【Jugend*Wiederveröffentlichung】Der damalige Gemütszustand – Jugendliches Wiedersehen Autor: Zuo Ji
Vom Fenster des Schlafsaals aus blickt man auf den Kindergarten. Früher brauchten wir keinen Wecker, denn jeden Morgen und Abend waren die Kinder mit Geräuschen wie beim Schweineschlachten im Schlafsaal zu hören. Kinder sind unschuldig, und aus ihren durchdringenden, hemmungslosen Schreien konnte ich deutlich ihre innersten Sehnsüchte und Hartnäckigkeiten spüren – die Sehnsucht, nach Hause zu gehen oder stur nicht nach Hause zu gehen. Ich weiß nicht, warum es in der Schule einen solchen angeschlossenen Kindergarten gibt – ob es uns gelegentlich dazu bringen soll, in Erinnerungen an die vergangenen Jahre zu schwelgen und ein wenig kleinbürgerliche Gefühle auszuleben, oder ob es uns frühzeitig zur Besinnung bringen soll gemäß dem Motto „Noch zu retten, was zu retten ist“. Ich weiß es nicht. Nur gelegentlich, wenn die Stimmung schlecht ist, seufze ich passend etwas wie „Jugend ist schön“ und lache dann selbst uninteressiert. Nach und nach hatten diese Schreie kaum noch Wirkung, zweifellos konnten wir inzwischen tief und fest schlafen und verschiedenste Träume haben – ohne Kinder. Freunde erzählten mir, dass sie beim 1000-Meter-Lauf jetzt Übelkeit und Würgen bekommen. Ich dachte an mich, die ich einst 1000 Meter ohne Mühe laufen konnte, und war nach meinem letzten Lauf auch kurz davor zu sterben. Wenn ich es ausrechne – ein Jahr Lesen, Schlafen, Lesen, ein Jahr zu faul, etwas zu unternehmen, und danach sechs Monate gesagt bekommen, nicht laufen zu dürfen – so war es; diese großartige Sportart habe ich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr betrieben. Plötzlich wurde mir bewusst: Blumen sind dieses Jahr wieder schön wie letztes Jahr, aber die Menschen sind längst andere. In diesen Jahren habe ich mich zurückgezogen, die Welt kaum verstanden, meine Muskeln sind angeschlagen, meine Kenntnisse begrenzt – die Welt hat sich längst verändert, und große wie kleine Unterschiede haben sich unweigerlich vergrößert. Hin und wieder werde ich ahnungslos informiert, dass jemand graduierte, heiratete oder Kinder bekam, und irgendwo hinging. Dann sehe ich mich um und erinnere mich an Vergangenes. Unglaublich viele Gefühle kommen auf, ich bin lange hilflos da gesessen. Vermutlich habe ich mich unbewusst selbst getröstet oder rebellisch aus dem Herzen heraus, und sang Hua Zhai's „Wangqing Shui“ auf eine Weise, dass es wie Xin Azis „Haikuo Tiankong“ klang – so tragisch fühlte es sich an. Aber an jene, die ich kenne oder nicht kenne, die den Weg in die Gesellschaft unter dem Hintergrund einer großen Zeit begonnen haben oder bald beginnen werden, kann ich nur sagen: Zusammenkommen und Abschiednehmen lassen sich nicht vermeiden, die Jahre vergehen tatsächlich schneller, als man denkt. In dieser Stimmung konnte ich nur ein paar Zeilen schreiben, um mein Herz auszudrücken: „Schnell mit dem Pferd, in jugendlichem Vertrauen, kehren wir zurück, um wieder zu lachen und reden“, und dann werden wir uns, wenn es das Schicksal will, wiedersehen. Heute Morgen sah ich einen ziemlich klischeehaften Satz: „Weil man machtlos ist, lässt man es geschehen; weil man nichts sicher hat, nimmt man an, was kommt.“ Ich wollte ihn sofort ändern, aber nach kurzem Überlegen erschien es mir doch richtig so.Ich erinnere mich daran, in der Multimedia-Klasse der 10. Klasse einen Satz gesehen zu haben, den ein melancholisches Mädchen hinterlassen hatte: Jeden Tag stirbt ein Traum im Herzen. Aus einer Laune heraus habe ich es in 'durchhalten' geändert. Jetzt, rückblickend, war die Änderung damals wirklich richtig: Nach dem Studium sind alle damit beschäftigt, Arbeit zu suchen oder ein Unternehmen zu gründen, gut oder schlecht, Tag für Tag. Wer noch studiert, ist voller Bewunderung, in verschiedenster Eile und Sorge, Tag für Tag, ähnlich ist nur, dass im Herzen mehr oder weniger große Gedanken bestehen. Ich erinnere mich auch an einen anderen Multimedia-Kurs, in dem ich mit einem Jungen scherzhaft über ein Fach speculierte. Er: Wenn Sie ein Engel wären, bräuchten Sie ein sehr großes Paar Flügel. Ich: Wenn Sie ein Engel wären, könnten Sie mit noch so großen Flügeln nicht fliegen ... Damals waren wir jung und selbstsicher, das Schweigen tausender Pferde war allerdings beklagenswert. Meine liebenswerten kleinen Freunde und die unschuldig betroffenen Lehrer, sind sie noch wohlauf? Beim Nachdenken über alte Freundschaften und Gefühle wird deutlich, dass Ritterwesen heute selten sind. Kürzlich habe ich festgestellt, dass die Kommunikation in meinem Umfeld zwischen Einzelpersonen und Gruppen zunehmend skrupellos wird; ich erinnere mich an die