Einen Schritt vorwärts und man stirbt, einen Schritt zurück und man geht zugrunde, was soll man tun?
(center)(br)1. Katze und Schwein sind gute Freunde. Eines Tages fiel die Katze in ein großes Loch. Das Schwein holte ein Seil, und die Katze rief dem Schwein zu, das Seil hinunterzuwerfen. Schließlich warf es das ganze Seilbündel hinunter. Die Katze sagte sehr frustriert: Wenn du so wirfst, wie soll ich dann hochgezogen werden? Das Schwein sagte: Wie soll ich es sonst machen? Die Katze sagte: Du solltest ein Ende des Seils festhalten! Das Schwein sprang hinunter, nahm ein Ende des Seils und sagte: Jetzt geht es! Die Katze weinte, sie weinte vor Glück; manche Menschen sind nicht sehr klug, aber sie sind es wert, dass man sie ein Leben lang besitzt. (br) (br)2. Blinder zündet eine Lampe an: Ein Zen-Meister sah einen Blinden, der eine Laterne trug, verstand es nicht und fragte nach dem Grund. Der Blinde sagte: Ich habe gehört, dass nach Einbruch der Dunkelheit die Menschen genauso wie ich nichts sehen können. Deshalb zünde ich die Lampe an, um ihnen den Weg zu leuchten. Der Zen-Meister sagte: Also zündest du die Lampe für andere an, das ist sehr gütig. Der Blinde sagte: Eigentlich zünde ich die Lampe auch für mich selbst an, denn wenn die Lampe brennt, sehen andere mich in der Dunkelheit und stoßen nicht mit mir zusammen. Der Zen-Meister erfuhr große Erleuchtung: Anderen zu helfen ist sich selbst zu helfen. (br) (br)3. Ein Arbeiter beschwerte sich bei einem Freund: „Wir machen die Arbeit, gelobt wird aber der Gruppenleiter, und das Endergebnis gehört dann dem Manager. Das ist unfair.“ Der Freund lächelte und sagte: „Schau auf deine Uhr, siehst du zuerst den Stundenzeiger und dann den Minutenzeiger? Doch der am meisten bewegte Sekundenzeiger wird gar nicht beachtet.“ Im Alltag spürt man Unfairness, aber man muss sich bemühen, der Erste zu sein; Beschwerden nützen nichts. (br) (br)4. Ein alter Mönch fragte einen jungen Mönch: „Wenn du einen Schritt vorwärts machst, stirbst du, machst du einen Schritt zurück, bist du verloren. Was wirst du tun?“ Der junge Mönch antwortete ohne zu zögern: „Ich gehe zur Seite.“ Der Himmel versperrt niemandem den Weg. Wenn man im Leben auf eine ausweglose Situation stößt, denke aus einer anderen Perspektive, vielleicht erkennt man dann: Neben der Straße gibt es auch noch einen Weg. (br) (br)5. Ein arbeitsscheuer Mann hat nur zwei mögliche Ergebnisse: unaufhörlich günstige Zigaretten rauchen und endlose körperliche Arbeit; eine arbeitsscheue Frau hat nur zwei mögliche Ergebnisse: endlos Billigware tragen und unaufhörlich auf dem Markt einkaufen! (Lerne zu kämpfen) (br) (br)6. Erwarte nicht, dass andere dir wirtschaftlich helfen. Geld ist für niemanden ausreichend. Wer 10.000 Yuan hat, möchte 20.000-Yuan-Sachen tun, wer 100.000 Yuan hat, möchte 200.000-Yuan-Sachen tun. (Lerne zu geben) (br) (br)7. Freunde dir zu helfen ist eine gute Tat, eine moralische Pflicht; wenn Freunde nicht helfen, ist das auch verständlich, man sollte keinen Groll hegen.(Lerne zu verstehen) (br) (br)8. Du musst wissen, dass niemand verpflichtet ist, dir zu helfen, wenn du es brauchst, außer dir selbst. Deshalb musst du unabhängig, stark, glücklich und zufrieden sein – das ist das, was du tun musst, denn am Ende bist nur du es, der dein Leben und Schicksal teilen muss und eng mit dir verbunden ist. (Lerne stark zu sein) (br) (br)9. Freundschaften sollten nicht nach Reichtum gewählt werden. Jemand mit Milliarden in der Tasche hat keine Verbindung zu deinem einzigen Cent, mach dich nicht zum Schoßhund. Vielleicht besitzt jemand gar nichts, kann aber sein einziges Brötchen mit dir teilen. (Lerne zu unterscheiden) (br) (br)10. Entferne dich nicht von geistig reichen Freunden nur