Drei
——„Hey, Lin Wangduo! Komm her, ich stelle dich vor!“ \ Aus der Ferne sehe ich ein mir vertrautes Mädchen aus dem gleichen Verein, das vor der Tür des Ramen-Restaurants steht, erfreut die Arme streckt und mich ruft, neben ihr steht ein Junge in einer dunkelvioletten Kapuzenjacke. Ich blinzele mit meinen kurzsichtigen Augen, ziehe meine Jacke enger um mich und gehe schnell hin. \ Es ist bereits nach der üblichen Essenszeit, aber das Ramen-Restaurant, erleuchtet von warmem dunklem Licht, ist immer noch voller Leute. Ein großer Topf steht am Eingang und kocht sprudelndes Wasser, aus dem heißer Dampf aufsteigt.
„Nicht zu viel Chili, weniger Salz, mehr Gemüse.“ Der Junge in der dunkelvioletten Jacke dreht sich um und ermahnt den Besitzer. \ Ich trete ein und sage beiläufig „Kalte Wettertage rauben einem echt die Motivation!“, was als Begrüßung gilt, während ich innerlich murmele: „Wie soll man das essen, wenn weder Salz noch Chili drin sind?“, und werde vom Mädchen herzlich am Arm gepackt. \ „Das ist Zhai Li, der Klassensprecher der Umwelttechnik-Klasse, wirklich unglaublich talentiert.“ Das Mädchen hebt die Stimme und stellt mich begeistert vor. Der Junge lächelt schüchtern und sagt „Nichts Besonderes“, während er mir zunickt. \ „Und diese Person hier ist……“
„Lin Wangduo, ich weiß.“ \ Das Mädchen wollte gerade vorstellen, aber der Junge übernimmt leise das Wort.
„Äh… hättest ruhig früher sagen können, dass wir uns kennen, wirklich, komm schnell mit, und such dir einen Platz.“ Nach einer kurzen Pause zieht mich das Mädchen fröhlich mit. \ Aus dem stetigen Reden des Mädchens erfahre ich ein wenig über diesen Jungen vor mir. \ Zhai Li. Neben der Position als Klassensprecher der Umwelttechnik-Klasse hat er eine Reihe glänzender Titel wie „Präsident des XX-Vereins“ und „Vorsitzender der XX-Gesellschaft“. Er hat sehr gute Noten und wird vom Mentor geschätzt. Später werden in solchen lockeren Gesprächen unbewusst auch kleine Dinge enthüllt wie „Zhai Li hat echt ein gutes Temperament“, „er spielt ziemlich gut Mundharmonika“, „unglaublich talentiert, es gibt keinen Grund, warum er in der zweiten Jahrgangsstufe noch keine Freundin hat“.
Aber so eine Person hätte keinen Grund, meinen Namen zu kennen. \ Obwohl ich neugierig bin, ist es mir peinlich zu fragen und die fortgesetzte freundliche Unterhaltung zu unterbrechen. \ Durch den leichten Dampf, der aus der Ramen-Schüssel aufsteigt, sieht der Junge mir mit seinen schönen Augen entgegen. \ Ich nicke unbeholfen zurück und esse weiter meine Nudeln.
Antwort auf Beitrag 5, 2010-08-30 17:45, melden |
Elefanten-Bar Verwaltung\ Stille Flut 7\ Vier\ \ „Was ist los?“ Als ich abends aus der Bibliothek ins Zimmer zurückkam, sah ich einen Mitbewohner, der über dem Tisch zusammengesunken saß und weinte. Ich legte das Buch aus der Hand und ging hin. \ „Ich habe einen kleinen Streit angefangen, weil ich gesehen habe, wie mein Freund fröhlich mit einem anderen Mädchen gesprochen hat.“ \ „Ich wollte es nicht ernst meinen, nur ein bisschen Ärger machen, aber er hat wirklich die Wut gekriegt.“ Die anderen Mitbewohner erklärten jeder etwas. \ „Ach, das ist doch nicht schlimm, such dir einfach einen anderen, wer braucht ihn schon!“ Das weinende Mädchen hob den Kopf, ihre Stimme, noch vom Weinen belegt, war sehr hoch, plötzlich und scharf wie die Kante eines Tafelschwammes auf der Tafel. Alle stürzten schnell durcheinander, um sie zu trösten.
