(url= "Inception" erzählt die Geschichte eines Traumdiebs, gespielt von Leonardo, der ein Agententeam bestehend aus Joseph Gordon-Levitt und Ellen Page anführt, um in die Träume anderer einzutreten, Geheimnisse aus ihrem Unterbewusstsein zu stehlen und die Träume anderer neu zu gestalten. Die Handlung des Films bewegt sich zwischen Traum und Realität und wird als „zeitgenössischer Action-Science-Fiction-Film, der innerhalb der Struktur des Bewusstseins stattfindet“ bezeichnet. Der Film wurde von Christopher Nolan inszeniert und mit Leonardo DiCaprio, Marion Cotillard und anderen besetzt. Filmhandlung Dom Cobb (gespielt von Leonardo DiCaprio) ist ein erfahrener Dieb. Während Menschen am verwundbarsten sind, dringt er in die Träume anderer ein, um wertvolle Informationen und Geheimnisse aus ihrem Unterbewusstsein zu stehlen. Bei einer Mission scheitern Cobb und sein Partner Arthur (gespielt von Joseph Gordon-Levitt) daran, die vom Arbeitgeber benötigten Informationen zu stehlen, aufgrund von Cobbs Unterbewusstsein – Cobbs verstorbener Frau Mal (gespielt von Marion Cotillard) –, und stehen damit innerhalb von zwei Tagen vor dem Tod. Um zu überleben, verrät ein weiteres Mitglied ihres Teams sie an die Person, deren Traum sie zuvor gestohlen hatten – Saito (gespielt von Ken Watanabe). Saito findet Cobb und Arthur und hofft, dass sie für ihn arbeiten, nämlich den Sohn eines globalen Monopolkonzerns, Fischer (gespielt von Cillian Murphy), zu finden und in Fischers Geist die Idee der Auflösung seines Unternehmens einzupflanzen, um seinen Konkurrenten zu eliminieren; bei Erfolg würde er ihn zurück in sein Land bringen. Da Cobb unbedingt nach Hause zu seinen Kindern zurückkehren möchte, stimmt er Saitos Bitte zu und rekrutiert den „Tarnkünstler“ Eames, den „Alchemisten“ Yusuf und die „Traumarchitektin“ Ariadne.Er kaufte die gesamte Fluggesellschaft, ließ Fishers Privatjet zur Wartung außer Betrieb nehmen und führte diesen Plan dann auf Fisher's Flug nach Los Angeles aus. Cobb und die anderen fünf Personen lockten Fisher in einen vorab konstruierten Traum, um Fischers Gedanken zu beeinflussen. Doch Fisher hatte zuvor ein spezielles Training durchlaufen, um Angriffe im Traum zu verhindern, sodass sie in der ersten Traumebene einem heftigen Angriff von Fischers Unterbewusstseins-Schutztruppen ausgesetzt waren, wobei Saito verletzt wurde. Am Ende gelang es jedoch, die Gedanken der Abfindungsfirma erfolgreich in Fishers Gehirn zu pflanzen und den Konflikt zwischen Fisher und seinem Vater zu lösen. Zwischenzeitlich wurde Cobb von seiner geliebten Frau Mal behindert, wodurch der Plan fast scheiterte, aber Cobb überwältigte letztendlich seine eigenen inneren Dämonen, widerstand den Versuchungen der Erscheinung seiner verstorbenen Frau und bewältigte die in der Traumwelt gefahrvolle Situation, wodurch er Saito am Rand des Unterbewusstseins rettete. Der Film lässt am Ende ein Rätsel offen. Nachdem Cobb in die „realität“ zurückgekehrt ist und sich mit seinen Kindern wiedervereint hat, prüft er mit einem Kreisel, ob er noch im Traum ist. Der Film endet abrupt – ist es Realität oder Traum? Letztlich spielt es keine Rolle mehr. (Um genau zu sein, verlangsamte sich der Kreisel am Ende, die Achse schwankte hin und her, was vermutlich ein Zeichen war, dass er zum Stillstand kommt, also könnte man es als Realität einordnen. Nur endet der Film plötzlich, sodass man es ohne genaues Hinsehen möglicherweise nicht bemerkt. Außerdem gibt es in Cobbs Welt keine Kinder. Im Film wird erwähnt, dass die Kinder im Traum immer weglaufen, wenn Cobb sie ruft, aber nach der Wiedervereinigung drehten sie ihr Gesicht zu ihm, daher kann man es als Realität beurteilen. Wie perfekt und Gesprächsstoff belastet der Film „Inception“ an sich ist, muss man nicht weiter erklären. Ich bereue nur, dass ich dieses Meisterwerk erst jetzt gesehen habe, aber ich werde es sicher noch ein paar Mal ansehen. Es gab eine Zeit, in der ich Science-Fiction-Romane verschlang, am Ende hat mich das so erschreckt, dass mir an einem Sommernachmittag eiskalter Schweiß den Rücken runterlief und ich danach nie wieder welche las.Science-Fiction in Bezug auf meine Angst lässt mich fühlen, dass alles wirklich möglich ist. Unser Planet könnte nur eine Zelle im Gehirn eines riesigen Wesens sein, unsere Zeit könnte ein Ende haben, und auf einem spiegelähnlichen Planeten müssen Wesen leben, die uns ähnlich sind...