【Lebensweisheit】Es ist nicht das Schicksal des Schicksals

Das Originalplakat: -Rand- Ansichten: 128 Antworten: 9 Gepostet in: 2014-05-13 07:58:03
Heute bin ich gerade von einem Frühlingsausflug zurückgekommen, und da es außerdem ein Wochenende ist, würde die Lehrerin diese Gelegenheit natürlich nicht verpassen, um eine leidenschaftliche "Rede" zu halten, weshalb die Schule viel später als gewöhnlich endete. Ganz zu schweigen von der Verzögerung wegen des Biertrinkens, was dazu führte, dass ich insgesamt drei Stunden später als üblich nach Hause kam. Aber wie gewohnt nahm ich zunächst in der Nähe der Schule an der "Dongfanghong Endstation" die Route 18 und stieg am Busbahnhof West dann auf die Route 17 um. Gerade deshalb war die 18 gar kein Problem, und der 17er-Bus war diesmal ungewöhnlich nicht überfüllt; stattdessen waren die Sitze voll besetzt, und der Bus fuhr mit einem Signalton los.\ Es ist schon seltsam, dass diese beiden Busse fortlaufende Nummern haben, zuerst die 18, dann die 17. Das wäre noch nicht alles – nachdem ich in die Route 17 eingestiegen war, musste ich noch einmal umsteigen, und dieser Bus war zufällig 39-mal größer als der 18er Bus. Obwohl das nichts bedeutet, könnte es dennoch eine Art Schicksal sein, und dieses Schicksal ist tatsächlich schwer zu begreifen.\ Tatsächlich ist der Mensch in gewisser Weise von Geburt an so, dass jedes unlösbare Problem letztlich auf die Ordnung von Himmel und Erde zurückgeführt wird. Ich glaube an keine Religion; man könnte mich als Atheisten bezeichnen, und das wäre auch nicht übertrieben. Aber manchmal ertappe ich mich dabei, unbekannte Dinge als vom Schicksal oder von Gott bestimmt zu betrachten; das stille Geheimnis darin lässt sich jedoch nicht berühren. Nur "der Weise, der Himmel und Erde mit einem zornigen Blick bemisst" kann einen Funken der Gesetzmäßigkeit darin erfassen, doch leider existieren solche Menschen nur in Martial-Arts- oder Fantasy-Romanen.\ Ich habe die Gewohnheit, QQ auf meinem Handy offen zu haben, auch wenn mein Handy kein Touchscreen ist und die Internetgeschwindigkeit etwas langsam ist, zögere ich doch keinen Moment – so wie man einen Menschen, der immer nur Wassermelonen isst, nicht sofort an Bananen gewöhnen kann. Manchmal wirkt es sogar kontraproduktiv und erreicht den Zustand von "Wenn Hunde Mäuse fangen: sich in fremde Angelegenheiten einmischen."\ Ich habe auch die Gewohnheit, meine Freundesliste zu durchsuchen; wenn jemand online ist, kann man ein wenig miteinander chatten. Allerdings gibt es einige Klassenkameraden, die ich sowohl als distanziert als auch als fremd bezeichnen kann. Schließlich hatten wir nach dem Abschluss der sechsten Klasse keinen Kontakt mehr. Gelegentlich gibt es ein oder zwei symbolische Grüße, aber keinerlei frühere Bruderlichkeit; wir sind zu bloßen Passanten geworden. "Du gehst deinen hellen Weg, ich gehe meine schmale Brücke." Selbst wenn wir eines Tages zufällig aufeinandertreffen und uns nur streifen, kann ein leichter Haarstrich das Herz berühren, doch wir schauen nicht zurück. Trotzdem wissen wir beide, dass wir uns als Fremde ausgeben, obwohl wir uns kennen. Das ist wahre Distanz.Ich hatte schon mehrmals solche Erlebnisse, nur nicht so wie dieses Mal. Die Menschen, denen ich begegnet bin, hatten meist kein gutes Verhältnis zu mir; selbst wenn man sie früher vielleicht schon gekannt hätte, hätten wir uns nicht wirklich gekannt, ja, man hätte nicht einmal die Hand gehoben, um zu grüßen. Das ist keine Distanz, das sind schlicht Fremde. Wenn ich daran denke, fühle ich mich ein wenig erleichtert. Doch ich weiß nicht, woher dieses Gefühl kommt, das wie ein Wölkchen Rauch in meinem Herzen schwebt und nicht verschwinden will. Aber ich weiß auch, wenn es wirklich verschwindet, dann verschwindet die Menschlichkeit wirklich.

Ich erinnere mich, einmal nach Hause gefahren zu sein, auch mit Linie 17, und ein ehemaliger Grundschulfreund unterhielt sich kurze Zeit mit mir. Wir hatten ein gutes Verhältnis. Weil er gerne Warcraft spielte und ich auch, war das Verhältnis recht gut. Ich erinnere mich bis heute an die Szenen, als wir in einem Computernetzwerk gegeneinander spielten. Ich war ein Anfänger. Von ihm geschlagen zu werden, war normal, doch es ärgerte mich trotzdem ein wenig. Anfangs wusste ich nicht, wo das Goldlagern war. Als er es mir sagte, war ich schon in einer aussichtslosen Lage. Dann starrte ich wütend auf den Mitschüler neben mir, ein erfahrener Spieler, der verstand, was ich fühlte. Als ich fragte: „Warum hast du mir das nicht früher gesagt?“ antwortete er sofort: „Du hast nicht gefragt. Warum sollte ich es dir sagen?“

Er hatte recht. Wenn man nicht fragt, warum sollte ich es sagen?
Damals nahm ich es nicht ernst, aber jetzt, beim Zurückdenken, fühle ich doch etwas dabei.

Begegnungen sind von Natur aus Schicksal, ein Wort, das man kaum begreifen kann. Doch das Zepter liegt immer in unseren Händen, vielleicht steuern unsere Entscheidungen das Schicksal. Dies bestätigt das Sprichwort: „Über das eigene Schicksal herrscht man selbst.“

So wie jetzt, dieser Artikel, den ich schreibe, könnte auch eine Form von Schicksal sein...

Autor: ddzzzzx
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Am Anfang ist es etwas verwirrend zu verstehen - -'
Hehe xiu xiu~Schicksal~Ich mag auch World of Warcraft~
Dasselbe Gebäude
Tsk tsk~ Vorbeigeflogen
Hm. . . .
Autor: ☆Zi﹁Prunkend╮ (34526)
e1

Okay, ich habe es geschrieben
Wer mag auch Warcraft oder Schreiben? Fügt mich auf QQ 867652264 hinzu.
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort