Früh am Morgen stieß ein fremder Mann die Tür des Krankenzimmers auf und fragte den Arzt eilig nach Li Xuans Zustand. Dieser Mann war niemand anderes als Li Xuans Bruder – Li Yuan.\ Li Yuan war wie sein Bruder Li Xuan ebenfalls Archäologe, jedoch noch talentierter als sein Bruder. Er beherrschte Astronomie und Geografie und konnte sich dank seines umfangreichen historischen Wissens die Arbeit der Reinigung von Artefakten sparen, stattdessen beschäftigte er sich mit Ausgrabungen und Begutachtungen.\ Gestern hatte Ouyang Zibo telefonisch Kontakt zu Li Yuan aufgenommen, der sich damals im Ausland befand, und ihm die Situation kurz geschildert. Ohne Zeit zu verlieren, flog Li Yuan sofort zurück. Damals arbeitete er gerade auf einer Ausgrabungsstätte und hatte zufällig ein antikes Schwert gefunden, als Ouyang Zibos Anruf einging.\ „Arzt, wie geht es meinem Bruder? Ist er in Gefahr?“ fragte Li Yuan besorgt.\ „Wer sind Sie?“ fragte der Arzt, nachdem er Li Yuan angesehen hatte.\ „Hallo, ich bin der Bruder dieses Patienten, mein Name ist Li Yuan. Wie geht es meinem Bruder jetzt?“\ „Der Zustand des Patienten ist sehr instabil. Im Moment ist er extrem schwach. Selbst eine kleine Erkältung könnte für ihn tödlich sein.“\ „Arzt, egal welche Mittel Sie anwenden müssen, bitte heilen Sie ihn unbedingt!“\ Der Arzt begleitete Li Yuan bis zur Tür und ging dann direkt weg, ließ Li Yuan jedoch allein am Eingang stehen.\ Plötzlich klingelte das Handy: „Herr, Sie haben eine Nachricht erhalten.“ Ouyang Zibo wachte aus dem Schlaf auf, öffnete das Handy und wusste zunächst nicht, was er von der Nachricht halten sollte. Sie hatte keine Absendernummer und war leer; der Inhalt war noch rätselhafter: Genschwert mit Blut befleckt, erkenne den Herrn, kehre zur Familie zurück, sauge seine Essenz, trinke sein Blut, für gewöhnliche Menschen ist der Tod unumgänglich, stelle Xuanyuan vor den Menschen, kann sein Leben retten, bei Vollmond versammeln sich Yin und Yang.\ Ouyang Zibo saß eine Weile da und verstand etwas von dem Inhalt. Er dachte, nur Xuanyuan könne Li Xuan retten, aber die Frage war, was Xuanyuan überhaupt ist – ein Mensch? Ein Gegenstand? Und ob der Inhalt der Nachricht wahr ist oder nicht, wer sollte das beurteilen?\ Wieder klingelte das Handy, diesmal war es Li Yuan, der Ouyang Zibo ins Krankenhaus rief, um die Angelegenheit zu besprechen.\ Eine Stunde später kam Ouyang Zibo ins Krankenhaus. Li Yuan schimpfte sofort: „Du bist unverschämt! Du hast mich mehr als eine Stunde warten lassen! Sag jetzt! Was hast du vor?“\ „Chef, hören Sie mir zu, ich erkläre es Ihnen. Es ist so, dass ich, sobald ich Ihren Anruf erhalten habe, den Bus Nummer 444 genommen habe. Der Bus ist unterwegs in einen Fluss geraten, zum Glück war der Fluss nicht tief.“\ „Pfui!"Du Kleiner, willst du ein dreijähriges Kind täuschen? Sogar so eine schwachsinnige Lüge würde ich glauben?“\ „Glaub nicht, sieh selbst,“ Ouyang Zibo zog ein rostiges Schwert mit Wasser heraus, „das habe ich aus dem Fluss gefischt.“\ „Ich will nicht länger mit dir streiten, egal ob wahr oder nicht, am wichtigsten ist jetzt, einen Weg zu finden, meinen Bruder aufzuwecken. Hast du irgendeine besondere Idee?“\ Ouyang Zibo lächelte gequält, zog sein Handy heraus, wollte Li Yuan eine Nachricht zeigen, aber da das Handy nicht wasserdicht war, kam es zu einem Kurzschluss. Li Yuan lächelte ebenfalls resigniert, setzte sich hin, und aus seiner Hosentasche ertönte ein „Ding Ding“. Li Yuan sah nach, es war eine SMS, genau wie die, die Ouyang Zibo erhalten hatte.\ „Zibo, komm schnell her und sieh dir das an.“\ „Das ist genau das, was ich dir zeigen wollte!“\ „Unmöglich! Das ist absolut unmöglich! Es kann kein Zufall sein! Hat das Schwert vielleicht etwas damit zu tun?“\ „Vielleicht, diese Möglichkeit kann man nicht ausschließen, Li Yuan, wir sollten zuerst zu mir zurückgehen, vielleicht können wir den Direktor konsultieren.“\ Das Museum, in dem Li Xuan arbeitete, hatte bereits eine hundertjährige Geschichte und viele erstklassige Artefakte waren hier ausgestellt. Die Älteren erzählten, dass der Direktor dieser Einrichtung nie gewechselt habe; viele glauben, er habe das Geheimrezept des Lebenselixiers gefunden. Natürlich ist dies nur ein Gerücht, aber jeder, der den Direktor kennt, gesteht eines zu – der Direktor ist sehr geheimnisvoll, sein Aufenthaltsort ist meistens unklar, und niemand weiß, womit er seine Tage verbringt.\ Ouyang Zibo und Li Yuan kamen ins Atelier, zufällig war der Direktor ebenfalls da. Ouyang Zibo legte das gefundene alte Schwert vor, um es prüfen zu lassen. Der Direktor sagte: „Himmelsschicksal, das ist wirklich Himmelsschicksal!“\ „Direktor, was sagen Sie da? Himmelsschicksal? Ich verstehe nicht, was Sie meinen,“ fragte Ouyang Zibo.\ „Ihr wisst es nicht, dieses Schwert ist eines der Sechs Götterschwerter der Hongwu-Zeit. Heute hast du, Kleiner, es gefunden, und es kann wieder ins Licht treten. Es muss etwas Großes geschehen. Auch wenn viel Zeit vergangen ist, ist der Geist des Schwertes noch immer da; es wird den passenden Menschen suchen, um sein Eigentümer zu werden.“\ „Li Yuan, hör nicht auf den Direktor, er liebt es, Geschichten zu erfinden. Letztes Mal, als wir ein Skelett ausgegraben haben, hat der Direktor mich und Li Xuan erschreckt, indem er sagte, innerhalb von drei Tagen würde ein Blutbad geschehen, wir hatten solche Angst, dass wir zu Hause geblieben sind.“\ „Zibo, du darfst das nicht so sagen, wie das Sprichwort sagt: ‚Hör nicht auf die Alten, und du wirst den Nachteil direkt vor Augen sehen.‘ Sei vorsichtig.“ Nachdem er das gesagt hatte, lachte Li Yuan laut.\ „Lach nur, lach nur, ich werde dir schon zeigen, wie ich dich fertig mache.“Der Museumsleiter nahm dieses Schwert in die Hand, und es schien ihm übernatürliche Kräfte zu verleihen; er hörte überhaupt nicht, was die beiden sagten, sondern berührte nur das Schwert immer wieder.\ Ein Schrank an einem bestimmten Ort zitterte ununterbrochen etwa fünf bis sechs Minuten lang, dann hörte er auf.\ „Zibow, geh und hol das andere Schwert.“ Die Augen des Museumsleiters waren ständig auf das Schwert in seiner Hand gerichtet.\ „Was? Schwert? Welches Schwert?“ Ouyang Zibow stellte ein verwirrtes Gesicht zur Schau.\ „Das Schwert, das ich dir und Li Xuan zuvor zur Reinigung übergeben habe.“\ Ouyang Zibow wusste, dass er in große Schwierigkeiten geraten würde, seufzte tief, verließ das Studio, ging in den Keller des Museums, öffnete einen bestimmten Schrank und schrie auf.\ Seine Stimme hallte durch das ganze Museum, zum Glück war heute geschlossen, sonst wären die Besucher entweder gestorben oder verrückt geworden. Li Yuan kam zusammen mit dem Museumsleiter dort an und sah, dass Ouyang Zibow auf dem Boden saß. Li Yuan fragte: „Was ist passiert? Ein Überfall?“\ „Schlimmer als das – das alte Schwert ist weg!“\ „Was! Weg?! Such noch einmal genau, vielleicht liegt es woanders.“ Der Museumsleiter war fast wie betäubt vor Wut.\ „Ich habe es eindeutig hier hingelegt, wie kann es verschwunden sein? Es ist unmöglich, dass es gestohlen wurde. Nur ich kannte den Ort, und der Schlüssel zum Keller lag nur bei mir, ich habe ihn nie aus der Hand gegeben.“\ „Es ist Schicksal, man kann sich ihm nicht widersetzen. Zibow, leg das Schwert, das du aufgehoben hast, zurück. Li Yuan, du kommst mit mir ins Krankenhaus, auch Zibow muss mitkommen.“\ Es war bereits dunkel, kein Sternenhimmel, aber ein besonderes Schauspiel war zu sehen: Ein heller Vollmond, zu beiden Seiten sechs Sterne, die mal sichtbar, mal verschwunden waren; von den drei Sternen auf der linken Seite war der erste am hellsten, von den drei auf der rechten Seite waren der erste und zweite am hellsten, die übrigen strahlten ein schwaches Licht.\ Der Museumsleiter blickte in den Himmel und schien etwas zu verstehen.\ Als sie im Krankenhaus ankamen, schwebte das alte Schwert über Li Xuan, Mondlicht fiel durch das Fenster darauf, das Blut auf dem Schwert verschwand allmählich, und ein gänzlich neues Schwert erschien, ebenso sein Besitzer.\ Er trug antike Kleidung, sah Li Xuan ein wenig ähnlich, nur dass sein Haar länger war und er etwa Anfang zwanzig wirkte.\ Die Person hielt das alte Schwert, zeigte auf Li Xuan und sagte: „Bist du der Auserwählte vom Himmel? Wirklich schwach. Zum Dank dafür, dass du mich geweckt hast, lass mich dir helfen.“Die Person murmelte ein Zauberwort, stieß ein Schwert in Lǐ Xuān's Brust und zog es dann wieder heraus, ohne jedoch auch nur eine einzige Wunde zu hinterlassen.
„Du hast Glück, Junge. Zuerst lasse ich mich deines Körpers bedienen.“ Während er sprach, verwandelte sich die Person in einen Geist und trat in Lǐ Xuāns Körper ein, wodurch sie eins wurden.
Die drei kamen im Krankenhaus an und entdeckten ein nagelneues antikes Schwert, das neben Lǐ Xuān lag. Obwohl es völlig neu war, erkannte Ōuyáng Zǐbó auf den ersten Blick, dass es dasselbe Schwert war, das aus dem Museum gestohlen worden war. Ōuyáng Zǐbó konnte seinen Augen kaum trauen, dachte, er träume, rieb sich die Augen und schlug sich heftig auf die Wange. Als er den Schmerz spürte, sagte er: „Das ist kein Traum.“
Während Ōuyáng Zǐbó über all das Unglaubliche staunte, ließ Lǐ Yuán die Ärzte den Patienten gründlich untersuchen. Im Zimmer schien alles ruhig, abgesehen von kleinen Veränderungen, die er erkennen konnte, bemerkte nur der Direktor noch subtilere Details.
„Mein alter Freund, egal wo du dich versteckst, ich werde dich finden. Selbst unter diesen Umständen ist es nicht anders“, flüsterte der Direktor.
„Alter Freund, nimm mein Schwert und meinen Geist, gehe und sammle die beiden anderen ein. Unsere Mission – vergiss sie ja nicht“, ertönte die Stimme der Person.
„Keine Sorge, ich erinnere mich immer daran.“
Am nächsten Tag erwachte Lǐ Xuān, und die nächsten Tage verbrachte er im Krankenhaus. Erst bevor Lǐ Xuān entlassen wurde, konnte Ōuyáng Zǐbó ihn nach einer weiteren gründlichen Untersuchung abholen, während sein Bruder Lǐ Yuán einige Worte hinterließ und ins Ausland zurückkehrte.