【Lebensweisheit】Zuerst die Stimmung klären, dann die Dinge erledigen

Das Originalplakat: -Rand- Ansichten: 135 Antworten: 6 Gepostet in: 2014-06-02 07:16:29
Zuerst die Stimmung bearbeiten, dann die Sache — lernen, besser zu kommunizieren. Manchmal benutzen wir beim Kommunizieren unbewusst einige ‚verneinende‘, ‚befehlsartige‘ oder ‚oben-zu-unten‘ Sprechweisen, zum Beispiel: ‚Du liegst falsch, du liegst falsch, so darf man das nicht sagen‘ oder ‚Ach, wie oft habe ich dir das schon gesagt, so geht das nicht! Wie dumm bist du, ich sage es dir und du hörst trotzdem nicht zu…‘ - Im Allgemeinen mag es niemand, ‚kritisiert oder abgelehnt‘ zu werden, aber manchmal zeigen wir in unseren Gesprächen unbewusst ‚Egoismus‘ und ‚Überlegenheitsgefühl‘, denken, dass wir immer recht haben und die anderen falsch liegen. Es gibt aber ein Sprichwort: ‚Ein starkes Ratschlag ist ein Angriff.‘ - Manchmal, selbst wenn unsere Aussage wohlwollend gemeint ist, wenn der Ton zu stark ist oder die Gefühle des anderen nicht berücksichtigt werden, klingt es für die andere Person wie ein Angriff und ist sehr unangenehm. Deshalb haben wir manchmal ein Seufzen in uns… - Weißt du, eigentlich stimme ich deiner Idee voll zu, aber ich mag deinen ‚Sprechstil‘ nicht, eigentlich stimme ich deiner Ansicht voll zu, aber ich mag deine ‚Sprechhaltung‘ nicht. - Manchmal sagen wir: ‚Ich bin ein sehr rationaler Mensch, siehst du, meine Tür steht offen, jeder kann jederzeit kommen und mit mir kommunizieren!‘ - Aber wenn ‚unsere Tür offen ist, das Herz aber verschlossen‘, wozu nützt das dann? - Deshalb muss beim Kommunizieren auf die Gefühle des anderen geachtet werden. Schließlich hat jeder das ‚Bedürfnis nach Selbstachtung‘, jeder möchte bestätigt, gelobt, anerkannt und zustimmend begleitet werden, und mag es nicht, abgelehnt oder herabgesetzt zu werden. - Daher, selbst wenn Meinungsverschiedenheiten bestehen, muss man ‚Übereinstimmung im Unterschied suchen, harmonisch kommunizieren‘, ‚sagen, was gesagt werden muss, aber der Ton sollte viel sanfter sein.‘ - Chinesische Schriftzeichen sind sehr interessant. Wenn man an das Zeichen ‚我‘ denkt, aus welchen zwei Zeichen setzt es sich zusammen? Es sind ‚Hand‘ und ‚Speer‘. - Das Zeichen ‚我‘ zeigt also, dass ‚jeder eine Waffe in der Hand hält‘, daher verteidigt sich jeder oft selbst, um sich zu schützen. - Aber beim Kommunizieren sollte der Mensch, außer sich selbst zu verteidigen, auch versuchen, die Perspektive des anderen einzunehmen.- Nutze Empathie gut und lerne auch, deine eigene Zunge zu kontrollieren: „Zur richtigen Zeit ein schönes Wort sagen; aber wenn nötig, rechtzeitig ein Wort zurückhalten, das nicht gesagt werden sollte.“
- Deshalb müssen wir lernen: „Nicht sofort sprechen, nicht drängeln zu sprechen, sondern erst darüber nachdenken, was gesagt werden soll.“ Wir sollten niemals „den Mund zu schnell aufmachen“ und es später bereuen, denn Worte haben keinen „Radiergummi“ und keine „Korrekturflüssigkeit“, man kann sie nicht einfach wieder löschen.
- Außerdem müssen wir in der zwischenmenschlichen Kommunikation lernen, „emotionale Belastbarkeit“ und „Frustrationstoleranz“ zu entwickeln, denn „wenn der Ärger kommt, geht das Glück verloren.“
- Wenn wir auf knifflige Probleme stoßen, müssen wir zuerst ruhig werden und nicht impulsiv handeln. Wir lernen auch: „Zuerst die Gefühle bearbeiten, dann die Sache angehen“, damit die Dinge nicht immer schlimmer werden.
- Ein Sprichwort sagt: „Die Länge des Lebens wird von Gott gegeben, aber die Breite des Lebens liegt in unseren eigenen Händen.“ Tatsächlich können wir die „Länge“ des Lebens nicht kontrollieren, aber wir können die „Breite“ des Lebens bestimmen.
- Wir können alle im Leben lernen, besser zu kommunizieren, damit unsere zwischenmenschlichen Beziehungen harmonischer werden und unser Leben schöner und bedeutungsvoller wird.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Ich habe etwas gelernt
Unbedingt unterstützen
Nicht schlecht
Hmm~~~
Verstopft...
Top......
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort