【Campus】Es ist wieder die Zeit der Hochschulaufnahmeprüfung
Die Zeit vergeht wie im Flug, und plötzlich nähert sich wieder die Zeit der Hochschulaufnahmeprüfung. In dieser Jahreszeit wird man leicht aufgeregt. Vielleicht liegt es daran, dass jedes Jahr Kinder in unserer Umgebung an der Aufnahmeprüfung teilnehmen, oder vielleicht, weil dies die tiefsten Erinnerungen unserer Jugend sind.\ Wenn ich jetzt an die Zeit vor der Hochschulaufnahmeprüfung zurückdenke, obwohl schon mehr als zehn Jahre vergangen sind, ist sie immer noch so klar wie roter Sand in meinem Herzen zu sehen. Wenn ich die Jahre der Hochschulaufnahmeprüfung mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl „aushalten“. Denn diese Zeit war wirklich schwer zu ertragen, jeden Tag gab es endlose Prüfungen zu machen, unzählige Lernbücher zu lesen und noch mehr frustrierender, unermesslicher Druck. Wenn Eltern und Lehrer unermüdlich und geduldig uns unterrichteten, war der mentale Druck, den wir erlebten, einfach wie eine Darstellung der neueren chinesischen Geschichte.\ Ich erinnere mich, einen Monat vor der Hochschulaufnahmeprüfung hielt unser Klassenlehrer tatsächlich vier Mobilisierungsversammlungen ab. Er stand auf der Bühne wie Obama während seiner Präsidentschaftskampagne, leidenschaftlich und spritzend, und beschrieb uns das schöne Leben auf dem Campus. Doch wir fühlten uns wie nach einer Nacht im Internet-Café müde und schläfrig, und manche Schüler schnarchten sogar im Schlaf und murmelten im Traum. Eigentlich berührten viele Worte des Lehrers damals still unser Herz, und wir glaubten wie Buddhisten daran, dass „die Sonne immer nach dem Regen scheint“. Erst als wir an der Universität ankamen, verstanden wir wirklich, dass das Leben in der Oberstufe ein Gefängnis war und das Universitätsleben ein Elfenbeinturm ist, zumindest mit wesentlich mehr Freiheit für Konsum als in der Oberstufe.\ Wahrscheinlich hat jede Phase ihre eigenen Sorgen. Damals machten sich unsere Eltern viele Gedanken, damit wir mehr Energie für die Hochschulaufnahmeprüfung haben konnten. Sei es Gehirnnahrung, Aminosäuren oder nahrhafte Rezepte, alles, was unserem Körper zugutekommen konnte, wurde ohne zu zögern und ohne Rücksicht gekauft. Manche gingen sogar in Tempel, um für uns zu beten, nur in der Hoffnung, dass wir bei der Prüfung außergewöhnlich gut abschneiden würden……\ Abgesehen vom Prüfungsdruck war diese Zeit für uns ziemlich erfüllend. In dem Moment, in dem wir die letzte naturwissenschaftliche Prüfung dem Aufsicht führenden Lehrer abgaben, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass der Berg auf unseren Schultern verschwunden war, und wollte laut in den Himmel rufen: „Lang lebe die Freiheit“. Die Prüfung war vorbei, endlich vorbei. Befreit, endlich befreit. Was die Noten anging, war es inzwischen egal, denn wir konnten sowieso die Punkte der Prüfungen nicht beeinflussen.Noch bevor wir den Prüfungsraum betreten hatten, begann ich darüber nachzudenken, wie ich die große Freiheit, die ich jetzt hatte, verschwenden sollte. Sollte ich zu Hause bleiben und den lang vermissten Fernseher einschalten, oder zusammen mit meinen Klassenkameraden eine Rucksackreise machen; sollte ich mit meinem tragbaren Musikgerät Musik hören, oder mit Klassenkameraden Karaoke singen? Plötzlich tauchten so viele Wahlmöglichkeiten auf, dass ich für einen Moment wirklich nicht wusste, wie ich mich entscheiden sollte. Schließlich lud ich nur ein paar Freunde ein, um zusammen ein Abschlussessen zu genießen, über das kommende Leben zu diskutieren und dann leicht angeheitert in die KTV zu gehen und zu singen. In den folgenden Tagen, in denen wir die Studienwünsche eintrugen und auf die Bekanntgabe der Ergebnisse warteten, herrschte immer noch eine gewisse Anspannung und Ratlosigkeit. Besonders beim Eintragen der Studienwünsche, drei Jahre hartes Lernen – man hatte immer Angst, dass falsche Entscheidungen lebenslange Reue bringen könnten. Damals war das Eintragen der Wünsche nicht so rational wie heute; wir mussten die Wunschliste nach geschätzten Noten ausfüllen. Wir blätterten immer wieder das dicke Buch „Leitfaden für die Eintragung von Studienwünschen zur Hochschulaufnahmeprüfung“ durch, entwickelten einen Plan nach dem anderen, lehnten ihn ab und ordneten dann die Wünsche wieder neu. Besonders für die Schüler, deren geschätzte Noten etwa der Universitätsaufnahmegrenze entsprachen, war es äußerst vorsichtig, als ob sie nicht nur ein Blatt Papier, sondern eine lebenswichtige Entscheidung wie Heirat und Kinder treffen würden, aus Angst, eine gute Schule aufgrund falscher Wünsche zu verpassen. Heute, als jemand, der es hinter sich hat, denke ich beim Rückblick auf die Wunschliste, dass die Note nur ein Aspekt ist; am wichtigsten ist, dass man eine genaue Selbsteinschätzung hat und eine ungefähr Richtung für das eigene Leben kennt, ohne nur eine gute Universität zu wählen und dabei Studiengänge wählt, die man nicht mag und die zudem unbekannt sind. Andernfalls würde auch die Jobsituation nach dem Universitätsabschluss zu einem neuen Problem werden. Wenn man genau nachdenkt, ist die Hochschulaufnahmeprüfung nicht nur ein Schlüssel, um an die Universität zu gelangen; sie lässt uns wirklich erfahren, was Anstrengung und Einsatz bedeuten! Noch wichtiger ist, dass sie unsere Jugend nicht durch vergeudete Jahre bereuen lässt und uns die Möglichkeit gibt, diejenigen Klassenkameraden kennenzulernen, die dasselbe Ziel hartnäckig verfolgen, und tiefe Freundschaften in die unvergesslichsten Jahre unseres Lebens einträgt. Heute ist wieder Hochzeitsprüfungszeit. Während die Schüler angespannt und engagiert dafür arbeiten, hoffe ich inständig, dass der Himmel gnädig ist und ihnen an den heißen Sommertagen zwei Tage Erleichterung schenkt.
Antworten (10)
Quak quak, Spitze
Für euch!
Boden, Decke
Die Schüler, die sich auf die Abiturprüfungen vorbereiten, müssen alle hart arbeiten! Der wichtigste Wendepunkt im Leben liegt genau hier. ___ Alter Klassenlehrer
Zählt die Aufnahmeprüfung für die Mittelschule dazu?
Haha! Vielen Dank für das Schicksal!
Wer in der Prüfung schlecht abschneidet, soll warten, bis er zurückkommt, damit ich ihn verprügele′?`
Noch 24 Tage bis zur mittleren Schulabschlussprüfung, auf Wiedersehen alle...
Kalt, gib Gas
(ds)2014-6-7 00:00(/ds)
— Alle Antworten geladen —