【Traurig】Wenn man es verpasst, dann beschütze ihn und sorge für sein Wohl
Wenn man es verpasst, dann beschütze ihn sicher.\ Murakami Haruki sagt: Wenn man sich liebt, dann geht man Hand in Hand bis ins Alter; wenn man es verpasst, dann beschütze ihn sicher. Als ich diesen Satz sah, war ich allein heimlich gerührt. Nicht weil der Satz selbst besonders emotional war, auch nicht, weil ich in diesem Satz irgendeinen Trost gefunden hätte, sondern einfach wegen eines plötzlichen unwillkürlichen Gefühls.\ Viele Worte lassen uns schon aus heiterem Himmel gerührt sein, ohne zu wissen, warum; viele Worte lassen uns auf unerklärliche Weise traurig sein, ohne die wahre Bedeutung zu verstehen; viele Worte lassen in unserem Inneren Wellen aufkommen, ohne zu wissen, warum wir so gedankenversunken sind. Vielleicht nur, weil dieser Satz unsere innersten Gefühle ausdrückt; vielleicht nur, weil wir in den Worten das gefunden haben, was wir uns wünschen, und deshalb Mitgefühl empfinden; vielleicht nur, weil unsere Stimmung gut oder schlecht ist und wir gerade zur richtigen Zeit diesen Satz lesen, oder vielleicht ist es einfach etwas aus der Tiefe unserer Seele, das unsere Nerven berührt… Genau wie wir immer wieder ein Lied hören, vielleicht nur, weil wir die schönen Texte mögen, vielleicht nur, weil wir einfach eine Melodie und einen Stil mögen, vielleicht nur, weil das Lied zu unserer momentanen Stimmung passt, das war's auch schon.\ Im Leben werden wir viele Menschen verpassen, auch viele Landschaften. Doch selbst wenn wir es verpassen, könnten wir uns vielleicht wiedersehen; vielleicht verpassen wir es, und wir werden für einander fremd, oder vielleicht können wir noch Freunde sein. Aber unser Leben wäre vielleicht besser, wenn es ein wenig ruhiger wäre: Wenn man sich liebt, dann geht man Hand in Hand bis ins Alter; wenn man es verpasst, dann beschütze ihn sicher.\ Wenn man es verpasst, dann wie der andere geraten hat, keine emotionalen Ausbrüche, nicht heimlich vermissen, nicht zurückblicken, ruhig das eigene Leben leben und dem anderen im Inneren still Gutes wünschen, einander nicht stören. Leichte Sorge, leichte Erinnerung, das genügt.\ Wenn man es verpasst, dann beschütze ihn sicher, alles ist einfach eine bewusste Anordnung des Himmels, wir können nicht erzwingen, dass zwei Herzen, die ursprünglich keinen direkten Kontakt hatten, miteinander verbunden werden. Wir können hassen, wir können lieben, aber wir dürfen nicht nachlässig sein, wir dürfen den Unfairness des Himmels nicht hassen. Nicht mehr lieben heißt nicht mehr lieben, ohne Grund; gehen heißt gehen, ohne Entschuldigung.Wenn man wirklich einen Grund haben möchte, einen Vorwand, und wenn man wirklich einen Grund gibt, einen Vorwand erhält, was nützt das dann? Vielleicht ist das alles nicht das Ergebnis, das man wirklich im Herzen haben wollte.\ Ursprünglich war es nur ein Fehler wie „Wenn man auf dem Pferd durch die Wildnis reitet, ist man kein Heimkehrer, sondern ein Vorübergehender“. Wir müssen nicht so hartnäckig und stur sein, wir müssen nicht absichtlich erzwingen. Jemanden zu lieben ist schwer, von jemandem geliebt zu werden ist auch schwer. Wenn zwei Herzen bis zur letzten Kraft kämpfen, aber letztlich nicht zusammenkommen, dann sollte man still und ohne Worte zulassen, dass es zur verpassten Gelegenheit wird, und gegenseitig für das Wohl des anderen sorgen.\ Wenn man eine Gelegenheit verpasst, dann sorge still für sein Wohl. Verpassen ist nicht deine Schuld, auch nicht meine Schuld, auch nicht die Schuld von irgendjemandem, sondern es ist so, dass wir aufbrechen müssen, nur um die nächste Station zu erreichen; es liegt nicht daran, dass du dich nicht bemühst, auch nicht daran, dass ich mich bemühe, sondern daran, dass das Schicksal einfach gerne Recht und Unrecht spielt; es liegt nicht daran, dass ich nicht weiß, wie man Wert schätzt, auch nicht daran, dass du Wert schätzt, sondern das Leben ist einfach ein Stück, das aus Freuden und Traurigkeiten, Begegnungen und Abschieden besteht.\ ……\ Wenn man eine Gelegenheit verpasst, dann sorge still für sein Wohl. Vielleicht braucht das Leben eine ruhigere Haltung, noch ruhiger, ohne Lärm und Streit, mit sanfter Fürsorge, stillen Segenswünschen, und so ist es gut!
Antworten (8)
Schätze die Gegenwart,
Wird festhalten, wird bereit sein loszulassen
Ich mag Yuans Beiträge sehr.
wissen, wie man schätzt
Danke!
Vorbeikommen, um zu unterstützen
Sehr gut~
Es wäre besser, früher Beiträge zu veröffentlichen, die unserem Leben näher sind. Zu elegant wirkt ein bisschen entfernt und findet keinen Widerhall...
— Alle Antworten geladen —