An euch, die bald die Universität betreten
An die, die bald die Universität betreten werden\ Autor: Ich bin ein Bösewicht\ Obwohl die Universität nicht so alt und ehrwürdig ist wie in den vielen vergangenen Jahren, kann ich mich auch nicht genau erinnern, wie viele Stunden ich hier eigentlich verschwendet habe. Wie die meisten chinesischen Schüler habe auch ich unter der Belastung der Bildung und der Täuschung durch Lehrer in der dreijährigen Oberstufe hart gearbeitet: früh aufstehen, spät ins Bett gehen, Angst haben, schlaflose Nächte durchmachen und so weiter. Alles nur für diesen einen Prüfungsbogen. Die Gesamtmenge beträgt vielleicht nur 0,7 kg, aber sie bestimmt den Lebensweg, den wir in der nächsten Hälfte unseres Lebens gehen werden. Obwohl die Formulierungen vielleicht ein wenig übertrieben wirken, haben wir uns tatsächlich mit aller Kraft auf die Prüfungen vorbereitet.\ Die Universität ist wie der Mond voller unbegrenzter Fantasien. Aber wenn man nach all den Mühen auf den Mond gelangt und hinsieht, sagt man: Wow! Nur Fallen! Ich denke, viele Menschen haben ähnliche Gedanken. Dann verwandelt sich, während man auf das Paradies wartet, der Moment in einen Hauch von Staub, und man beschwert sich ständig über die Einfachheit der Universitätsunterkünfte. Zum Beispiel gibt es endlose Beschwerden wie fehlender Durchlauferhitzer, keine Klimaanlage, Überfüllung, alte Bettgestelle, schmutzige Wände und so weiter. Natürlich ist dies nur ein kleiner Teil.\ Es gibt noch viele weitere Punkte, über die man sich an der Universität beschweren könnte, doch die offizielle Erklärung lautet: Unsere Universität hat eine lange Geschichte, und jede Ecke der Universität, einschließlich fallender Blätter und Unkraut, ist ein Zeugnis dieser Geschichte. Nach vielen Jahren der Zeitverschwendung sind die Einrichtungen naturgemäß nicht besonders modern. Aufgrund begrenzter Mittel bemüht sich die Universität jedoch weiterhin um Verbesserungen. Wenn man solch offizielle Antworten hört, erkennt man oft: Die Universität scheint nur ein wenig größer als die High School zu sein. Vielleicht sogar nicht so gut wie die High School~~\ Doch nach dem Eintritt in die Universität ist eine offensichtliche Veränderung, dass jeder ein Handy hat. Es dient nicht nur manchen als ein Mittel zur Prahlerei, sondern ermöglicht auch den Kontakt zu ehemaligen Mitschülern oder Freunden. Soweit ich weiß, sahen die Chat-Verläufe auf QQ oder WeChat in den ersten Tagen auf dem Campus etwa so aus:\ Das Essen in unserer Universitätsmensa ist so schlecht!\ Ja, ja. Es ist sogar schlechter als an unserer High School~~\ Es ist einfach nicht zum Essen gedacht.\ Habt ihr in eurem Zimmer einen Durchlauferhitzer?\ Wo gibt's an dieser kaputten Uni einen Durchlauferhitzer? Damals habe ich echt blind entschieden, hierher zu kommen.\ Ja, aber wie soll man im Winter duschen? So schlimm. Die Studiengebühren sind so teuer, die Preise so hoch.\ Oh nein~~ hui hui.\ In eurer Uni, gibt es dort irgendwas zu unternehmen?\ Unternehmen? Wo denn, am Ende der Welt~\ Ach! Genauso eine erbärmliche Schicksalslage.\ ……\ Tatsächlich ist die Schule nicht so schön, wie wir uns das vorgestellt haben, sie ist sogar ziemlich heruntergekommen (aber noch nicht baufällig). Hauptursache für dieses Phänomen sind die Lehrer. Sie zwingen uns mit aller Kraft, uns dem Lernen hinzugeben, alles für das Abitur. Sie prägen uns subtil: die Universität ist toll, dort kannst du machen, was du willst, Liebe, Spiele – alles kein Problem. Die Gymnasiallehrer kümmern sich nur darum, dass Schüler an die Universität kommen, lehren uns aber nicht, wie man an der Universität überlebt.\ Die Universität ist eine kleine Gesellschaft, ein Vorgeschmack auf die echte Gesellschaft, in die du bald eintreten wirst. Sobald du die Universität betrittst, merkst du, dass deine Kommilitonen nur mit ihren Handys beschäftigt sind, während du vielleicht selbst aus Unbehagen in deinem Weibo-Account surfst. Freunde auseinandergehen lassen? Warum beschweren sich so viele, dass sie an der Universität keine wahren Freunde haben? Weil sie selbst nicht bereit sind, echte Freundschaften zu pflegen.\ Beim Lernen: Glaubst du wirklich naiv, dass es an der Universität nur darum geht, keine Prüfungen zu bestehen? Wenn du zu Hause Anime schaust, hast du doch die Gerüchte gehört, dass frischgebackene Absolventen keine Arbeit finden. Warum? Weil das Abschlusszeugnis nur ein Stück Papier ist, ohne wirklichen Wert. Das Einzige, wozu es nützlich ist, ist den Eltern zu zeigen: Ich habe dieses scheinbar nutzlose Zeugnis mit teuren Studiengebühren erworben.\ Ich möchte sagen, dass die Universität tatsächlich viel mehr Druck als das Gymnasium erzeugt. In der Gymnasialzeit haben die meisten von euch ihre Zeit und Energie nur in Lernen und Prüfungen investiert. An der Universität muss man neben dem Lernen der Bücher auch den Umgang mit Kommilitonen lernen. Man muss lernen, wie man seine vielen freien Stunden sinnvoll nutzt. Manchmal musst du auch mit der Situation umgehen, dass nach dem Abschluss 'kein Weg mehr offen' ist. Vielleicht ist deine Familie wohlhabend, deine Eltern regeln persönlich deine Arbeit, dein Auslandsstudium, deine Ehe, sogar deine Beerdigung. Natürlich betrifft das nur einen kleinen Teil der Eltern. Die meisten von euch aus normalen Arbeiterschichten, wohin sollt ihr gehen?\ Also, wenn du bis hierher gelesen hast, solltest du verstehen, dass die Universität kein Paradies ist. Sie ist ein neuer Ausgangspunkt, auf den du dich einstellen musst, und der Weg liegt in deiner eigenen Entscheidung. Wie man ihn geht? Hehe, das brauch ich wohl nicht zu sagen! Nutze deine eigenen Hände, um starke Flügel zu bauen, und fliege hoch.
Antworten (11)
Lernt jemand an der Universität?
Dieser Beitrag sollte meinen Eltern gezeigt werden
Ist etwa die Person im 2. Stock in der Oberstufe?
Mittelschule~~~~
Vorbeigehen, lächeln und nicht sprechen
Studenten sind auch nur so, nicht besonders interessant, außer für diejenigen, die viel Zeit haben, sich zu entspannen, oder?
Studenten sind auch nur so, nicht besonders interessant, außer für diejenigen, die viel Zeit haben, sich zu entspannen, oder?
Ich werde es sehen
Alle wurden vom Lehrer getäuscht.
Eigentlich wählt man die Xiangwang-Universität nur, weil man denkt, dass sie einem mehr berechtigte Freizeit zum Vergnügen bieten kann. Und natürlich sind die Ideale üppig, die Realität dagegen karg.
Oh, schade, dass ich keine Gelegenheit hatte, es zu erleben!
— Alle Antworten geladen —