Als ein kleiner CP habe ich mich auch schon seit einigen Jahren im Mobile-Spiel-Bereich durchgeschlagen. Heute möchte ich mit euch meine praktischen Erfahrungen im Zahlungsbereich von Mobile-Spielen teilen und hoffe, dass es euch ein bisschen Inspiration geben kann.
Die Entwickler in der heutigen Mobile-Spiel-Industrie stehen immer noch vor verschiedenen Problemen wie chaotischen Zahlungsmöglichkeiten, hohen Zahlungsgebühren und intransparenten Daten. Vor der Kooperation zugesagte effektive Rückzahlungszyklen und Gewinnanteile werden nach der Zusammenarbeit nicht wie vereinbart bezahlt, was die gängige Praxis kleinerer Zahlungsanbieter ist. Wenn ein CP Probleme mit einem Zahlungsanbieter hat, liegt der Grund im Wesentlichen in intransparenten Daten. Hauptsächlich liegt es daran, dass die Qualifikationen der Zahlungsanbieter nicht transparent sind. Der Markt ist derzeit zu fragmentiert. Einige kleine Zahlungsunternehmen haben eigene Finanzprobleme, wodurch ebenfalls die Entwickler betroffen sind; Praktiken wie versteckte Abzüge treten sehr häufig auf. Es kann sogar vorkommen, dass ein Produkt mit monatlich 5 Millionen Nutzern vom CP nur zur Hälfte zurückgemeldet wird – wirklich „schwarz“ ohne Diskussion. Da die Zahlungsdaten intransparent und die Finanzen der Zahlungsanbieter nicht offengelegt sind, kann der CP nur den Vorgaben folgen.
Oben sind ein paar persönliche Erfahrungen von mir. Ich bin vorher auch auf die Fallen kleiner Zahlungsunternehmen hereingefallen, habe ein damals recht beliebtes Sammelkartenspiel gemacht und war selbst ganz zufrieden damit, aber die Abrechnung kam einfach nicht. Am Ende musste ich es schweren Herzens einstellen. Vor Kurzem habe ich ein neues Verteidigungs- und Angriffsspiel entwickelt und bin gerade in Verhandlungen mit ZhiYiPay. Dieses ZhiYiPay scheint diesmal ziemlich zuverlässig zu sein. Der Produktmanager erklärte mir, dass ZhiYiPay Daten transparent und offen legte: Vom Nutzerzahlungsprozess bis zur finalen Rückzahlung können jederzeit alle Daten eingesehen werden. Außerdem sind die genauen Gewinnanteile jedes Kanals im Vertrag klar geregelt, sodass versteckte Abzüge ausbleiben. Darüber hinaus bietet ZhiYiPay eine Datenanalysefunktion, mit der Nutzerverteilung, Zahlungsgewohnheiten und Kanalanteile analysiert werden können. Nach ein paar Tagen Test habe ich diese Funktion genutzt, um einige Abrechnungspunkte zu ändern; jetzt ist der Monatsumsatz um 8 Prozent gestiegen – durch Zahlungen den Monatsumsatz steigern, daran hätte ich vorher nicht gedacht. Allerdings ist die Rückzahlungsrate von ZhiYiPay nicht die schnellste. Wenn das noch verbessert werden könnte und man ein N+1-Rückzahlungsmodell einführt, wäre es noch besser.
Für uns CP ist Geld verdienen die oberste Priorität. Da im Zahlungsbereich so viele Tricks existieren, ist ein zuverlässiger Zahlungsanbieter wirklich wichtig. Kollegen, die in Sachen Zahlungen schon Fehler gemacht haben, teilt doch bitte auch eure Erfahrungen.Das kann man als eine Art Köder betrachten, um den Edelstein hervorzulocken.