Aus dem Internet übernommen Vor 23 Jahren kam eine junge Frau in unser Dorf, völlig verwahrlost, mit zerzaustem Haar, sie lächelte dumm, sobald sie jemanden sah, und urinierte ungeniert in der Öffentlichkeit. Deshalb spuckten die Dorffrauen oft auf sie, einige traten sogar ein paar Mal nach ihr und nannten sie „geh weg“. Aber sie ging nicht, sondern lächelte weiterhin dumm und streifte durchs Dorf.
Zu dieser Zeit war mein Vater bereits 35 Jahre alt. Er hatte auf einem Steinbruch gearbeitet, wobei seine linke Hand von einer Maschine zerquetscht wurde, und wegen unserer Armut hatte er nie geheiratet. Meine Großmutter, die noch einige Schönheit in der jungen Frau sah, wurde schwach und beschloss, sie als Frau für meinen Vater aufzunehmen, um uns Nachkommen zu sichern, und wollte sie später wieder wegschicken. Obwohl mein Vater große Widerwillen hatte, stimmte er angesichts der Situation zu. Am Ende wurde mein Vater ohne einen Cent zu zahlen Bräutigam.
Als meine Mutter mich gebar, hielt meine Großmutter mich hoch, mit einem fast zahnlosen Mund, und sagte freudig: „Diese verrückte Frau hat mir einen Enkel mit einem Penis geboren.“ Gleich nach meiner Geburt nahm Großmutter mich fort und ließ meine Mutter nie in meine Nähe.
Meine Mutter wollte mich die ganze Zeit halten, rief mehrmals mit Mühe vor Großmutter: „Gib, gib mir…“ Aber Großmutter ignorierte sie. Ich war so klein, pummelig, was, wenn meine Mutter mich fallen ließ? Schließlich war sie verrückt. Jedes Mal, wenn meine Mutter mich halten wollte, schielte Großmutter streng sie an und schimpfte: „Denke nicht daran, das Kind zu halten, ich werde es dir nicht geben. Wenn ich merke, dass du es heimlich nimmst, werde ich dich totschlagen. Selbst wenn nicht, werde ich dich vertreiben.“ Großmutter meinte das ohne jeden Zweifel. Meine Mutter verstand und sah vollkommen ängstlich aus, jedes Mal beobachtete sie mich nur aus der Ferne. Obwohl meine Mutter stark milchreich war, konnte ich nie einen Tropfen ihrer Milch trinken – Großmutter fütterte mich Löffel für Löffel auf, da sie sagte, meine Mutter hätte „Nervenkrankheiten“ in der Milch, und das würde mir schaden.
Damals kämpfte unsere Familie immer noch in tiefer Armut. Besonders nachdem meine Mutter und ich hinzukamen, reichte das Essen oft nicht. Großmutter entschloss sich, meine Mutter zu vertreiben, weil sie nicht nur „kostenlos“ aß, sondern auch gelegentlich Ärger machte. Eines Tages kochte Großmutter einen großen Topf Reis, schöpfte meiner Mutter eine große Schüssel und sagte: „Schwiegertochter, diese Familie ist zu arm, Oma tut dir leid. Iss diese Schüssel Reis und geh dann zu einer wohlhabenderen Familie, und komm nie wieder zurück, ja?“„Meine Mutter hatte gerade einen großen Haufen Reis im Mund, als sie Omas ‚Ausweisungsbefehl‘ hörte. Sie war sichtlich überrascht, der Reishaufen blieb im Mund stecken. Meine Mutter sah zu **mir im Arm und klagte undeutlich: ‚Nein, nicht…‘ Oma zog plötzlich ein ernstes Gesicht, nahm ihre strenge Elternart heraus und rief scharf: ‚Du verrückte Frau, warum so stur? Wenn du weiter so stur bist, wirst du nichts Gutes erleben. Du warst doch schon immer umherziehend, ich habe dich zwei Jahre lang aufgenommen, was willst du noch? Iss den Reis zu Ende und geh, hast du das verstanden?‘ Nachdem sie gesprochen hatte, holte sie eine Hacke hinter der Tür hervor und schlug sie wie einen Drachenstab von Madame Yu kräftig auf den Boden – es ertönte ein lautes ‚Dong‘. Meine Mutter erschrak sehr, sah scheu zu meiner Großmutter und senkte dann langsam den Kopf, um auf die Reisschale vor sich zu schauen, Tränen fielen auf den weißen Reis. Unter Omas striktem Blick machte meine Mutter plötzlich eine sehr merkwürdige Bewegung: Sie teilte mehr als die Hälfte des Reises in eine andere leere Schale und schaute dann voller Mitleid zu Oma.
