Nach dem Frühlingsfest, wahrscheinlich wegen der Überlastung während der Feiertage, verschlimmerten sich die Schmerzen in den Beinen meiner Mutter. Als ich meine Mutter so leiden sah, überredeten meine Frau und ich sie, ins Krankenhaus zur Untersuchung zu gehen, aber meine Mutter war immer abergläubisch und meinte, dass es unglücklich sei, vor dem 15. Tag des ersten Mondmonats ins Krankenhaus zu gehen, weil dann das Neujahrsfest noch nicht offiziell vorbei sei. Ich versuchte es mehrfach, aber ohne Erfolg, und akzeptierte schließlich die Eigenart meiner Mutter. Diese Angelegenheit verblasste allmählich, nachdem ich wieder arbeitetete, nur dass ich meine Frau bat, sich etwas mehr um sie zu kümmern. Erst nach dem 15. Tag ging die kleine „Steppjacke“ meiner Mutter – meine jüngere Schwester – mit ihrem Ehemann, um meine Mutter zur Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen. Erst dann erfuhr ich aus dem Mund meiner Frau, dass meine Mutter etwas unwillig war und wünschte, dass ich sie begleiten würde. Ich hingegen war gleichgültig und dachte, es sei egal, wer mitgeht, es wäre sowieso nur eine Untersuchung, außerdem sei der Schwiegersohn auch wie ein Sohn und sollte seinen Teil der Filialpflicht erfüllen. Meine Frau beschwerte sich über mich und meinte, ein Sohn wie ich sei eigentlich umsonst erzogen. Ich widersprach und sagte, dass sie als gute Schwiegertochter genug sei. So kam es, dass meine Frau zum zweiten Mal wegen meiner angeblichen Arbeitsbeschäftigung mit meiner Mutter ins Krankenhaus ging. Erst beim dritten Mal sprach mich meine Mutter fast flehentlich an: „Bist du wirklich so beschäftigt? Hin- und zurück dauert doch keine Stunde, höchstens die Zeit zum Anstehen für das Medikament. Wenn das nicht geht, kannst du mich nach der Spritze begleiten und dann zur Arbeit gehen, ich kann auch mit dem Bus zurückfahren.“ Die Worte meiner Mutter erfüllten mich mit nie dagewesenem Groll, und was mein schlechtes Gewissen noch vergrößerte, war der Behandlungsprozess im Krankenhaus. \ Der laute Warteraum der Ambulanz war überall voller Menschen mit besorgten Gesichtern, hastig unterwegs, und suchenden Gesichtern voller Müdigkeit und Seufzen. Die Letzteren waren die Patienten, die Erstgenannten natürlich deren Angehörige. Es gab auch Menschen mit strahlenden Gesichtern, ganz offensichtlich genesen oder deren Angehörige, sowie Leute mit Tränen der Dankbarkeit im Gesicht, und schließlich Leute, die sich verbeugten und flehten. Krankheit machte die Menschen hilflos, und die Welt offenbarte alle Facetten von Freude und Leid. Ich bewegte mich mechanisch hindurch, bezahlte und holte die Medikamente, und kam immer wieder im abwesenden Blick des Arztes zurück. Meine Mutter war bereits bereit für die Spritze, meine Arbeit war erledigt, und ich dachte, dass Fremde und Familienangehörige das Behandlungszimmer nicht betreten sollten, dann wollte ich gehen. Eigentlich hatte ich Angst, die lange Nadel in das Knie meiner Mutter stechen zu sehen. Da sprach meine Mutter und rief meinen Kosenamen: „Komm her, setz dich zu mir, ich habe Angst!“ Schüchtern setzte ich mich neben meine Mutter und wusste nicht, wie ich sie trösten sollte.Doch als Mutter schüchtern die Augen schloss und sich wie ein Kind in meine Arme warf, platzten meine zerbrechlichen Tränendrüsen augenblicklich, und meine feuchten Augen verschwammen mit der Realität. Ich packte ihre Hände fest und drückte mein Gesicht tief an ihren silberhaarigen Kopf. So wie sie mich einst liebte, tröstete ich sie sanft im Ohr: Es ist okay, ich werde bald wieder gesund, entspann dich, es ist okay. Meine Mutter zitterte leicht, ihre Hände wurden kalt, und es kam keine Reaktion, nur ein leises Nicken mit Stöhnen. Meine Mutter war alt, zusammengerollt in meinen Armen wie ein verängstigtes Baby. In diesem Moment erinnerte ich mich daran, als ich klein war. Wenn ich Angst hatte, weinte ich laut, rannte nach Hause, vergrub mich in den Armen meiner Mutter, umarmte sie und weinte ununterbrochen. Meine Mutter streichelte meinen Kopf mit Herzschmerz und tröstete mich immer auf dieselbe Weise: "Hab keine Angst, hab keine Angst. Mutter wird ihn schlagen. Braves Kind, weine nicht mehr!" Nachdem sie das gesagt hatte, griff sie mit beiden Händen nach meinen beiden kleinen Ohren und murmelte wie ein Mönch, der singt: Hund quietscht quietschend; Katze quietscht quietschen; Kind hat Angst, aber quietscht nicht, komm nach Hause! Jedes Mal, wenn meine Mutter diesen Satz murmelte, fühlte ich mich, als wäre ich von einem Geist gesegnet, hielt die Tränen zurück und vergrub meinen Kopf in ihren Armen. Wie heute nickte sie sanft, und dann verschwand all meine Angst, ich fühlte mich immer sicher und geborgen.
