【Kindheitserinnerungen】Staudamm
Als ich klein war, wohnte meine Familie am südlichen Ende des Dorfes. Nach der Aufteilung der Großfamilie lebten meine Familie und die Familien meiner Onkel in einem kleinen Hof, während Großvater und Großmutter in dem aus Lehm gebauten Haus vor unserem kleinen Hof wohnten. Vor dem Haus von Großvater und Großmutter gab es einen kleinen Flussgraben, der eigentlich nicht wirklich als Fluss bezeichnet werden konnte, sondern nur ein Graben im Dorf war, mit einem Höhenunterschied von etwa zwei Metern.\Es machte nicht viel Spaß, alleine zu Hause zu spielen, weil meine Eltern und Onkel und Tanten alle mit der Feldarbeit beschäftigt waren und keine Zeit hatten, sich um uns kleine Kinder zu kümmern.\Großvater und Großmutter waren schon alt und mochten uns wegen der generationsbedingten Nähe sehr, wenn wir zu ihnen zum Spielen kamen. Abends erzählten sie uns Geschichten, über die alltäglichen Dinge im Dorf und ihre schweren Lebensjahre damals.\Was uns besonders anzog, war der kleine Graben vor ihrem Hof.\Normalerweise war da nicht viel los, aber wenn es regnete, füllte sich der Graben mit Wasser und es wurde ziemlich stürmisch. Zu dieser Zeit wagten wir nicht, hineinzuspielen, weil wir Angst hatten, weggespült zu werden. Ging der Regen zurück und das Wasser wurde weniger, aber oben fließt immer noch Wasser, dann war unsere glückliche Zeit gekommen.\Um etwas Wasser zurückzuhalten und für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen, hauptsächlich zum Wäschewaschen, Gesichtwaschen und um Wasser für die Tiere zu holen. Es war nicht besonders sauber, aber auf dem Land waren die Bedingungen schlecht, und damals gab es auch kaum Verschmutzung. Onkel und Großvater sperrten den kleinen Graben meistens mit Erde ab, um dort eine gewisse Menge Wasser zu halten. Aber wenn es regnete und das Wasser oben stark wurde, hielt der Erddamm dem Druck nicht stand und brach normalerweise, wenn der Wasserstand fast erreicht war. Zu dieser Zeit hatten wir keine Angst vor starkem Regen; wir standen meistens mit Schirm oder Regenbekleidung (damals waren Schirme selten, meist benutzten wir Plastiktüten, um nicht nass zu werden) am Graben und schauten fassungslos zu, wie der Damm brach.\Beim Spielen waren oft mein Bruder und ich dabei, manchmal auch unser kleiner Bruder und gelegentlich Freunde aus der Nachbarschaft.\Zuerst graben wir etwas Schlamm nebenan aus und legen ihn zur Seite. Dieser Schlamm ist nicht besonders flüssig; besonders flüssiger Schlamm klebt nicht zusammen, besonders trockener Schlamm auch nicht, und dazu können wir ihn auch nicht bewegen. Es ist der weiche Schlamm, ein bisschen graben, und damit den Damm ein wenig blockieren. Nach und nach beginnt der Damm zu formen, das Wasser wird eingezäunt, nur die zentrale Stelle, die noch nicht geschlossen ist, fließt weiter nach unten. Da das Wasser vom Oberlauf weiterhin abfließt, nimmt der Wasserdruck zu, und an der zentralen nicht geschlossenen Stelle ist der Wasserfluss sehr stark. Um den Stau auf einmal erfolgreich zu erreichen, bereiten wir in der Regel gegen Ende ein großes Stück Schlamm vor, das man nicht alleine bewegen kann, und zwei Personen heben es zusammen und setzen es auf die noch nicht eingezäunte Stelle. Manchmal spritzt es bei zu starkem Kraftaufwand das Wasser auf uns, aber niemand ist darüber enttäuscht. Selbst wenn wir nach Hause kommen und von den Eltern geschimpft werden, schauen wir uns an und lachen dumm, haha.\Nachdem das Wasser gestaut ist, besteht die restliche Arbeit aus einigen Reparaturen. An manchen Stellen ist die Abdichtung noch nicht fest, und es fließt weiterhin Wasser nach unten, also graben wir wieder Schlamm aus und reparieren es Stück für Stück, bis kein Wasser mehr fließt.\Doch dann taucht ein weiteres Problem auf, weil das Wasser vom Oberlauf weiterhin fließt, und die Wassermenge im Graben nimmt zu, und man sieht, dass der Damm kurz davor ist überzulaufen. Wir müssen unseren Staudamm weiter erhöhen, der Damm wird immer höher, aber die Breite ist begrenzt und die Belastbarkeit auch. Manchmal, durch Unachtsamkeit und ohne andere Lösungen, kann die ganze Arbeit nach einem halben Tag fehlschlagen, nämlich durch Dammbruch. Wenn wir gut vorbereitet sind, graben wir mehr Schlamm aus und legen ihn zur Seite bereit. Wenn der Damm immer höher wird, verstärken wir außerdem die Seite des Damms, die nicht vom Wasser bedeckt ist. Wir können ihn nicht überall verbreitern, weil nicht genug Schlamm da ist. Wir benutzen nur ein großes Stück Schlamm, machen daraus eine Pfostenform, die den Damm stützt und die Belastbarkeit des Damms erhöht.\Manchmal ist der Oberlauf so stark, dass egal wie gut wir vorbereitet sind, wir der Kraft der Natur nicht widerstehen können.Und manchmal kamen die Onkel aus der Nachbarschaft heraus, um uns daran zu hindern, Schlamm zu graben, weil die Südseite des Bachbetts ihr Ackerland ist. Wenn wir zu viel Schlamm gruben, würde das die Fläche ihrer Felder beeinträchtigen. Unsere zwei Familien hatten aus bestimmten Gründen schon einmal Streit, und Großeltern, Eltern und Onkel haben uns alle ermahnt, keinen Ärger zu machen. Also hörten wir auf, als die Nachbars-Onkel etwas sagten, und gaben dieses Spiel auf.\Selbst wenn es sehr bedauerlich war, konnte man nichts machen.\Dieses Jahr, als ich nach Hause zurückkehrte, ging ich zu dem Bachbett und sah nach, es hatte seinen alten Glanz verloren. Der einst zwei Meter tiefe Bach war jetzt zu einer Senke geworden, und der Unterschied zur Oberfläche an beiden Ufern beträgt nicht mehr als einen halben Meter.\Ein Gefühl der Leere überkam mich erneut.
Antworten (10)
Ist das ein Sofa?
Speziell Sofa treten
…Verachtung für Plagiate
Ich setzte mich auf den Hocker +_+
Fühlt sich an wie mein Verhalten in meiner Kindheit, aber ich habe kleine Gräben blockiert T_T
Eigentlich habe ich viele Tiere gehalten, alles Mögliche, aber leider sind sie alle weg T^T. Ganz zu schweigen davon, dass es unglaublich juckt, am Ende sind ihre Flügel hart geworden und sie sind alle gegangen T^T. So arm T^T
??????
Quak quak, Yuanyuan, wie geht es dir in letzter Zeit...
Es geht, es geht
Hehe, die Kindheit war sehr lustig o~
— Alle Antworten geladen —