück, du Herzloser!Er verstand es nicht und verteidigte sich stur gegenüber ihren Eltern und sagte, dass auch sie geheiratet hatte, also könne man ihm nicht vorwerfen, untreu zu sein.
Doch als ihre Eltern das Tagebuch zu seinen Füßen fallen ließen, konnte er in diesem Tagebuch deutlich eine Zeile sehen, die sie geschrieben hatte: An dem Tag kam er zurück, ich war sehr glücklich, doch er erzählte mir, dass er geheiratet hatte, und zum ersten Mal fühlte ich Herzschmerz und Herzzerreißung. Doch ich liebe ihn, ich will nicht, dass er ein Gewicht auf dem Herzen trägt, und damit er gut mit diesem Mädchen leben kann, habe ich ihn angelogen und gesagt, dass auch ich geheiratet habe.
Er las weiter, doch sein Herz zitterte unaufhörlich:
Er ist fast einen Monat weg, oder? Ich habe gehört, dass er ein Kind bekommen hat, er muss sehr glücklich sein. Heute wollte Mama, dass ich ein Blind Date habe, doch ich habe abgelehnt. Ich habe fest entschlossen, dass ich in diesem Leben auch nicht heiraten werde.
Ein Jahr verging einfach so. Früher erschien es nicht lang, jetzt kommt es einem länger als ein Jahrhundert vor. Vielleicht ist das das, was die Leute Einsamkeit nennen, so fein wie Seide, so schnell wie die Zeit.
...
Er starrte lange das Tagebuch an, bis er am Ende einen Satz gelesen hatte, da konnte er seine Tränen nicht mehr zurückhalten, die über die Zeile im Tagebuch liefen: Ich fühle, dass ich nicht mehr kann. An diesem Tag sah ich plötzlich den ersten Satz, den er für mich geschrieben hatte. Ich habe lange darüber nachgedacht und schließlich diese Worte geschrieben: Die Schönheit von Feuerwerk, statt vom Nacht besiegt zu werden, gehört lieber der Einsamkeit.
Er bat ihre Eltern flehentlich, damit er die ganze Geschichte erfahre. Schließlich erzählten sie es ihm.
Es stellte sich heraus, dass sie am Laternenfest im 13. Jahr nach seiner Abreise der Sehnsucht nach ihm und der Einsamkeit der Zeit nicht mehr standhalten konnte und daraufhin still entschlief. Als sie ging, war ein Lächeln auf ihrem Gesicht. Denn sie hatte das letzte Feuerwerk, das sie gefertigt hatte, entzündet. Dieses Feuerwerk, das sie gemacht hatte, hatte sich nicht verändert, es war immer noch so gewöhnlich, immer noch so schlicht.
Er kniete zum ersten Mal vor ihrem Grab und erinnerte sich plötzlich an die Worte, die sie an dem Tag geschrieben hatte, als er sie verlassen hatte: Fallende Blumen haben Abschied genommen, Feuerwerk hinterlässt keine Spuren, verliere nicht den Anfangspfad!
Er verstand nun, dass es nicht an ihrer kindlichen Einstellung lag, sondern die Antwort war: Auch wenn die fallenden Blumen gehen, hinterlassen sie Spuren; Feuerwerke vergehen, und obwohl sie keine Spuren hinterlassen, wer das ursprüngliche Ziel im Herzen nicht vergisst, kann den Weg zurückfinden.
Er verstand gleichzeitig, dass sie schöner als Feuerwerk war, doch sie war einsamer als Feuerwerk.