Meine Mutter\Autor: Ruo Shui\An einem Abend vor dem Muttertag verstand ich wieder, warum meine Mutter an jenem Nachmittag vor über dreißig Jahren in unserem kleinen alten Haus plötzlich laut aufgeschrien und geweint hatte.\Damals war ich noch ein unschuldiges Kind, und als ich das herzzerreißende Weinen meiner Mutter hörte, war ich erschrocken und starr vor Angst. Ich wusste nicht, was meine Mutter so traurig gemacht hatte, und wagte nicht einmal, zu ihr zu gehen und zu fragen, was passiert war.\In diesem Moment erinnerte ich mich panisch an meine Großmutter. Ja, ich musste schnell die Großmutter rufen, um zu fragen oder meine Mutter zu trösten! Mit diesem Gedanken rannte ich wie ein wildes Kaninchen los zur Großmutter...\Als die Großmutter schließlich mit ihrem Stock hinkend bei uns ankam, hatte das Weinen meiner Mutter schon aufgehört. Nur ab und zu rollten noch Tränen über ihre Wangen, und sie schaute hilflos in die Ferne, nachdenklich. „Was ist los, Lan (Name der Mutter)?“ fragte die Großmutter, kaum an der Türschwelle angekommen, eilig meine Mutter. „Gibt es ein Problem?“ Als sie meine Großmutter sah, wischte meine Mutter schnell die Tränen von ihrem Gesicht und sagte ruhig: „Nichts, Mama, ich habe gerade an meinen Vater gedacht.“ Ich stand neben meiner Mutter und fühlte mich erleichtert, als ich sah, dass sie wieder ruhig geworden war.\Auch wenn ich den Grund für die Traurigkeit meiner Mutter nicht vollständig verstand, wusste ich in meiner kindlichen Unklarheit, dass sie plötzlich an ihren Vater dachte, meinen bereits verstorbenen Großvater.\Vielleicht konnte meine Mutter damals ihre Emotionen einfach nicht mehr kontrollieren. Obwohl sie vor einem Kind stand, ließ sie einfach ihre Sehnsuchtstränen wie bei einem kleinen Kind laufen, ohne sich darum zu kümmern.\Eigentlich ist meine Mutter eine starke und innere Person. Mit 17 Jahren, kurz nach ihrem Realschulabschluss, nahm sie von 1962 bis 1966 an der von der Regierung organisierten sozialistischen Erziehungskampagne teil und zeigte dabei gute organisatorische Fähigkeiten. Kaum war die Kampagne vorbei, übernahm sie das Amt der stellvertretenden Parteisekretärin und der Grundschulrektorin im Dorf meines Großvaters (damals „Dui“ genannt) und arbeitete danach über zwanzig Jahre lang in Führungspositionen auf dem Land.\Meine Mutter hat ein großzügiges Herz.\Meine Mutter heißt Yang, ihr voller Name ist Yang Yunlan. Die Dorfbewohner nennen sie liebevoll „Da Lan“. Das liegt nicht nur daran, dass sie ehrlich und großzügig ist, sondern auch daran, dass sie immer eine einfache, große Liebe in sich trug.\Wenn jemand ein großes oder kleines Problem hatte, suchte man sie nur, und sie behandelte es wie ihre eigenen Angelegenheiten. Egal wie schwierig es war, sie fand immer einen Weg, zu helfen und Lösungen zu finden.Ich kann mich nicht genau erinnern, wie viele Mitternächte es gab, an denen, egal ob es Nachbarn waren, die durch plötzliche Krankheiten hilflos wurden, oder Paare, die in Konflikte geraten waren, oder alte Menschen, die von ihren Kindern abgelehnt wurden, sobald sie das Klopfen an der Tür hörten, meine Mutter ohne Zögern sofort vor Ort war und mit aller Kraft half, die Probleme zu lösen.\ Deshalb, egal ob in den Straßen und Nachbarschaften oder auf den Feldern, egal ob alte Menschen mit weißen Haaren oder kleine Kinder, die gerade verstanden, wenn sie meine Mutter sahen, rutschte das Wort „Da Lan“ sofort über die Lippen. Als ich klein war, verstand ich nicht, in meinem Herzen war der Name meiner Mutter heilig, warum rufen ihn so viele Menschen einfach so, aber als ich erwachsen wurde, verstand ich, dass der Name meiner Mutter im Herzen der Nachbarn nicht einfach eine „Bezeichnung“ war, sondern ein Ausdruck von aufrichtigem Vertrauen, eine Form der Unterstützung in Zeiten der Not, eine Hilfe, die man in Zeiten relativer materieller Knappheit erhalten konnte, mal mehr, mal weniger.\ Meine Mutter war schlicht und aufrichtig.\ Die beiden Wörter „schlicht“ sind das beste Abbild meiner Mutter. 