Oma war verblüfft. Es stellte sich heraus, dass meine Mutter damit zeigte, dass sie nur eine halbe Schale Reis pro Mahlzeit essen wolle, nur um nicht weggeschickt zu werden. Omas Herz fühlte sich an, als würde es schmerzhaft gepackt. Auch Oma ist eine Frau, ihre Härte war nur geschauspielert. Oma drehte den Kopf weg, kämpfte die heißen Tränen zurück und sagte dann wieder mit ernstem Gesicht: ‚Iss schnell, iss schnell und geh dann. Bei mir wirst du verhungern.‘ Meine Mutter schien verzweifelt und aß nicht einmal die halbe Schale Reis, wankte hinaus und stand lange vor der Tür, ohne zu gehen. Oma verhärtete ihr Herz und sagte: ‚Geh, geh, schau nicht zurück. Es gibt viele wohlhabende Familien auf der Welt!‘ Doch meine Mutter ging stattdessen näher und streckte die Hände in Omas Arme – sie wollte mich umarmen.
Oma war einen Moment lang besorgt, übergab mir aber dennoch an meine Mutter. Zum ersten Mal hielt meine Mutter mich im Arm und lachte, ihr Gesicht strahlte wie der Frühling. Oma hingegen war wie im Angesicht eines großen Feindes, hob ihre Hände unter mir, aus Angst, dass meine Mutter mich aus einem Moment der Wut wie Müll fallen lassen könnte. Meine Mutter hielt mich nicht länger als drei Minuten, dann riss Oma mich ungeduldig weg und drehte sich ins Haus, um die Tür zu schließen.
Als ich allmählich begann, Dinge zu verstehen, stellte ich fest, dass außer mir alle kleinen Freunde ihre Mütter hatten. Ich fragte Vater, ich fragte Oma, sie sagten, ‚…tot.‘ Aber meine Freunde sagten mir: ‚…ist verrückt und wurde weggeschickt.‘Ich stritt mit meiner Großmutter, wollte, dass sie mir meine Mutter zurückgibt, nannte sie sogar eine ‚Wolfsgroßmutter‘ und schüttete ihr das Essen, das sie mir gebracht hatte, auf den Boden. Damals hatte ich noch kein Konzept von ‚Verrücktheit‘, ich wusste nur, dass ich sie sehr vermisste. Wie sah sie aus? Lebte sie noch? Unerwartet kam meine Mutter, die fünf Jahre weg gewesen war, als ich sechs Jahre alt war, zurück. An diesem Tag rannten ein paar kleine Freunde wie der Blitz, um mir die Nachricht zu bringen: ‚Xiaoshu, geh schnell schauen ... sie ist zurück, deine verrückte Mutter ist zurück.‘ Ich war vor Freude außer mir und rannte sofort raus, Vater und Großmutter folgten mir auch. Das war das erste Mal, dass ich meine Mutter nach meiner Erinnerung wieder sah. Sie trug immer noch zerlumpte Kleidung, in ihrem Haar klebten noch einige vertrocknete, gelbliche Grasreste. Wer weiß, in welchem Haufen Gras sie dort die Nächte verbracht hatte. Meine Mutter traute sich nicht ins Haus, sondern setzte sich dem Haus gegenüber, auf den Steinrollen vor dem Reispfad des Dorfes, und hielt einen schmutzigen Ballon in der Hand. Als ich mit einer Gruppe von kleinen Freunden vor ihr stand, suchte sie eifrig nach ihrem Sohn zwischen uns. Schließlich entdeckte meine Mutter mich, starrte mich fest an, rief mir mit gespreiztem Mund zu: ‚Xiaoshu ... Ball ... Ball‘ Sie stand auf und schwenkte unaufhörlich den Ball in der Hand, um ihn mir schmeichelnd in die Arme zu geben. Ich hingegen wich immer weiter zurück. Ich war sehr enttäuscht und hätte nicht gedacht, dass die Mutter, die ich die ganze Nacht über vermisst hatte, so aussehen würde. Ein kleiner Freund machte sich daneben lustig und sagte: ‚Xiaoshu, jetzt weißt du, wie ein Verrückter aussieht, oder? So sieht er aus.‘ Wütend erwiderte ich meinem Freund: ‚Sie ist ...! ... das ist die Verrückte, ... so sieht sie aus.‘ Ich drehte mich um und rannte weg. Diese verrückte Mutter wollte ich nicht. Großmutter und Vater führten meiner Mutter jedoch ins Haus. Damals, nachdem sie meine Mutter hinausgeschickt hatten, wurde ihr Gewissen geprüft, und mit dem täglichen Altern konnte ihr Herz nicht mehr hart bleiben, also ließ sie meine Mutter freiwillig bleiben, auch wenn mein ältester Bruder unzufrieden war, weil meine Mutter sein Gesicht verloren hatte.
