【Essayistische Aufsätze】Geteiltes Bewusstsein
Spender: Wenn man sich die Satelliten-Typwoaufnahme ansieht, neigt man leicht zu der Illusion, dass der Taifun sich bewegt, dabei sollte man eigentlich sagen, dass das gesamte Atmosphärensystem sich bewegt. Ein Taifun hat weder eine Seele noch einen Willen und auch keine Freiheit, er ist nur ein Teil des gesamten Systems, und es ist unser selektives Sehen, das ihn abgrenzt. Wenn man sich das Bild von Xiao Qian beim Nacktlaufen anschaut, gilt dasselbe Prinzip: Nicht Xiao Qian bewegt sich, sondern das ganze Universum bewegt sich.\Verlierer: Das leuchtet ein. Zuschneiden ist der Beginn von Erkenntnis, aber auch der Beginn von Bindung.\Spender: Die Erkenntnis, von der du sprichst, sollte vielleicht eher Schöpfung genannt werden, natürlich schaffen wir sie nicht, sondern das Universum schafft. Für die Menschheit bedeutet es, dass sie immer Wissen durch Erkenntnis erschafft; für das Individuum heißt es, dass es das Wissen erkennt, das die Menschheit erschaffen hat.\Verlierer: Ja, ich hatte eine Zeit lang die Vorstellung, dass der Mensch ein Spiegel in den Händen des Universums ist, dass das Universum sich durch die Augen der Menschen betrachtet. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob diese Ansicht richtig ist. Ich habe keine Lust mehr, darüber nachzudenken.\Spender: Erleuchtung bedeutet, ein makelloser, glänzender Spiegel zu werden, ein gewöhnlicher Mensch ist ein beschädigter, staubiger Spiegel. Bewusstsein ist der Spiegel, der Körper ist der Rahmen.
Antworten (4)
So wunderbar
Keine Geduld...
Mach weniger Nutzloses
So schmerzhaft!
— Alle Antworten geladen —