„Was machst du hier?“ Der Alte durchbrach schließlich das Schweigen. „So ein bisschen einkaufen gehen.“
Dämmerung, Straßenrand, Kiosk.\Menschen, Männer, zwei Männer, ein alter und ein junger, stehen sich über den Ladentisch hinweg gegenüber.\„Bist du es?“\„Ich bin es.“\„Du bist gekommen.“\„Ich bin gekommen.“\„Du hättest nicht kommen sollen.“\„Ich bin bereits gekommen.“\„Am Ende bist du doch gekommen.“\„Am Ende bin ich doch gekommen.“\Schweigen, langes Schweigen.\Wie aus Ton geformt oder Holz geschnitzt stehen die beiden einander gegenüber, während die Abendsonne immer schiefer sinkt.\„Warum bist du hier?“ schließlich durchbrach der Alte das Schweigen.\„Soja-Soße holen.“ Kurz und knapp, jedes Wort betont, kein Zögern.\Der Alte überlegte einen Moment und sagte dann langsam: „Wie viel pro Pfund?“\„Ein Yuan.“ Immer noch kurz und knapp, kein Funken Zweifel.\Das Gesicht des Mannes veränderte sich und er sagte: „Du weißt, dass ich hier nie Sojasauce für einen Yuan pro Pfund verkaufe.“\„Ich will nur die Sojasauce für einen Yuan pro Pfund.“\„Meinst du das ernst?“\„Ja, ernsthaft!“\Der Sojasaucenverkäufer starrte den jungen Mann vor sich an; er war sehr jung, aber seine Augen würden niemanden vergessen lassen, sie waren so ruhig wie die Nacht, so tief wie das Meer.\Er wusste, dass der Junge vor ihm keine gewöhnliche Person war, aber er wusste auch, dass er niemals Sojasauce für einen Yuan pro Pfund verkaufen würde.\Die Umgebung war weiterhin still, totenstill.\Die Abendsonne ging langsam unter, er blickte in die Ferne auf die Sonne und verspürte unbeschreibliche Angst.\Er zwang sich zu einem bitteren Lächeln: „Willst du wirklich Sojasauce für einen Yuan pro Pfund kaufen?“\„Auf jeden Fall!“\„Und wenn ich sie dir nicht verkaufe?“\„Dann versuch es ruhig!“\Schweigen, totenstilles Schweigen.\Nach langer Zeit hob er den Blick auf den Jungen und knirschte mit den Zähnen: „Gut, ich verkaufe dir ein Pfund Sojasauce, einen Yuan, aber sprich mit niemandem darüber!“\Er nahm die Sojasauceflasche und den Yuan aus den Händen des Jungen. Die Flasche war kalt, wie das Herz des Alten; das Geld war leicht warm, wie die Handflächen des Jungen.\Nach einer Weile nahm der Junge die zurückgereichte Sojasauceflasche, wandte sich zur Tür und ging hinaus.\In diesem Kampf hatte er gesiegt, völlig und endgültig. Ein Hauch von Stolz huschte über sein Gesicht.\Der Sojasaucenverkäufer rief ihm jedoch von hinten zu: „Denkst du wirklich, du hast mich besiegt?“\Der Körper des Jungen zuckte leicht, seine Schritte stockten.\„Offensichtlich habe ich Sojasauce zu einem so niedrigen Preis bekommen.“\„Richtig.“\„Dann habe ich dich doch übertroffen.“\„Nur schade, dass du einen Punkt übersehen hast.“Der Junge drehte sich plötzlich um, die Muskeln in seinem Gesicht zuckten leicht, er schien etwas realisiert zu haben, doch es war bereits zu spät. Der Sojasaucenverkäufer lächelte nur leicht und sagte: „Meine Sojasauce wird eigentlich für acht Mao pro Jin verkauft.“......
Antworten (10)
Wie viel kostet ein Jin Tofu?
Wie viel kostet ein Pfund Chinakohl?
Wie viel kostet ein Pfund, OP?
Ich habe Tofu und Chinakohl gekauft, dazu gibt es kostenlos einen Originalposter.
Die Medikamente des OPs dürfen nicht abgesetzt werden
Wenn es wirklich originell ist, hat der Poster ein riesiges Potenzial.
Umgeleitet, habe es in der Tieba gesehen.
Viele Tieba gibt es.
So künstlerisch -_-||
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
— Alle Antworten geladen —