In diesem Moment lag Mutter ruhig in meinen Armen, entspannt, als wäre sie eingeschlafen. Ja! Für eine Mutter – was könnte sicherer oder glücklicher sein, als in den Armen ihres eigenen Sohnes zu sein? Der Beratungsraum war so still, dass es erdrückend war, als wären nur das schnelle Atmen meiner Mutter und mein Herzschlag ein "dumpfes Klopfen". Ich warf einen verstohlenen Blick und sah, wie die Nadel des Arztes immer noch auf dem Knie meiner Mutter wanderte. Ihr Bein zuckte unregelmäßig, offensichtlich vor Schmerz, und Schweißperlen perlten von ihrer Stirn und drückten sich an meine Brust. Meine Mutter klammerte sich fest an meine Kleidung, aus Angst, sie hätte keinen Halt. Ich hielt sie noch fester, aus Angst, sie könnte noch mehr Schaden erleiden. Jetzt war das alles, was ich tun konnte. Wie sehr wünschte ich mir, magische Kräfte zu haben, so wie meine Mutter mich als Kind liebte, um einen Zauberspruch zu sprechen und meinen Schmerz zu lindern. Ich schloss die Augen und würgte mehrmals, ließ Tränen in meinen Augen aufsteigen. Ich tätschelte sanft den Rücken meiner Mutter, so wie sie mich einst in den Schlaf geschlagen hatte. In jener Zeit ohne Ventilatoren oder Klimaanlage tätschelte meine Mutter mich sanft mit einer Hand und winkte mit der anderen sanft mit dem Palmventilator, sodass ich in der Kühle einschlafen konnte.Die Mutter hatte sich bereits vollkommen entspannt, ohne jegliche Anspannung, ihre Muskeln waren locker, und das Medikament durch die Spritze floss auch viel leichter. Bald war die Injektion abgeschlossen. Die Mutter hob den Kopf, ihr Gesicht war rot, es schwebten Lächeln und Glück darüber. Der gesamte Vorgang dauerte ungefähr fünf bis sechs Minuten, doch in diesen wenigen Minuten verstand ich das Herz der Mutter. Warum sie unbedingt wollte, dass ich sie ins Krankenhaus begleite, habe ich nun verstanden, was die Mutter wirklich braucht! Es ist nicht so, dass die Mutter glücklich ist, nur weil man ihr Geschenke, Nahrungsergänzungsmittel oder Geld gibt. Was die Mutter braucht, ist keine materielle Befriedigung, sondern seelischer Trost. Das größte Glück der Mutter ist, dass ihr Sohn mehr Zeit mit ihr verbringt.
Mutter, verzeihe deinem Sohn, dass er dich erst jetzt versteht
Antworten (6)
Rührend
Unter allen Tugenden steht die Kindessorge an erster Stelle!
。。。
Lass mich nicht weinen... (Mama, eigentlich liebe ich dich.)
Das Kind möchte ehrfürchtig sein, aber die Eltern sind nicht mehr da.
Wenn ein Kind seine Eltern ehren möchte, sind sie nicht mehr da; wenn ein Baum sich still halten möchte, hört der Wind nicht auf.
— Alle Antworten geladen —