1976, als wir als eine Großfamilie, die von meinem Großvater mit vier Söhnen und Schwiegertöchtern geleitet wurde, in vier kleine Familien getrennt wurden, war die Haushaltslage schwierig. Abgesehen von drei neu gebauten Strohdachhäusern gab es zu Hause nur einen halb zerbrochenen Keramik-Lagertank und einige wenige Haushaltsgegenstände; meine Mutter klagte nie, sondern drückte die Sorgen in ihrem Herzen nieder und plante optimistisch das zukünftige Leben unserer Familie.\ Manchmal, wenn dringend etwas im Haushalt erledigt werden musste, konnten wir nicht einmal einen Cent herausbekommen, meine Mutter lieh sich dennoch von hier und da, ohne dass mein Bruder und ich je sehen konnten, dass sie wegen der Notlage weinte. Abgesehen von den zwei Kleidungsstücken, die sie für Konferenzen tragen konnte, besaß meine Mutter nicht einmal einen ordentlichen Gürtel; selbst als sich die finanzielle Lage besserte, blieb sie sparsam, aber dennoch sauber, schlicht und ordentlich.\ Eigentlich hätte meine Mutter als ländliche Basisbeamte viele Gelegenheiten gehabt, ein besseres Leben zu wählen, aber sie änderte niemals leichtfertig ihre Lebensprinzipien. Die Kollegen, die mit ihr an Sozialbildungskampagnen teilnahmen, hatten durch verschiedene Wege meist gute Arbeitsplätze, manche wurden Führungskräfte, die Dorfbüroangestellten derselben Zeit hatten gute Aussichten, doch meine Mutter sagte, egal was man tue, solange man im Herzen zufrieden sei, werde man es nicht bereuen.\ Meine Mutter war gütig, pflichtbewusst und mitfühlend.\ Meine Großmutter hatte nur meine Mutter als Tochter, man kann sagen, dass sie sie von klein auf verwöhnte; meine Mutter ehrte ihre Großmutter überaus.Als ich klein war, wohnte meine Großmutter von Zeit zu Zeit kurze Zeit bei uns zu Hause. Solange sie nicht ausgeht, um Besprechungen zu besuchen oder Geschäfte zu erledigen, brachte meine Mutter jede Mahlzeit persönlich zu ihr, ohne uns die Arbeit zu überlassen. Meine Großmutter hatte dreimal schwere Krankheiten, die alle sehr ernst waren, und jedes Mal wurde sie durch die sorgfältige Pflege meiner Mutter und anderer Menschen wieder gesund. Als meine Großmutter starb, war sie bereits 93 Jahre alt.\Meine Mutter war nicht nur gegenüber den Alten in unserer Familie, sondern auch gegenüber Nachbarn und sogar fremden Menschen von Natur aus gütig. Es war im Sommer 1986, als meine Mutter wegen eines Treffens in die Kreisstadt fuhr und in einem Hotel übernachtete, wo sie zufällig einem zehn- bis fünfzehnjährigen Mädchen aus einer anderen Region begegnete. Als sie die Tränen in den Augen des Mädchens sah, hegte sie sofort Zweifel und nach geduldigem Zuhören und Befragen erfuhr sie, dass das Mädchen aus Heze in Shandong stammte und in einen Streit mit ihrem Vater geraten war, der ebenfalls in Guizhou Geschäfte machte, und deshalb von zu Hause weggelaufen war. Als meine Mutter dies erfuhren, stieg in ihr eine mütterliche Liebe auf, die sie dem Mädchen gegenüber besonders mitfühlend machte. Nach einem durchwachten Gespräch überzeugte meine Mutter das Mädchen, zunächst bei uns zu leben und über Briefe Kontakt zu ihrem weit entfernten Vater in Guizhou aufzunehmen. Über einen Monat später trafen Vater und Tochter schließlich bei uns zu Hause wieder zusammen, weinend in den Armen des anderen. Als meine Mutter die Wiedervereinigung sah, flossen ihr nicht nur Tränen der Aufregung, sondern sie empfand vor allem eine lang vermisste Erleichterung.\In meinen Augen war meine Mutter ein gewöhnlicher Mensch, aber zugleich ein vollkommenes Wesen.\Doch heute ist meine Mutter bereits seit 22 Jahren von mir und meiner Familie gegangen.\Im Winter 1992 wurde mein Herz durch den Weggang meiner Mutter dunkel und kalt.\Die Nachricht vom Tod meiner Mutter traf mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Es war gerade ein Jahr her, dass ich zur Armee eingetreten war und während einer Ausbildung für Schlüsselkräfte in der Truppe, als ich die Nachricht erhielt. Die Kommandeure ließen mich den von zu Hause gesandten Telegramm nicht einmal selbst sehen und setzten mich direkt in den Zug nach Hause.