„Das Leben ist der Anfang des Todes, und der Tod ist die Fortsetzung des Lebens. Wenn ich nach meinem fünfzigsten Lebensjahr sterbe, werde ich sowohl loyal als auch filial sein – meinem Heimatland treu sein und meinen Eltern Ehre erweisen. Wenn ich in fünf Jahren sterbe, werde ich für meine Ideale kämpfen. Wenn ich in fünf Monaten sterbe, werde ich meine Verwandten und Freunde gut behandeln. Wenn ich in fünf Tagen sterbe, werde ich mein süß-saures, bitter-süßes Leben Revue passieren lassen. Wenn ich in fünf Sekunden sterbe, werde ich allen Menschen um mich herum Segen wünschen.“
— Ein Schüler schrieb dies als „Grabinschrift“ für sich selbst.
Die berühmte taiwanesische Schriftstellerin Bi Shumin hat ein Buch mit dem Titel „Das Reservieren des Todes“ geschrieben, das mehrere ihrer Essays über Leben und Tod enthält. Einer dieser Essays trägt den Titel „Schreibe deine Grabinschrift“.
Vielleicht denken viele Menschen, dass das Nachdenken über den Tod etwas für ältere Menschen ist und dass der Tod uns – jungen, energiegeladenen Menschen – noch weit entfernt ist! In Wirklichkeit ist das nicht so, niemand kann die Zukunft vorhersehen. Heute bist du noch voller Leben und erstaunlich gesund, morgen liegst du vielleicht schon im Krankenbett; jetzt lebst du noch wohlauf in der Welt, im nächsten Moment hast du vielleicht dem Tod die Hand gereicht.
Wind und Wolken ändern sich, die Welt ist unbeständig, im Leben passieren viele, viele unerwartete Dinge. Niemand kann garantieren, dass du die Sonne von morgen noch sehen wirst, und niemand kann garantieren, dass du im nächsten Moment noch wohlauf bist. Daher sollte man im Hier und Jetzt alles, was man tun möchte und geplant hat, rechtzeitig erledigen und nicht immer daran denken, dass noch ein Morgen kommt. Also denke nicht, dass der Tod noch weit entfernt ist, glaube nicht, dass du noch unzählige Morgen hast, verschwende keine Zeit mehr.
In dem Essay „Schreibe deine Grabinschrift“ gibt es einen Abschnitt, in dem ein Schüler seine „Grabinschrift“ schrieb:
„Das Leben ist der Anfang des Todes, und der Tod ist die Fortsetzung des Lebens. Wenn ich nach meinem fünfzigsten Lebensjahr sterbe, werde ich sowohl loyal als auch filial sein – meinem Heimatland treu sein und meinen Eltern Ehre erweisen. Wenn ich in fünf Jahren sterbe, werde ich für meine Ideale kämpfen. Wenn ich in fünf Monaten sterbe, werde ich meine Verwandten und Freunde gut behandeln. Wenn ich in fünf Tagen sterbe, werde ich mein süß-saures, bitter-süßes Leben Revue passieren lassen. Wenn ich in fünf Sekunden sterbe, werde ich allen Menschen um mich herum Segen wünschen.“
Wenn man wirklich so leben könnte, wie dieser Schüler es gesagt hat, dann würde man in diesem Leben, egal wo es endet, keine Reue zurücklassen.
Aber wie viele Menschen schaffen es, das zu tun?
