Das Lied „Der Träumer“ ist unzeitgemäß, es sollte nicht existieren. Es hätte schon bei „Jugend ohne Reue“ enden sollen, an jenem Punkt hätte es aufhören sollen. Es sollte nicht plötzlich vier Zeilen mehr Text bekommen und plötzlich einen anderen Namen tragen. Das entspricht nicht Lo Ta-yous Persönlichkeit. Alles, alles geschah wegen eines plötzlichen Ereignisses, nämlich dem Tod von Sanmao. Sanmao war ein Genie, Lo Ta-you war ebenfalls ein Genie. Genies schätzen einander, also schrieb ein genialer Musiker vier Zeilen für einen genialen Schriftsteller, änderte ein Lied und brach einmal mit einem Prinzip.
(center)Text (left)
Lass die Jugend dein langes Haar wehen, lass es deinen Traum führen,
Unbemerkt hat die Geschichte dieser Stadt bereits dein Lächeln festgehalten,
Der rote Herz im blauen Himmel ist der Beginn des Lebens,
Der Frühlingsregen schläft nicht, die Nacht hast du einmal allein in leeren Tagen verbracht;
Lass die prächtigen Blumen der Jugend die tief verborgene Schönheit erblühen,
Fliegende Pollen überall am Himmel sind Fantasien deines Lächelns,
Herbst kommt, Frühling geht – wer arrangiert im Staub der Welt das Schicksal,
Eis und Schnee schweigen in der kalten Nacht über deinen schwer verborgenen Glanz.
Schau mich einen Moment an, lass die Schönheit nicht auf einem leeren Kissen wachen,
Jugend ohne Reue ist unsterblich, ewige Geliebte.
Lass die Wanderspuren in der Wüste dauerhafte Erinnerungen schreiben,
Schwebende Notizen sind tief verborgene Leidenschaft, deine Herzensworte,
Wer wandert zwischen Vergangenheit und Zukunft in den Klängen umher,
Verliebte lachen über mich, die alltägliche Welt kann die unlösbare Fürsorge nicht verstehen.
Schau mich einen Moment an, lass die Schönheit nicht auf einem leeren Kissen wachen,
Jugend ohne Reue ist unsterblich, ewige Geliebte.
Lass die Jugend dein langes Haar wehen, lass es deinen Traum führen,
Unbemerkt hat die Geschichte dieser Stadt bereits dein Lächeln festgehalten,
Der rote Herz im blauen Himmel ist der Beginn des Lebens,
Der Frühlingsregen schläft nicht, die Nacht hast du einmal allein in leeren Tagen verbracht,
Der Frühlingsregen schläft nicht, die Nacht hast du einmal allein in leeren Tagen verbracht.