„Sag mal, Lin Wangduo, hast du jemanden, den du magst?“ \ „Du hängst doch immer nur über deinen Büchern.“
——„Vielleicht schon.“ \ Ich drehte mich um und ging zum Balkon, um die Wäsche abzuholen, zog das Glasfenster auf, und ein starker Wind riss die Gardinen hoch.
„Ach du, davon hast du nie erzählt! Kennen wir uns?“ \ ——„Aus der Oberstufe.“
„Hast du Chancen?“ \ „Wenn nicht, verschwende deine Zeit nicht. Jeder hat doch ein paar alte Liebhaber, nach so langer Zeit erinnert sich doch niemand mehr an wen.“ \ ——„Hm.“ \ Wer erinnert sich noch? \ Es ist schon so lange her.
\Antwort auf Beitrag 6, 2010-08-30 17:46, melden |
Elefanten-Bar Verwaltung\ Stille Flut 7\ Fünf \ \ Wie soll ich dich beschreiben.
Wenn du an der Universität wärst, würdest du sicher zu den unbeliebten Jungs gehören. \ Schweigsam und schlaftrunken, ein unfreundlicher Blick. Dein Gang schwankend, ein bisschen gebückt. Gelegentlich fluchst du, auch vor Mädchen. Zusammen mit ein paar anderen Jungs, die schwänzen und sich prügeln, bildest du das, was die Lehrer als "Problemtruppe" ansehen. \ Viele unzuverlässige Thesen, die aber auf magische Weise überzeugend wirken – das erfährt man natürlich erst später.
Ich habe im Englisch-Hörverständnis heimlich das Album von Mayday eingelegt, weil ich in deine Nähe wollte. \ Ich habe mein Schulzeug langsam gepackt, um mit dir denselben verspäteten Bus zu erwischen. \ Ich habe meine Hausaufgaben nicht mehr über die Tafel zur Lehrerbüro gebracht, sondern an deinem Tisch in der letzten Reihe vorbeigeschlichen, wo du gerade geschlafen hast, und bin durch die Hintertür hinausgegangen. \ Für mich warst du so anders als deine Freunde.Sie reden absichtlich laut während des Selbststudiums, um die Klassendisziplins zu stören, während du nur den Kopf senkst, Musik hörst oder ruhig auf dem Tisch schläfst; sie ziehen und schubsen sich gegenseitig auf dem Flur, während du die Lippen schürzt, hinter ihnen hergehst, ruhig jemandem in den Hintern trittst und heimlich kicherst; gelegentlich schielst du auf das Freizeitbuch unter deinem Lehrbuch, und es ist tatsächlich „Das Leben der Insekten“.
Bis eines Tages, im Busabteil mit gedämpftem Deckenlicht, rufst du über zwei Haltegriffe hinweg zu mir: „Hey, Musterschüler~Hier ist ein Platz~“ Ich stehe eine ein bis zwei Sekunden lang verblüfft in dem schwankenden Bus, stütze mich nacheinander an den Rückenlehnen der Sitze ab, senke den Kopf und gehe überrascht und geehrt rüber.
Du holst eine Tüte Hagebuttenscheiben aus dem Rucksack und hältst sie mir hin.
Ich schüttle den Kopf und erkläre, dass ich seit meiner Kindheit gegen Hagebutten allergisch bin.
— „Wie kann das sein?“
— „Keine Ahnung. Ich mag sie auch, aber als Kind bekam ich rote Ausschläge am ganzen Körper.“
Du hebst überrascht die Augenbraue.
— „Weißt du, wie Impfungen funktionieren?“ Du sagst plötzlich etwas völlig unerwartet.
„Man bekommt eine kleine Dosis des Virus. So bildet der Körper ein Immunsystem gegen dieses Virus.“
— „Nicht schlecht, wirklich ein Musterschüler…“ Du hältst mir weiter die Hagebuttenscheiben hin.
— „Dann betrachte es halt wie eine kleine Virusdosis, was soll passieren, wenn man ein wenig isst,“ füge ich hinzu und schürze ernst die Lippen.
„…Ähm, heute habe ich die Frau des Geschichtslehrers gesehen, wie sie ihm die zu Hause vergessene Teetasse und den Türschlüssel gebracht hat,“ nach einer kurzen Stille versuche ich, wie zu einem vertrauten Freund, in lockerem Ton einen kleinen Plausch aufzubauen, „wirklich beneidenswert…“
— „Warum?“ Du zuckst ratlos mit den Schultern, runzelst die Stirn und siehst mich an.