Wie viele Menschen auf dieser Welt verbringen ihre Tage einfach nur so?Wer kein Ziel und keine Richtung im Leben hat und jeden Tag einfach vor sich hinlebt – nach dem Motto ‚ein Tag Mönch, ein Tag Glocke‘ –, der lebt einfach dahin. Verwirrt, verschwommen und benommen – so vergeht ein ganzes Leben, ohne dass man auch nur den kleinsten Beitrag zu seinem eigenen Leben geleistet hat. Übrig bleiben nur unzählige große und kleine Bedauern.\
Das Leben ist zerbrechlich, jedes Leben kann heimlich vergehen. Wer lebt, sollte ein wertvolles und sinnvolles Leben führen. Egal in welcher Lebensphase man sich befindet, man sollte Lebensziele haben und einen Kampfgegenstand verfolgen.\
Der Mensch bekommt selten die Gelegenheit, diese Welt zu durchlaufen. Da wir einmal in diese Welt gekommen sind, sollten wir diese Reise nicht vergeuden. Wir müssen einen Weg finden, etwas Eigenes in dieser Welt zu hinterlassen, als Zeichen dafür, dass wir gelebt haben; wir müssen bemüht sein, unser Leben spannend und farbenfroh zu gestalten. Wenn ein Mensch sein ganzes Leben nur verschwommen und benommen verbringt, dann hat er/es wirklich umsonst gelebt.\
Der Tod ist sowohl fern als auch uns nah. Wer lebt, sollte lernen zu denken, über den Tod nachzudenken und darüber, wie man dem Tod begegnet, um gelassen und furchtlos zu sein. Jederzeit kann man in den Abgrund des Todes fallen; wenn jemand zu jedem Zeitpunkt dem Tod begegnet und dabei gelassen ohne jegliches Bedauern bleibt, dann hat er wirklich erfolgreich gelebt. Sein Leben ist dann ein vollkommenes, reuefreies Leben.\
Doch wie viele Menschen können wirklich ohne irgendein Bedauern leben? Sehr wenige wahrscheinlich. Was wir tun müssen, ist, unsere Ziele klar zu definieren, den Moment zu schätzen und ihn zu nutzen, damit unser Leben nicht von zu vielen Bedauern geprägt ist.\
Jeder Mensch ist einzigartig, das Leben eines jeden bietet unterschiedliche Landschaften. Wie du dein Leben gestaltest, ist eine Frage, über die jeder nachdenken sollte. Verschwende keine Zeit mehr! Lebe nicht mehr ziellos dahin! In der verbleibenden Zeit solltest du die Dinge, die du noch nicht getan hast, so früh wie möglich erledigen. Nutze deine Zeit gut und bemühe dich darum: egal wann du diese Welt verlässt, du wirst nicht mit zu viel Bedauern zurückbleiben!\
Von Qing Xiaye
【Lebensweisheit】Den Tod im Voraus planen – Lass nicht zu, dass das Leben zu viele Bedauern hinterlässt
Antworten (14)
Ich habe viele Gefühle.
Mm, sehr guter Vorschlag!
Mein Sofa wegnehmen, welches Verbrechen verdient das?
Lass mich runter, ich bin unschuldig, Herr, das gemeine Volk wird zu Unrecht beschuldigt~~~
Lungenblutung erlitten!!
Nach dem Erlöschen des Lichts liege ich still da und denke daran, dass ich schließlich dem Tod gegenüberstehen werde. Je mehr ich darüber nachdenke, desto panischer werde ich, die Angst wird immer größer. Ich mache keinen Scherz, das ist das mentale schwarzes Loch, das ich seit meiner Kindheit habe.
Ich habe auch große Angst, was ist, wenn die Zukunft nicht so wird, wie ich es mir vorstelle? Aber nur daran zu denken nützt nichts, besser ist es, sich richtig anzustrengen. Solange ich jetzt so handle, dass ich zufrieden bin, wird es für die Zukunft Hoffnung geben. Außerdem möchte ich gerne wie A la Duomeng sein und eine Zeitmaschine besitzen.
Ich frage mich, ob es außerhalb der Erde, außerhalb des Sonnensystems, außerhalb der Milchstraße noch größere Galaxien gibt? Was liegt jenseits des Universums? Wird die Erde eines Tages zu einem toten Planeten werden?
Wird die Menschheit aussterben? Was passiert nach dem Tod eines Menschen?
Ich will auch!
Ich habe mich gefragt, was außerhalb des Universums liegt. Die Wissenschaft hat bestätigt, dass das Universum durch eine Explosion entstanden ist. Wir leben also tatsächlich in einer Explosion. Und vor der Explosion? War es ein leeres Nichts? Wie riesig ist das Nichts? Ich spüre ein Gefühl von räumlicher Schwindel
Wie ist es wieder aufgetreten? Ohnmacht
Genau wie ich es mir vorher vorgestellt habe
~~~~
— Alle Antworten geladen —