\Nur ein halber Monat zuvor hatte ich noch einen handgeschriebenen Brief meiner Mutter erhalten, in dem sie mich wiederholt ermahnte, gut zu trainieren und zu wachsen und ich mich durch eigene Anstrengung in der Armee auszeichnen solle. Ich konnte es nicht glauben – war dies das letzte „Ermahnung“ meiner Mutter beim Abschied? War dies der letzte Funken Fürsorge, den meine Mutter für ihren weit entfernten Sohn zurückließ? Bis heute lassen mich diese Gedanken nicht los, und jedes Mal, wenn ich daran denke, überkommt mich eine unbändige Trauer, ich sehe Dinge und denke an sie, und Tränen strömen über mein Gesicht und tränken meine Kleidung...\Meine Mutter starb im Alter von 47 Jahren bei der Arbeit, als sie gemeinsam mit den Dorfbewohnern eine Straße baute.Meine Mutter war Abgeordnete des Kreises und der Gemeinde. Ihre Trauerfeier war feierlich und würdevoll. Kranzspenden von der Kreis-, Gemeinde- und Dorfbevölkerung sowie von Verwandten und Freunden füllten den gesamten Hof, und Tausende Dorfbewohner aus den umliegenden Dörfern kamen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen.\In jenem traurigen Winter habe ich meine Tränen auf unerklärliche Weise zurückgehalten. Ich wusste nicht, ob es daran lag, dass ich die seelische Stärke eines Soldaten zeigen wollte, oder um meine Familie und Freunde nicht durch meine Trauer noch mehr zu belasten, oder weil ich fürchtete, dass meine Mutter durch meine Tränen nicht in Frieden gehen könnte. Bis heute kann ich dies nur schwer loslassen.\Doch nach diesem Winter bin ich unzählige Male im Schlaf weinend aufgewacht. In vielen Nächten kam meine Mutter leise zu mir, lächelte mich an und verschwand wieder, bevor sie ein paar Worte mit mir wechseln konnte.\Ich weiß, meine Mutter konnte mich nicht loslassen, aber ich habe sie auch nie losgelassen. Ich denke, dass meine Mutter sich sorgt, dass ihr Sohn im weiteren Leben ohne mütterliche Liebe ist, ohne die Wärme und liebevolle Fürsorge seiner Mutter, während ich nicht loslassen kann, weil ich ihre Fürsorge in diesem Leben nie vollständig zurückzahlen kann.\Wie oft habe ich beim Erwachen unter innerem Aufruhr und Kampf gelitten; die verschwommenen Tränenaugen konnten die sich entfernende Gestalt meiner Mutter nie mehr einfangen; wie oft habe ich in der Nacht schlaflos gelegen und innerlich still nachgerufen: Mutter, du bist der ewige Schmerz in meinem Herzen!\Viele Jahre später bin ich nun selbst Ehemann und Vater, meine Familie ist harmonisch, meine Kinder sind brav, mein Leben ist erfüllt. Meine Mutter taucht immer noch ab und zu in meinen Träumen auf, und jedes Mal, wenn ich ihr Lächeln sehe, verfalle ich nicht mehr stets in endlose Trauer. Denn wenn sie das glückliche Leben ihres Sohnes sieht, würde sie bestimmt ebenfalls Gutes und Zufriedenheit empfinden.\Es war an einem ganz gewöhnlichen Abend kurz vor dem Muttertag. Wie gewohnt sahen meine Frau und ich fern, während wir miteinander sprachen. In der Fernsehsendung war eine krebskranke Mutter zu sehen, die nicht länger ihre Familie belasten wollte und sich deshalb vom Dach stürzte. Ihr Sohn kam zum Ort des Geschehens und weinte voller Herzschmerz und rief: „Mama, wenn du nicht mehr da bist, wem soll ich dann deine Fürsorge vergelten? Ja, die Fürsorge einer Mutter wiegt wie ein Berg!In einem Augenblick erinnerte ich mich wieder an meine Mutter, und das liebevolle Gesicht meiner Mutter tauchte in meinem Geist auf. Unwillkürlich füllten sich meine Augen mit Tränen. Als ich die berührende Szene im Fernsehen sah, konnte ich nicht anders, als wie meine Mutter damals beim Gedanken an meinen verstorbenen Großvater die Beherrschung zu verlieren und auch vor meiner Frau hemmungslos zu weinen...
Es stellt sich heraus, dass das Meer der menschlichen Gefühle so leicht aufgewühlt wird, wenn es um untrennbare Familienbande geht. Damals weinte meine Mutter beim Gedanken an meinen Großvater so ausgiebig, ohne jede Rücksicht. Heute, wenn ich an meine Mutter denke, brechen mir immer noch die Tränen über die Augen hinweg, meine Augen sind verschwommen...
Der Muttertag ist gekommen, ich wünsche meiner Mutter im Himmel Freude und Frieden!
Mögen alle Mütter der Welt glücklich und gesund sein!
Von deinem Sohn Yonghui, am Vorabend des Muttertags 2014