„Der Geschichtslehrer geht bald in Rente. Zwei grauhaarige ältere Menschen, die fast ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben. Langsame, beständige Liebe ist wirklich beneidenswert…“
— „Ha, was soll das für Liebe sein.“ Du drehst den Kopf weg, lehnst dich an die Lehne, streckst den Rücken durch.
— „Das nennt man angenehme Zusammenarbeit.“
Ich drehe mich zu dir um, bleibe letztlich sprachlos.
Am Ende holst du die Kopfhörer aus der Hosentasche, steckst sie in die Ohren und lehnst dich ans Fenster, ohne zu sprechen. Dein Kinn hat einen kleinen Winkel wie ein spitzer Bogen, das Neonlicht der Straßenlaternen huscht über dein Gesicht und bildet zusammen hell-dunkle Silhouetten. \ Neben dir sitzend, fange ich vage das Dröhnen aus den Kopfhörern ein, einige Meter entfernt. Die abgehackten Noten, die in die Luft entweichen, integriere ich in meinem Kopf – tatsächlich, es ist Mayday, kein Zweifel.
Wenn der Wind der Erinnerung Jahre später unabsichtlich den am Boden vergrabenen Schnee aufwirbelt, was würde dich am meisten berühren? \ Ist es ein Spruch, den er häufig auf den Lippen hat, oder ein seltsames Spitzname? \ Ist es sein altes Lehrbuch, oder vergilbte Briefe? \ Ist es ein einst populäres Lied, oder ein altes grob kariertes Baumwollhemd?
Weißt du, \ nachdem man erwachsen wird, pflegen verschiedene Nischenkünstler, Underground-Bands und Lieder in fremder Sprache meine Ohren extrem wählerisch. Wenn man zu viel hört, wird man desensibilisiert. Ich kann nicht mehr so wie in meiner Jugend leicht von einem Lied bewegt werden. \ Aber bis jetzt, jedes Mal, wenn ich „Mayday“ höre, werde ich dennoch aufgerüttelt. \ Wie bei diesen „Sun Yanzi-Komplexen“, „Eason Chan-Komplexen“ oder „Faye Wong-Komplexen“, scheint auch ich an einem „Mayday-Komplex“ zu leiden. Selbst wenn die Leute sie verspotten mit „Schon in einem Alter und immer noch Jugendessen genießen“ oder ironisch meinen „Komplett pseudo-rockig“, was macht das schon? \ Diese Lieder sind längst nicht mehr nur ein Lied. Sie sind die Zeit, die mit ihnen als Hintergrundmusik erlebt wurde. \ Also denke ich, Mayday hat zusammen mit jenen reinen, schüchternen Gefühlen dein klares Label geprägt, in das Genaue umhüllt, die intimsten Dinge, tief im Herzen vergraben.
\Antwort 7. Etage 2010-08-30 17:46 melden |
Elefantenbar Verwaltung\Stille Flut 7\Sechs
Am Sonntag hat die ganze Schule keinen Unterricht. \ Der Wind peitscht heftig gegen das vergessene offen stehende Fenster und erzeugt ein riesiges Geräusch. \ Es scheint, es wolle schneien. \ Der Flur vor dem Büro des Fachbereichs ist menschenleer, der grau-schwarze Himmel deckt das ganze große Fenster ab. Ich liege allein auf dem Boden und zeichne eine riesige Werbetafel, etwa die halbe Wand groß. \ Eigentlich sollten zwei weitere Personen helfen, aber sie schoben die Verantwortung auf mich, jeweils mit Gründen wie „Date ist wichtig“ und „Teilzeitjob“ sowie ein einheitliches „Ah, du bist der Beste~“ im schmollenden Ton. Da ich an diesem Wochenende auch nichts Besonderes vorhatte, habe ich es einfach akzeptiert.
——„…Lin Wang Duo?“ eine männliche Stimme kam vom Treppenaufgang.Ich lag gerade auf dem Boden und zeichnete mit Bleistift und Lineal das Raster, als ich reflexartig den Kopf hob und Zhai Li sah, der eine Stapel weißer Blätter in der Hand hielt und mich seitlich ansah.
