\Abschied von Cambridge
Leise gehe ich, wie ich leise gekommen bin; Ich winke leise zum Abschied den Wolken am westlichen Himmel.

Die goldenen Weiden am Flussufer, sind Bräute im Sonnenuntergang; Die schimmernden Schatten im Wasser, schaukeln in meinem Herzen.

Die grünen Wasserpflanzen im weichen Schlamm, wiegen sich saftig unter Wasser; In den sanften Wellen des Flusses Cam, bin ich bereit, ein Wassergras zu sein!

Der Teich im Schatten der Ulmen, ist kein klarer Quell, sondern ein Regenbogen am Himmel;

Zermahlen zwischen den schwimmenden Algen, liegt ein Traum, der wie ein Regenbogen schimmert.

Einen Traum suchen? Ich stoße mit einer langen Stange vorwärts, dahin, wo das Gras noch grüner ist; Beladen mit einem Boot voller Sternenlicht, singe ich im strahlenden Funkeln des Sternenlichts.

Aber ich kann nicht singen, leise ist die Flöte des Abschieds; Auch die Sommerinsekten schweigen für mich, Schweigen ist die heutige Nacht am Cambridge!

Leise gehe ich, wie ich leise gekommen bin; Ich schwinge mein Ärmel, ohne eine Wolke mitzunehmen.

ENDE