Tage in Grund- und Mittelschule, als es Spaß machte, sich beim Treffen gegenseitig zu beschimpfen – das ist nun viele Jahre her, und die einst skrupellosen Brüder sind längst verstreut, und nicht mehr auffindbar, was mir Schmerz bereitet; beim Anschauen einiger Basketball-Livestreams entdeckte ich, dass die von mir stets bewunderten Spieler zunehmend schwächer werden und die meisten nicht mehr mithalten können. Ich merke, dass ich nicht mehr im Alter bin, um über Basketball zu diskutieren; die damals freudig diskutierenden Freunde sind ebenfalls alle ihren eigenen Weg gegangen, wieder ein Schmerz. Menschenbeziehungen erscheinen manchmal einfach chaotisch: Zum Beispiel gibt es jemanden, der in bestimmter Zeit sehr nah bei gewissen Menschen sein wird und dann plötzlich den Kontakt abbricht; oder eine Gruppe von Menschen, die in bestimmter Phase ein bestimmtes Thema leidenschaftlich verfolgt, und dann schweigend weiterzieht. Diese Tage sind manchmal zu langsam, manchmal zu hastig, die Veränderungen zu abrupt, wie eine Tasse Tee im Winter, die von warm zu kalt, von kräftig zu mild wird, nur in einem Augenblick. Bald ist 2014, die tausendjährigen schwachen Prophezeiungen der Maya haben den beschäftigten Menschen jeweils nur wenige Minuten Freude bereitet, und dann gingen alle wieder ihrer uninteressanten Arbeit nach. In dieser Zeit warten verliebte Paare, noch glücklich und süß, gespannt auf die romantische Nacht vom 13. auf den 14., während ich nach dem Ende der Welt, mit etwas Angst vor der Zukunft, Bedauern über gestern und etwas Unruhe über die Gegenwart, plötzlich wieder ein weiteres Jahr etwas verwirrt überlebe.Dann wurde mir ruhig klar, dass diese Tage wie das Durchblättern eines Kalenders sind: Heute ist es gut, sich die Haare schneiden zu lassen, morgen um das Putzen zu vermeiden. Es gibt immer ein paar Tage im Jahr, an denen alles gut ist, und ein paar Tage, an denen nichts falsch ist, und wenn man eines Tages alles umgeblättert hat, fängt man von vorne an. Das Einzige, worauf man achten sollte, ist, was wir in all den Jahren gemacht haben, oder ob wir einfach jeden Tag hinzufügen, als wäre nichts anderes wert. Die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun, ist immer zu idealistisch; es ist wichtig, sich alle paar Tage wichtiger fühlen zu lassen. Gelegentlich, wenn ich mit Mitbewohnern über die Zukunft spreche, liegt viel Verwirrung in meinen Worten, ich habe das Gefühl, dass viel mehr Menschen härter arbeiten als ich, und die Zukunft wirkt etwas düster. Im Nachhinein wirst du mit Anstrengung und Ausdauer nicht oft besiegt werden. Schließlich gibt es viele Schwächer als du. Schau dir diese Curling-Wettkämpfe im Fernsehen an, die hart wischen und Weltmeister werden. Wie können technische Spieler wie wir nutzlos sein? Oder müssen wir glauben, dass auch immer du nachts erreichen willst, deine Schritte eines Tages auch hinreichen werden? Nachdem ich eine große Tasse Tee gekocht hatte, ließ mich der aufsteigende Dampf und das Gewicht meiner Rückblicke auf den Weg erkennen, dass es noch viel gab, was ich tun wollte, viele Dinge, die ich nicht tun musste und die ich nicht hätte tun sollen. Die gewöhnlichen Tage wiederholen sich immer wieder, und manchmal habe ich das Gefühl, dass mein jetziges Leben mir nicht gut genug ist. Eigentlich ist es nicht so, dass mein jetziges Leben nicht gut genug für mich ist, sondern dass ich die harte Arbeit, die ich einst hatte, und die einst luxuriösen, aber einigermaßen erreichbaren Träume einfach nicht verdiene. Diese Welt ist so verdammt groß; niemand kümmert sich um deinen Unsinn. Es gibt nichts, was sie nicht ertragen kann. Also kannst du dich auslassen, aber du solltest auch hart arbeiten, denn heute arbeiten deine alten Eltern immer noch hart für dich, und deshalb musst du hart arbeiten. Die lauten Geräusche der Kinder draußen sind verklungen, und im leeren Kindergarten weht nur der eiskalte Wind durch einige unbekannte alte Bäume, deren Äste und Blätter sich winden und Gedanken über das kommende Jahr austauschen. Unter dem Nachthimmel fliegen gelegentlich einige unbekannte Vögel vorbei, hinterlassen verstreute und wiegende Silhouetten unter den schwachen Straßenlaternen und widerstehen hartnäckig der harten Kälte, die Körper und Geist auf den belebten Wegen verbindet. Ich erinnerte mich an den Weg an der Ecke, wo Bauhinia-Blumen im Winter oft den Weg bedecken. In diesem Moment müssen unzählige Blumen fallen. Morgen wird der Weg sicher mit Blumen bedeckt sein, jeder Punkt bezaubernd, oder?——Am Abend des 31. Dezember 2013 nach dem Gregorianischen Kalender
Antworten (4)
Ich schaue mal
Guten Morgen,
Guten Morgen.
Was?
— Alle Antworten geladen —