Glücklich zu sein ist nicht nur ein Gefühl im Herzen, sondern weil du das Gefühl des Glücks hast, können andere dein Lächeln und deine Freude im Gesicht ablesen. Wenn du im Leben aufmerksam bist, wirst du erkennen, dass der schönste Ausdruck der Welt das Lächeln ist. Wenn du jeden Tag den schönsten Ausdruck der Welt haben möchtest, dann mache Glücklichsein zu einer Gewohnheit!
1. Glücklich im Hier und Jetzt leben, mit Herz und ganzem Einsatz = Perfekt
Schon als ganz kleines Kind empfand ich Blumen als sehr merkwürdig, weil im Hof vor unserem Haus Osmanthus, Magnolien und Nachtscheinblumen gepflanzt waren. Abends verbreitete sich ihr Duft in alle Richtungen um das Haus, doch diese duftenden Blumen waren alle weiß. Dagegen die besonders wunderschönen Blumen wie Orchideen oder Rosen hatten kaum Duft.
Als ich älter wurde, entdeckte ich diese völlig unterschiedlichen Stilrichtungen noch deutlicher: Alle Blumen mit starkem Duft – Osmanthus, Magnolie, Nachtscheinblume, Champak, Ingwerblume, Mondblume, Lilie, Gardenie, Duftjasmin – sind weiß, wenn sie Farbe haben, dann sehr schlicht, und sie blühen oft in Gruppen, lebhaft und üppig. Die farbenprächtigen Blumen hingegen blühen meist alleine, jede Pflanze nur mit einer Blüte, und sind im Duft eher geizig, kaum merklich duftend.
„Duftende Blumen sind farblos, farbige Blumen duften nicht“ – das ist wirklich eine erstaunliche Entdeckung; „Schlichte Blumen mögen es, in Gruppen zu sein, prächtige Blumen bevorzugen es, allein in Ruhe zu stehen“ ist ebenfalls erstaunlich. Nach Aussagen von Botanikern verbreiten weiße Blumen starken Duft, um Bienen und Schmetterlinge zur Bestäubung anzulocken, während schöne Blumen dies nicht brauchen, da ihre Farbe genügt, um Insekten anzulocken. Wir widmen uns nicht den Erklärungen der Botaniker, allein die Erkenntnis „Duftende Blumen sind farblos, farbige Blumen duften nicht“ kann uns viele Assoziationen geben und Lebensweisheiten vermitteln.