wegen wohlhabender Freunde. Nach und nach wirst du verstehen, dass wohlhabende Freunde dich zum Essen, Trinken und Spaßhaben mitnehmen können, aber auch komplizierte weltliche Sorgen bringen. Geistig reiche Freunde können dich vielleicht nur auf die Felder oder an Bäche mitnehmen, ohne edle Weine, Köstlichkeiten, Champagner, Kaffee oder Tanzflächen, aber sie können mit dir laufen und lachen wie ein Narr. (Lerne Selbstachtung) (br) (br)11. Du kannst daran glauben, dass es auf der Welt wirklich schöne und treue Liebe gibt, aber erwarte nicht, dass so romantische Dinge dir passieren – sie gehören nur zu Geschichten wie von „Niulang und Zhinu“, „Liang Shanbo und Zhu Yingtai“ und den ausländischen „Romeo und Julia“. Denn sie haben alle nicht lange gelebt. Wir jedoch müssen lange leben. (Lerne zu schätzen) (br) (br)12. Egal, aus welchem Grund du heiratest, sobald du Kinder hast, musst du diese Familie lieben, egal wie bescheiden oder kühl sie ist. Du hast die Pflicht, sie warmherzig zu machen, denn du bist Elternteil! (Lerne Verantwortung zu übernehmen) (br) (br)13. Unsere Jugend ist in einem Augenblick vorbei, die Falten kriechen in die Augenwinkel. Wir können die Zerstörung unseres Aussehens durch die Zeit nicht aufhalten, aber wir können unser Herz im Laufe der Jahre langsam schleifen, wie Sand in einer Muschel, bis es glänzt. Wenn wir dann graue Haare bekommen und hinken, kann der Glanz der Perle die letzte Reise noch rosig erleuchten, nicht wahr? (Lerne zu wachsen) (br) (br)14. Sei nicht hartnäckig – das Leben hat viele Unzufriedenheiten, die Welt wird sich nicht nach dir richten, die Erde dreht sich nicht wegen dir. Also sei nicht besessen vom Haben; selbst wir sind nur vorübergehende Gäste in der Welt, geboren nackt und sterbend können wir nichts mitnehmen. (Lerne loszulassen) Auf dem Weg laufen und lachen wie ein Narr.(Lerne Selbstachtung)(br) (br)11. Man kann glauben, dass es auf der Welt wirklich schöne und treue Liebe gibt, aber erwarte nicht, dass so romantische Dinge dir passieren werden. Sie gehören nur den Kuhhirten und Weberinnen, Liang Shanbo und Zhu Yingtai und auch den ausländischen Romeo und Julia. Denn sie haben nicht lange gelebt. Wir aber sollen lange leben. (Lerne Wertschätzung)(br) (br)12. Egal aus welchem Grund du heiratest, sobald du Kinder hast, musst du diese Familie lieben. Egal wie einfach oder kalt sie ist, du hast die Pflicht, sie warm und gemütlich zu machen, denn du bist die Eltern! (Lerne Verantwortung zu übernehmen)(br) (br)13. Unsere Jugend ist in einem Augenblick vorbei, Falten kriechen eine nach der anderen an den Augenwinkeln hoch, wir können nicht verhindern, dass die Zeit unser Aussehen zerstört, aber wir können unser Herz langsam in der Zeit schleifen, wie Sand in einer Muschel, langsam glänzend werden. Wenn wir dann graue Haare und wackelige Schritte haben, kann der Glanz der Perle die letzte Reise rötlich überziehen, oder nicht? (Lerne zu wachsen)(br) (br)14. Sei nicht besessen, im Leben gibt es viele Enttäuschungen, die Welt wird sich nicht nach dir richten, die Erde dreht sich nicht für dich, also sei nicht besessen vom Haben. Selbst wir sind nur flüchtige Gäste im weltlichen Leben, wir kommen nackt ins Leben, und was können wir beim Tod mitnehmen? (Lerne loszulassen)(br)
Antworten (10)
Sofa,
。。。。。
Wüstling, wohin willst du fliehen...
Geh einfach zur Seite.
Layout, außerdem zeigen Studien, dass Schweine unter den Tieren zu den Intelligentesten gehören und gleichzeitig ein großes Riechpotenzial haben...
mit dem Finger klicken und staunen
Was zum Teufel. Wegen eines Posts?
Verdammt... es sind nur ein paar Lebensmetaphern-Argumente
Dein Onkel
Wer kann mir sagen, was UBB zur Seitenwechselverhinderung ist
— Alle Antworten geladen —