【Das Leben eines Films】1900 – Die Legende vom Ozeanpianisten

Das Originalplakat: Wu Tianyuan Ansichten: 339 Antworten: 5 Gepostet in: 2014-05-28 22:52:00
Er ist ein Waisenkind, das auf einem Dampfschiff ausgesetzt wurde und von einem gutherzigen Heizer des Schiffes adoptiert wurde. Doch Gutes wird oft nicht belohnt: Der Heizer starb bei einem Unfall, und der nur wenige Jahre alte 1900 wurde erneut zum Waisenkind. Sein außergewöhnliches Talent ermöglichte es ihm, sich autodidaktisch zum Pianistenmeister zu entwickeln, doch das Schicksal ließ ihn von Natur aus eine tiefe Vorsicht gegenüber der weltlichen Gesellschaft bewahren. Er wagte es nie, das Schiff zu verlassen, da die endlosen Wolkenkratzer und der unaufhörliche Strom von Menschen in New York ihm keine Sicherheit gaben. Selbst als er später ein Mädchen traf, in das er sich auf den ersten Blick verliebte, verzichtete er nach langem Überlegen darauf, an Land zu gehen, um seine erste Liebe zu suchen. Er blieb für immer auf dem Schiff, bis sein einziger Freund ihn warnte, dass das Schiff gesprengt werden würde; er wollte auch dann nicht weggehen. So starb 1900, der seit seiner Geburt nie die Virginia verlassen hatte, mit dem Schiff auf dem Meeresgrund. 1900, eine Person ohne Geburtsurkunde und ohne Identitätsnachweis, verschwand spurlos aus der Welt, wie eine vergehende Note, ohne eine Spur zu hinterlassen. Manche Filme lassen einen nach dem Ansehen so viele Gefühle empfinden, dass man sie nicht in Worte fassen kann, man ist voller Gedanken und weiß nicht, wo man beginnen soll. ‚Die Legende vom Ozeanpianisten‘ ist genau so ein Film, der mich nicht loslässt und zugleich sprachlos macht. Nach dem Ansehen des Films war mein einziges Gefühl Einsamkeit, echte Einsamkeit. Aber ist 1900 wirklich einsam? Später dachte ich oft, dass er nicht einsam ist. Er hat unerschöpfliche musikalische Inspiration, unzählige Talente und zahllose fließende Noten. Er ist eigentlich nicht einsam; er lässt uns einsam fühlen. Wir haben weder die Pracht eines Genies noch das nicht alltägliche, eigenständige Kapital, wir haben keine erfüllte Innenwelt und keine Anerkennung oder Zufriedenheit in dieser Welt, deshalb sind wir einsam; wir sehen in 1900 unser eigenes Unvollkommenes, unser eigenes Mangelndes, unser eigenes Flüchtiges, deshalb sind wir einsam. Als Menschen, die auf der Welt existieren, werden wir von Geburt bis zum Tod mit allerlei Titeln und Identitäten versehen. Bei der Geburt geben uns die Eltern einen lebenslangen Code, den Namen; wir müssen amtlich registriert werden, mit achtzehn erhalten wir unseren Personalausweis; wir sind Schüler in der Schule, später versuchen wir beruflich aufzusteigen. Wenn uns andere vorstellen, sind wir die Kinder, Eltern, Freunde oder Kollegen von jemandem. Aber welches davon ist wirklich ich?Wenn all diese Dinge entfernt werden, sind wir dann noch wir selbst? Können wir uns selbst noch finden? 1900 ist ein Kind ohne Geburtsurkunde, es gehört keinem Land an und hat keinen Namen im traditionellen Sinne, wenn er stirbt, kann man in keiner Akte Spuren seiner Existenz finden, vielleicht erinnern sich auch nur wenige Menschen an ihn, er hat auch kein Grab, in dem seine sterblichen Überreste aufbewahrt werden, aber er hat tatsächlich existiert, hat wirklich gelebt, womit hat er seine Existenz bewiesen? Ich habe immer geglaubt, dass 1900s Leben die Verkörperung der existenzialistischen Gedanken ist. Er verachtet Regeln, verachtet die von der Gesellschaft anerkannten Regeln, er fürchtet sich davor, das Land zu betreten, eigentlich lehnt er es ab, das Land zu betreten, verachtet es. Seine eigene Existenz ist ihm wichtiger als die Anerkennung von außen. Er kann leicht den Pionier des Jazz besiegen und verächtlich auf ihn herabblicken, er kann seinen Talent nutzen, um unzähligen Ruhm und Reichtum zu erlangen, aber er weigert sich, Musik von sich selbst zu trennen. Er kann Musik nutzen, um die Herzen aller Menschen zu erforschen, kann in der Musik reisen, kann seine eigene Liebe finden, aber er verfolgt diese nicht wie gewöhnliche Menschen, er wirft sie sanft ins Meer, er zieht seine Füße zurück, die das Land betreten wollten. Aus Sicht der Existenzialisten lebt der Mensch in einer Welt, die ihm widerspricht und enttäuscht, die Stellung des Menschen in der Welt ist unsicher. Der absolut freie Mensch ist auch ein bedrückter und hilfloser Einzelgänger. Obwohl der Mensch die Freiheit der Wahl hat, ist sein künftiges Leben chaotisch und ziellos. Er geht nur blind in die Zukunft, er weiß nur, dass das wahre Ende des Lebens der Tod ist. Der Tod als letzter Ort des Lebens hat für die persönliche Existenz eine sehr wichtige Bedeutung. Deshalb sind Existenzialisten Pessimisten, in ihren Augen ist das Leben eine Tragödie. Das Leben von 1900 ist unvermeidlich eine Tragödie, eine Tragödie, die er selbst vorhersah. „Die Stadt ist so groß, man sieht kein Ende, ich halte nicht an, wegen dem, was ich sehe, sondern wegen dem, was ich nicht sehe, wegen dem Unsichtbaren. Die endlose Stadt hat alles, nur kein Ende, ich muss das Ende der Welt sehen. An Land gehen, wohin danach? Eine Frau lieben, in einem Haus wohnen, ein Stück Land kaufen, eine Aussicht genießen, einen toten Weg gehen, zu viele Entscheidungen, ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Endlos und unermesslich, wenn du gründlich nachdenkst, hast du keine Angst, dass dein Geist zerbricht? Wie soll man solche Tage überstehen? Ich kann dieses Schiff nicht verlassen, lieber mein eigenes Leben aufgeben.Ich mag es, die Augen zu schließen und immer wieder das Klavierstück zu hören, das 1900 spielte, um seinem Freund beim Überwinden von Seekrankheit zu helfen, und mich vorzustellen, dass ich selbst auf diesem Schiff sitze, mich mit den Wellen wiegend. Die Musik damals konnte einen verschlingen, sie ließ einen alles vergessen und frei fühlen, man spürte seine eigene Existenz nicht und erlebte gleichzeitig die Freude des Seins in hoher Klarheit. Man konnte das Fliegen spüren, das Drehen, das Springen, wie eine Frühjahrsreise in die Ferne, wie das Surfen im Sommer. Hier gibt es nur Schönes, nur die Schönheit des Seins, und ich dachte, das sei das Leben, lebendige, schöne Existenz.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Ich habe diesen Film gesehen und fühle mich sehr gut dabei.
Fühlt sich gut an
Hast du es gesehen?
Ich dachte zuerst, es sei Mr. Bean!!
Unterstützen!
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort