Das Restaurant unserer Familie lag neben der Akademie der Schönen Künste, und die Lehrkräfte und Studenten kamen oft zum Essen. Mein Vater war ein ausgezeichneter Koch. Er verstand Kunst nicht, aber er respektierte immer diejenigen, die in der Kunst arbeiteten.
In den Augen meines Vaters schien es nur zwei Arten von Malern zu geben: einer war erfolgreich, der andere war talentiert, aber wenig geschätzt. Erfolgreiche Maler luden die Leute oft zum Essen ein, sparten im Voraus Geld in Restaurants und gingen nach dem Essen wieder; Talentierte, aber unerkannte Maler liehen sich gerne Geld auf Kredit, manchmal sogar einen Teil der Rechnung auf Kredit, bevor sie weitermachten.
\ Chen war ein talentierter, aber unbekannter Maler. Eines Tages, nach dem Abendessen, bat Chen seinen Vater, Geld zu leihen. Er sagte, seine Mutter sei schwer krank und er wolle sie unbedingt ein letztes Mal sehen. Ohne zu zögern bezahlte sein Vater sein Flugticket und drängte ihn, sofort ein Taxi zum Flughafen zu nehmen, damit er keine lebenslangen Reue haben würde. Einen Monat später kehrte Chen Chong zum Abendessen ins Restaurant zurück. Er dankte seinem Vater überschwänglich und bestand darauf, ihm ein Gemälde zu schenken. Sein Vater zeigte auf die Gemälde an der Restaurantwand und sagte: Viele Schüler, die Hilfe brauchen, benutzen Gemälde, um ihre Schulden zu begleichen, aber ich habe hier nichts, was mir fehlt. Verweile nicht in der Vergangenheit, komm einfach und iss. Chen sagte ernst: Dieses Bild dient nicht dazu, Schulden zu begleichen, sondern um Freundlichkeit zu vergelten. Als ich neben meiner Mutter stand und ihren Tod sah, war du die Person, der ich am dankbarsten war. Du hast mir keine lebenslangen Reue gereicht. Ich wusste wirklich nicht, wie ich meine Gefühle ausdrücken sollte, also malte ich dieses Ölgemälde. Du musst es annehmen, sonst habe ich ...... Vater, der Chens Freundlichkeit nicht ablehnen konnte, das Gemälde mit nach Hause genommen. Dies ist ein abstraktes Ölgemälde mit mehreren großen Farbflecken, die in Tiefe und Form variieren. Da es Dekorationen an den Wänden des Wohnzimmers und des Schlafzimmers gab, hängte mein Vater das Gemälde im Badezimmer auf. So konnten wir, wann immer unsere Familie ins Badezimmer ging, dieses Gemälde bewundern. Die Toilette war auf der Ostseite, und das warme Morgenlicht fiel oft auf das Gemälde, wobei die Farbblöcke sanft wechselten und eine harmonische Textur erzeugten. Je mehr wir sahen, desto faszinierender fanden wir es, und ehe wir uns versahen, entstanden viele schöne Assoziationen in unseren Köpfen. Meine Mutter sagte, dass sie jedes Mal, wenn sie dieses Gemälde ansah, an ihre Heimatstadt dachte, an die bunten Wolken, die den Himmel füllten, und an die Träume ihrer Jugend; Mein Vater sagte, er würde an seinen eigenen Vater denken; als sein Vater starb, konnte er ihn nicht verabschieden, und diese anhaltende Trauer wurde zu den schwebenden Farbblöcken verdichtet.
Später verlegte mein Vater das Gemälde aus dem Badezimmer an den prominentesten Platz im Wohnzimmer.Mein Vater sagte oft, dass es bewundernswert sei, dass Chen so großartige Werke schaffen könne, und dass unsere ganze "einfache" Familie dafür bewegt sei. Eines Tages würde er sicher großen Erfolg haben. Tatsächlich, weniger als zehn Jahre später, wurde Chen einer der berühmtesten impressionistischen Maler unseres Landes. Seine Gemälde wurden von vielen Kunstgalerien und Museen gesammelt, und es heißt, dass jedes Bild auf dem Markt bereits Millionen Yuan wert sei. Chen brachte auch oft Freunde zum Essen in das Restaurant meiner Familie; er zahlte längst auf Rechnung nicht mehr und lud meinen Vater häufig auf einen Schluck seines mitgebrachten Import-Whiskeys ein. Die Freundschaft, die in armen Zeiten entstanden war, brauchte nicht viele Worte; man konnte sie in jedem Lächeln und jeder Miene erkennen. \ Eines Tages sagte Chen plötzlich, er wolle das Gemälde sehen, das er damals meinem Vater geschenkt hatte: Nach all den Jahren war es immer noch mein persönlich zufriedenstellendstes Werk. Mein Vater führte ihn nach Hause, und sobald er das Wohnzimmer betrat, schrie Chen auf: „Du hast mein Bild verkehrt aufgehängt!“\ Unsere ganze Familie lachte verlegen, denn damals hatte er vergessen zu signieren, und wir waren doch nur "einfache Leute", die abstrakte Malerei nicht verstehen. Chen nahm das Bild ab, drehte es um und signierte feierlich unten rechts seinen Namen. Dann sagte er halb scherzhaft zu meinem Vater: „Wenn du eines Tages knapp bei Kasse bist, ruf das Museum an. Sie werden dir das Geld bringen und tausendfach danken.“\ Mein Vater sagte ernst: „Dieses Bild ist bereits unser Familien-Schatz. Wir haben es über so viele Jahre betrachtet und Empfindung dafür entwickelt. Ich bin zwar ein einfacher Mensch, aber ich werde Kunst und Gefühle niemals verkaufen.“\ Chen klopfte freudig auf die Schulter meines Vaters und sagte: „Alter Freund, du bist wirklich der kultivierteste Koch, den ich je gesehen habe. Dieses Bild ist in deinen Händen wirklich gut aufgehoben.“\ So blieb das Gemälde weiterhin an der Wand unseres Hauses. Aber unsere Familie schaute es immer noch gern kopfüber an, als ob es sowieso so hängen sollte. Mit zunehmendem Alter und dem Anblick vieler gemischter Phänomene empfand ich immer stärker die Wahrheit in den einfachen Worten meines Vaters: Ob jemand kultiviert ist, hängt nicht davon ab, ob er Kunst und Schönheit versteht, sondern ob er ein ehrfürchtiges und respektvolles Herz hat.
„Internet-Zusammenfassung“: Die umgekehrte Ölgemälde
Antworten (5)
Sie sind eine sehr mächtige Familie
Gaga, Sofagelehrter
Nicht schlecht, nicht schlecht! (groß) Spitzenleistung (/groß)
Nebenbei ein kleines Gemecker: Selbst beim Kacken kann man sich so viele Gedanken machen...
Spitze!!!
— Alle Antworten geladen —