Kürzlich bin ich arbeitslos und habe nichts zu tun gehabt. Zufällig habe ich mal Kontakt mit einer ehemaligen Klassenkameradin aufgenommen, und sie sagte, sie wolle einen Freund finden. Da sie früher im Verkauf tätig war, hatte sie ziemlich gute zwischenmenschliche Beziehungen und wollte, dass ich ihr beim Ausschau halten helfe. Nach ein paar Höflichkeiten sagte ich: Tatsächlich gibt es viele Wege, um den Single-Status zu verabschieden: Kollegen, Freunde und Familie, Vermittlungsveranstaltungen usw. Sie meinte, ihre Familie habe auch einige vorgestellt, aber sie habe immer das Gefühl gehabt, dass diese nicht ihren Ansprüchen entsprechen.\Plötzlich war ich interessiert und fragte sie: Was sind deine Ansprüche? Sie erklärte, dass sie einen Rahmen für sich gesetzt habe: Der Bildungsabschluss müsse mindestens ein Bachelor sein; die Person müsse fähig sein. Ich fragte: Was meinst du mit fähig? Sie erklärte: die Fähigkeit, Geld zu verdienen. Auf weitergehende Fragen kamen dann noch einige konkrete Bedingungen, z. B.: gute Familie, älter als sie selbst, monatliches Einkommen 10.000–20.000 Yuan (Chengdu)…\Ich bekam bei dieser Aufzählung eine Gänsehaut und fragte vorsichtig: Sind diese Bedingungen nicht zu hoch? Sie meinte, in Chengdu seien diese Bedingungen gar nicht so schwer zu erfüllen. Daher konnte ich nur mit der Ausrede „In meinem Umfeld gibt es keine so herausragenden Leute“ reagieren und mich nicht weiter damit beschäftigen.\Ich habe meinen Freunden nicht noch nie einen Freund oder eine Freundin vorgestellt, aber jemand so offen zu fordern: „gute Familie, hohe Verdienstfähigkeit, Monatseinkommen 10.000–20.000 Yuan“ – das ist das erste Mal. Um ehrlich zu sein, bewundere ich diese Mädchen, die regelmäßig verlangen, dass der Mann „Auto und Haus“ haben soll, weil sie eine sehr vorausschauende Perspektive haben. Die Alten haben uns längst gesagt: „Arme Paare leiden in allen Belangen.“ Es ist also nicht beschämend, ein Auto und ein Haus zu verlangen. Es bedeutet aber auch nicht, dass man moralisch überlegen ist, wenn man keines besitzt. Wenn ein Paar kein Haus und kein Auto hat und monatlich etwa 5.000 Yuan verdient, was bleibt dann von der Lebensqualität übrig? Das Streben nach hochwertigem Leben ist von Natur aus eines der Grundbedürfnisse des Menschen; es braucht kein Schamgefühl, wenn man „Auto und Haus“ verlangt.\Aber bedeutet Auto und Haus automatisch, dass es die Grundlage für Liebe oder Ehe ist?
\Zumindest sehe ich das nicht so~
\
Ziemlich realistisch @( ̄- ̄)@
Antworten (9)
Mit Auto und Haus ist eine Wiederheirat nicht schwer~
Kein Auto, kein Haus, ist egal, aber mindestens sollte man hübsch sein!
Ich denke auch nicht so, aber das ist tatsächlich die unausgesprochene Regel und der Trend dieser Gesellschaft. Wenn man geliebt werden will, muss man über das Kapital verfügen, geliebt zu werden. Das Leben ist von Natur aus nicht einfach. Wenn man einen Partner finden will, muss man sich bemühen zu suchen, und nicht nur den materiellen Aspekt betrachten. Ich kann auch nicht viel sagen, aber ich weiß, wenn man etwas Gutes will, muss man qualifiziert sein, um etwas Gutes zu verlangen.
Neugierig auf das Alter des Threaderstellers...
Ein kluges Mädchen wird nach einer Aktie mit Potenzial suchen.
Die einen sehen es aus der Sicht der Menschenfreundlichkeit, die anderen aus der Sicht der Weisheit.
Sprachlos
Du hast es entdeckt...
Äh, heutzutage ist die Gesellschaft eben so.
— Alle Antworten geladen —