„Netzresümee“ Liebe bedeutet, sich Mühe zu geben, nicht oberflächlich zu sein

Das Originalplakat: Schwarze Platane Ansichten: 137 Antworten: 5 Gepostet in: 2014-05-09 01:51:51
Text/Kevin\Freund A hat sich plötzlich getrennt. Ursprünglich unentschlossen, war sie plötzlich entschlossener als jeder andere. Sie waren fast sechs Jahre zusammen, während dieser Zeit haben sie sich viele Male getrennt und wieder zusammengefunden, aber sie haben nie endgültig Schluss gemacht. Egal, welchen Fehler der Mann beging, sie wählte immer zu vergeben. Dieses Mal wissen wir auch nicht, was der Auslöser war, wir wissen nur vage, dass es eine Kleinigkeit war, aber sie trennten sich endgültig.\Ich musste plötzlich an eine andere Sache denken, nämlich die Geschichte von Timi, die ich zuvor geschrieben habe. Er und seine Frau kannten sich zwölf Jahre, waren acht Jahre zusammen, wir alle sagten, sie seien wie einander anhaftende Pflaster, die sich nicht abziehen lassen. Aber sie brauchten nur einen Tag, um sich zu trennen, und er gab vollständig in zwei Jahren auf. In diesen zwei Jahren haben wir ihm auch jemanden vorgestellt, aber er lehnte immer höflich ab. In diesen zwei Jahren hielten sie immer Kontakt, er bereitete ihr Geburtstagsgeschenke vor und half ihr beim Umzug. Anfangs rieten wir ihm, nicht der perfekte Ersatz zu sein, aber niemand konnte ihn dazu bringen, darüber hinwegzukommen.\Bis eines Tages, als er an ihre ehemalige Schule zurückkehrte, die Mittelschule, wo sie sich kennengelernt hatten, nahm er ein Gruppenfoto und verglich es genau und stellte fest, dass das Schultor längst ein anderes Aussehen hatte, und plötzlich fühlte er sich erleichtert.\In letzter Zeit sind die Pärchenfreunde um mich herum entweder endlich glücklich miteinander oder haben sich getrennt. Oft wissen nicht einmal sie selbst, warum sie Schritt für Schritt an den Punkt der Trennung gelangten, und so trennten sie sich einfach auf unerklärliche Weise. Der Grund für die Trennung scheint oft zu sein, dass sich einige Gefühle allmählich verändert haben, jemand, der einst unverzichtbar war, wurde allmählich zu einer Person, die wichtig oder unwichtig sein kann.\Vielleicht wunderst du dich, wohin diese Liebe gegangen ist.\Vielleicht wunderst du dich, wie jemand plötzlich Dinge loslassen kann, die er vorher nicht loslassen konnte, wohin diese Hartnäckigkeit verschwunden ist.\Wohin ist diese Liebe gegangen? Wer weiß. Vielleicht verschwand sie langsam in wiederholten Streitereien, vielleicht, weil du wieder ihren Geburtstag vergessen hast, vielleicht, weil du nicht bei ihr warst, als sie krank war, vielleicht, weil du die, die dich mochte, als egal betrachtet hast. Große Liebe wurde zu neun, dann zu acht, und eines Tages merkst du, dass eure Liebe euch nicht mehr stützen kann.\Wohin ist diese Hartnäckigkeit gegangen? Wer weiß.Vielleicht hast du in deinem Herzen für dich selbst schon längst Grenzen gesetzt, bis zu einem gewissen Grad loszulassen, vielleicht hast du schon tausendmal in deinem Herzen Entschlossenheit gefasst, vielleicht bist du wie Timi, der unermüdlich nett zu ihr war, bis eines Tages dein eigenes Engagement dich selbst ermüdete, bis eines Tages die Einstellung des anderen dein Herz bis zum Boden abkühlen ließ, das ist der Tag, an dem man aufgibt.\Wenn ich an unseren gemeinsamen Freund im Freundeskreis zurückdenke, war eigentlich alles okay zwischen uns, aber er tat immer Dinge, die einen dazu bringen wollten, eine Schale Ketchup auf ihn zu werfen: zum Beispiel, als Dingding abnahm, sprach er spöttisch: „Du hast doch auch nur so viel abgenommen“; zum Beispiel, als er wusste, dass mein Freund Design studiert, warf er ihm direkt große Aufgaben hin, mit einer selbstverständlichen, undankbaren Miene. Wir sind seit der Mittelschule zusammen Freunde, und wir hielten immer still und zerstritten uns nicht, doch eines Tages, ich weiß nicht, was er in der Gruppe gesagt hat, konnte mein Freund es nicht mehr ertragen, sprach klar, was ihn störte, und blockierte ihn dann.\Jeder macht Fehler, aber ebenso solltest du bereit sein, für deine eigenen Fehler geradezustehen. Nutze nicht die Toleranz anderer, um rücksichtslos zu handeln. Manchmal sieht es so aus, als hätte jemand dir vergeben, aber in Wirklichkeit bist du einfach nicht mehr so wichtig für ihn.\Je vertrauter man mit jemandem ist, desto mehr ignoriert man seine Gefühle, das ist eine Krankheit, die man behandeln muss, sonst wird man die Menschen um sich nur immer weiter von sich wegschieben. Wenn die Person, die dich mag, dir nie wichtig ist; wenn sie traurig ist, du immer mit deinen eigenen Sachen beschäftigt bist; wenn du zu viel über eure sogenannte Zukunft sprichst, aber nie etwas dafür tust, dann wirst du nach und nach zu jemandem, den sie oder er fühlt, dass sie oder er dich braucht, aber verlassen muss.\Also wundere dich nicht, wohin die Liebe früherer Zeiten gegangen ist, wundere dich nicht, warum er plötzlich so wütend wird, wenn du einen Fehler machst. Auf der Welt gibt es kein plötzlich; jedem scheinbaren plötzlichen Ereignis geht eine lange Vorgeschichte voraus.\Und bevor dieses „plötzliche“ Ereignis eintritt, kann jede deiner Aufmerksamkeit und dein Zuhören diese Vorgeschichte aufheben. Meiner Meinung nach gehört niemand von Natur aus jemandem, jeder, der in dein Leben tritt und bereit ist, für dich einen Schritt langsamer zu machen, ist etwas, das man wertschätzen sollte. Auf der Welt hat alles eine Haltbarkeitsdauer, und es gibt keine bessere Methode als Dankbarkeit, um diese Haltbarkeit zu wahren.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Sofa lila
Verrückter
Der Gelehrte ist wirklich böse, ich gehe schlafen.
Was, ich böse? Eigentlich wollte ich nur auf die Bank schlagen, aber es ist meine Schuld, dass ich zu schnell war.
Hmm, nicht schlecht! Fehler zu machen ist nicht schlimm, schlimm ist es, nicht zu wissen, welchen Fehler man gemacht hat!
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort