【Filme im Leben】Die Verurteilung von Shawshank
Am Anfang sah ich ihn als Motivationsfilm. In meinem Teenageralter ist es am einfachsten, den scheinbar motivierenden Verlockungen zu folgen: Solange du wie Andy unter allen Umständen das Vertrauen nicht verlierst und unter allen Umständen kämpfst, wirst du schließlich dein Schicksal in die Hand nehmen. Später dachte ich, dass dieser Film eigentlich die in den meisten Menschen tief verborgene Vorliebe für Leid aufzeigt. Schon als Kind stellte ich mir oft vor, fälschlicherweise beschuldigt zu werden und im Gefängnis zu landen. Dieses Vorstellungsbild brachte mir nicht Schmerz oder Angst, sondern ein Gefühl von Heldentum. Li Ao, dieser Typ, prahlt immer in allen Gelegenheiten mit seiner Gefängniserfahrung, was mich vermuten ließ, dass die meisten Menschen ein ähnliches unbewusstes Verlangen nach Schmerz haben. Dieser Film ist beliebt, wahrscheinlich, weil er diese menschliche Unbewusstheit künstlerisch darstellt. Nach einer Weile, beim erneuten Anschauen, fühlte ich, dass er zu einem philosophischen Film wurde. Das Schlüsselwort ist nur „System“. Wir leben tatsächlich alle in verschiedenen „Gefängnissen“. Was uns einschränkt, ist nicht unbedingt ein Eisengitter oder Stromzaun, sondern ein noch mächtigeres „System“. Anfangs verabscheust du es, dann gewöhnst du dich allmählich daran, schließlich kannst du nicht mehr ohne es leben. Andys Flucht ist nur ein Erwachsenenmärchen: man kann es träumen, aber nicht verwirklichen. Wenn wir darin versinken, ist es wie Kinder, die sich in Märchen von Prinzen und Prinzessinnen verlieren; kein Kind wird Prinz, und niemand kann Andy werden. Wiedersehen, wiedersehen, wiedersehen. Ich weiß nicht, was mir dieser Film noch geben wird; der Film hat sich nicht verändert, ich habe mich verändert.
Antworten (4)
Dingdingding
Unterstützen!
Wirklich gut, ein preisgekrönter guter Film
Unterstützen~
— Alle Antworten geladen —