Ich zeigte meiner Mutter nie ein freundliches Gesicht, sprach nie freiwillig mit ihr, und rief sie nie ‚Mutter‘. Unsere Kommunikation bestand hauptsächlich aus meinem Schreien, meine Mutter wagte es nie, zurückzusprechen.
Man konnte meine Mutter zu Hause nicht umsonst leben lassen, also beschloss Großmutter, sie zu einfachen Arbeiten zu trainieren. Bei der Feldarbeit nahm Großmutter meine Mutter mit, um ‚zu beobachten‘, und sagte, wenn sie nicht gehorchte, würde sie geschlagen.
Nach einiger Zeit, als Großmutter dachte, dass meine Mutter ziemlich gut trainiert war, ließ sie sie allein Gras für die Schweine schneiden. Unerwartet brauchte meine Mutter nur eine halbe Stunde, um zwei Körbe ‚Schweinegras‘ zu schneiden.Als Grandma einen Blick darauf warf, geriet sie in Hektik und Panik, denn meine Mutter schnitt das reifende, saftige Reisfeld von jemand anderem. Großmutter schimpfte wütend auf sie: „Verrückte Frau, du kannst Unkraut nicht von Reis unterscheiden…“ Gerade als Großmutter darüber nachdachte, wie sie den Schaden wiedergutmachen könnte, kam der Besitzer des Reisfeldes vorbei und sagte, es sei absichtlich provoziert worden. Großmutter kochte vor Wut und schlug meiner Mutter mit einem Stock auf den unteren Rücken und rief: „Ich schlag dich tot, du verrückte Frau, du sollst der Alten…“
Obwohl meine Mutter verrückt war, spürte sie den Schmerz. Sie hüpfte und sprang, um Großmutters Stock auszuweichen, während sie unaufhörlich jammerte: „Nein, nein…“ Schließlich konnten die Leute es nicht mehr ertragen und sagten freiwillig: „Schon gut, wir verfolgen das nicht weiter. Achte künftig besser auf sie…“ Nachdem die Welle der Aufregung sich gelegt hatte, lag meine Mutter auf dem Boden und schluchzte. Ich schaute verächtlich zu ihr und sagte: „Du kannst kein Unkraut von Reis unterscheiden, du bist wirklich ein Schwein.“ Kaum hatte ich das gesagt, bekam ich eine Ohrfeige von ihr. Sie funkelte mich an und schimpfte: „Du kleiner Scheißkerl, wie kannst du so reden? Wenn das nochmal passiert, sie ist auch…!“ Verächtlich verzog ich den Mund: „Ich habe keine solche verrückte Mutter!“
„Hör mal, du wirst wirklich immer frecher. Mal sehen, ob ich dich nicht schlage!“ Großmutter hob wieder die Hand, doch in diesem Moment sprang meine Mutter wie eine Feder vom Boden auf, stellte sich zwischen mich und Großmutter und rief auf ihren Kopf deutend: „Schlag mich, schlag mich!“
Ich verstand sofort: Meine Mutter wollte, dass Großmutter sie schlug, nicht mich. Großmutters erhobene Hand sank kraftlos herab, und sie murmelte: „Diese verrückte Frau, sie liebt ihr Kind doch im Inneren!“
Kurz nachdem ich eingeschult wurde, wurde mein Vater von einem Fischzüchter aus dem Nachbardorf gebeten, den Fischteich zu bewachen, was ihm jeweils 50 Yuan pro Monat einbrachte. Meine Mutter ging weiterhin unter der Leitung von Großmutter arbeiten, hauptsächlich Unkraut jäten, und machte dann keine großen Aufstände mehr.
Ich erinnere mich, dass ich in der dritten Klasse einmal im Winter hungrig war, als plötzlich Regen fiel. Großmutter ließ meine Mutter mir einen Regenschirm bringen. Meine Mutter fiel wahrscheinlich mehrmals unterwegs hin und sah völlig schmutzig wie ein Schlammaffe aus. Sie stand am Fenster des Klassenzimmers, grinste dumm und rief: „Baum… Schirm…“ Einige Mitschüler kicherten, ich saß wie auf glühenden Kohlen und hasste meine Mutter, weil sie es nicht verstand, mich blamierte und die Aufmerksamkeit auf sich zog, und ich hasste insbesondere Fan Jiaxi, der das Anfeuern anführte. Als er noch übertrieben nachahmte, griff ich nach den Stiften vor mir und schleuderte sie heftig auf ihn, doch Fan Jiaxi wich aus, stürmte auf mich zu und packte meinen Hals. Daraufhin begannen wir, miteinander zu raufen.Ich bin klein, überhaupt kein Gegner für ihn, und er drückte mich mühelos zu Boden. In diesem Moment hörte man draußen vor dem Klassenzimmer ein langgezogenes „A-ooh“, und meine Mutter stürmte herein wie ein großer Wirbelwind, packte Fan Jiaxi und zog ihn nach draußen. Man sagt ja, dass Verrückte viel Kraft haben, und das stimmt wirklich. Meine Mutter hob Fan Jiaxi, der mich gemobbt hatte, mit beiden Händen hoch in die Luft, er hatte solche Angst, dass er schrie und weinte, seine kleinen pummeligen Beine traten wild in der Luft. Meine Mutter ignorierte ihn völlig und warf ihn sogar in den Schulteich vor der Tür, dann ging sie mit einem gleichgültigen Gesichtsausdruck weg.
Meine Mutter hatte für mich großen Ärger gemacht, aber sie tat so, als wäre nichts geschehen. Vor mir zeigte sie wieder ein ängstliches Gesicht und sah mich unterwürfig an. Ich verstand, dass dies mütterliche Liebe war; selbst wenn sie nicht bei klarem Verstand war, war diese Liebe klar, weil ihr Sohn von anderen gemobbt wurde. In diesem Moment rief ich unwillkürlich: „Mutter!“ Das war das erste Mal seit ich sprechen konnte, dass ich sie so nannte. Meine Mutter zitterte am ganzen Körper, sah mich lange an und wurde dann rot wie ein Kind, verzog den Mund und lächelte dumm. An diesem Tag gingen meine Mutter und ich zum ersten Mal gemeinsam unter einem Regenschirm nach Hause. Ich erzählte es meiner Großmutter, die vor Schreck auf dem Stuhl zusammensackte und sofort jemanden losschickte, um meinen Vater zu holen. Kaum war mein Vater ins Haus gekommen, stürmte eine Gruppe kräftiger Männer mit Messern und Stöcken in unser Haus, ohne Unterschied, und zertrümmerten zuerst Topf und Pfannen, das Haus sah aus wie bei einem Erdbeben der Stärke neun. Diese Männer waren von der Familie Fan Jiaxi engagiert worden. Vaters Fan zeigte mit wütendem Finger auf meinen Vater und sagte: „Mein Sohn ist durch Angst verrückt geworden und liegt jetzt im Krankenhaus. Wenn deine Familie nicht 1000 Yuan für medizinische Kosten bezahlt, zünde ich euer Haus an.“
1000 Yuan? Mein Vater verdiente doch nur 50 Yuan im Monat! Als er die tödlich wirkenden Familienmitglieder von Fan sah, glühten seine Augen langsam rot, und er starrte meine Mutter mit einem sehr furchterregenden Blick an, löste blitzschnell den Gürtel an seiner Taille und schlug auf meine Mutter ein. Schlag für Schlag, meine Mutter wirkte wie eine verängstigte Maus oder wie Beute, die in eine Sackgasse geraten war, sprang hilflos umher und versuchte auszuweichen. Die scharfen Schreie, die sie ausstieß, und das Geräusch des Gürtels, der auf sie schlug, werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Schließlich kam der Stationsleiter, um die Gewalt meines Vaters zu stoppen. Die Mediation der Polizei ergab, dass beide Seiten Verluste hatten und niemand dem anderen etwas schuldete. Wer Ärger machte, wurde festgenommen!Nachdem eine Gruppe Leute gegangen war, schaute mein Vater die im ganzen Raum verstreuten zerbrochenen Töpfe und Schüsseln an und dann auf meine verletzte Mutter. Plötzlich zog er sie an sich und weinte bitterlich und sagte: „Verrückte Frau, nicht dass ich dich unbedingt schlagen wollte, wenn ich dich nicht geschlagen hätte, hätte sich diese Sache nicht erledigen lassen, wir hätten kein Geld, um die anderen zu entschädigen. Alles das ist das Unglück, das aus unserer Armut entstanden ist!“ Dann schaute mein Vater zu mir und sagte: „Shuer, du musst unbedingt gut lernen und aufs College gehen. Sonst werden wir ein Leben lang von anderen misshandelt werden!“ Ich nickte verständnisvoll.
Im Sommer 2000 wurde ich mit hervorragenden Ergebnissen an der High School aufgenommen. Meine überarbeitete Großmutter verstarb leider, und das Leben zu Hause wurde noch härter. Das Zivilamt von Enshizhou erklärte meine Familie zu einer besonders bedürftigen Familie und gewährte eine monatliche Unterstützung von 40 Yuan. Die High School, die ich besuchte, erließ mir auch teilweise die Schul- und Nebengebühren. Ich
【Familie*Weitergeleitet】Die Geschichte einer verrückten Mutter
Antworten (8)
。。。
Ich passiere
Ähm, ich habe es mir angesehen, ich erinnere mich, dass dies ein Aufsatz für die Hochschulaufnahmeprüfung war.
~~~
- -'
Sehr bewegend, ich habe beim Anschauen geweint.
Schau mal..
dddf
— Alle Antworten geladen —