——„…Die Verwaltungsunterlagen, die der Lehrer mich aufräumen lassen wollte, ich habe sie fertig. Ich bin gerade zufällig vorbeigekommen und bringe sie dir, außerdem habe ich den Büroschlüssel.“ Er hob die weißen Blätter in der Hand, als er meine fragenden Blicke sah, und erklärte.
——„Machst du ein Werbeplakat?“ Er warf einen Blick auf das gesamte Layout.
„Ja.“ Ich antwortete kurz.
——„Und die anderen?“
„Sie haben etwas vor.“
——„Das ist schon etwas zu viel…“ Er kam heran, hockte sich an die andere Seite des Plakats, „…so ein großes Plakat kann eine Person gar nicht alleine fertig malen.“
Ich wollte gerade erklären, dass es nicht schlimm sei, nur eine Frage der Zeit. Ohne dass ich ablehnen konnte, legte er die Unterlagen direkt auf das Fensterbrett in der Nähe des Klassenzimmers, krempelte die Ärmel hoch und sagte: „Komm, ich helfe dir.“
Er beugte sich nach vorne und räumte die verstreuten Pinsel und Farbdosen ordentlich beiseite. Half mir, das riesige Plakat ans Ende des Korridors mit etwas mehr Licht zu tragen. Öffnete die Tür zum Büro, holte einen Lappen und einen kleinen Plastik-Eimer heraus, rannte zum Wasserhahn, um Pinsel und Farben zu waschen. Dann legte er sich wie ich über das Plakat und malte die großen Farbflächen für mich, dessen Hände schon schmerzten. Jeder war mit seiner Arbeit beschäftigt, und man sprach nicht mehr.
„Du,“ nach einer langen Zeit versuchte ich, die peinliche Stille zu durchbrechen, „zum ersten Mal Ramen essen, woher kennst du meinen Namen?“
——„Weil du sehr gut bist.“ Er hob den Kopf und lächelte mich an.
„…“ Mit dieser Antwort, die den Sinn nicht eindeutig vermitteln konnte, war ich sprachlos und wechselte das Thema: „…Dein Geschmack ist ja wirklich nicht gewöhnlich mild.“
——„Hehe, meinst du, kein Chili und wenig Salz?“ Vorsichtig legte er den Pinsel, der noch Farbe trug, auf das kleine Malbrett, schüttelte seine müden Arme, „Es ist nicht so, dass ich es nicht gern esse, aber Gewürze sind nicht gut für den Körper.“
„Zhai Li,“ ich zögerte einen Moment und fragte, „magst du Mayday?“
——„Diese Art Popmusik,“ Zhai Li hob den Kopf nicht und fuhr mit seinen Händen weiter, „höre ich selten.“
Als wir fertig waren, wurde es schon dunkel. Ich bedankte mich reumütig bei Zhai Li.
Er winkte lachend: „Abends habe ich noch ein Treffen, aber beim nächsten Mal, wenn du Zeit hast, lade mich zum Essen ein.“ Dann ging er schnellen Schrittes weg.
Ich nickte ernsthaft und stimmte zu.
\Antwort auf Beitrag Nr. 8, 2010-08-30 17:46 Melden |
Elefanten-Bar-Verwaltung\Stille Flut 7\Sieben
Am Morgen wird immer ein Mitbewohner vor dir aufstehen, die hellgrüne Gardine aufziehen und das Sonnenlicht hereinfallen lassen, das sich auf Zahnbürste und Cartoon-Becher legt. \ Wenn man am kleinen See der Schule vorbeigeht, sieht man immer das Mädchen mit dem roten Haarband, das ihr Gesicht hebt und Englisch rückwärts spricht. \ Vormittags, wenn man aus dem Klassenzimmerfenster hinunterschaut, sieht man immer das olivgrüne Fahrzeug mit der Aufschrift „Geldtransport“, das voller Geldscheine zur Bau-Bank innerhalb der Schule fährt. \ Bevor der Lehrer den Multimedia-Unterricht beginnt, hebt er die Hand und signalisiert den vorderen Schülern der vorderen und hinteren Reihen, das Licht auszuschalten. \ Beim Raumwechsel in der Pause sieht man manchmal die Mädchen im Flur in der Sonne sitzen, die strahlend lächeln und ihren Kopf in die Arme eines Jungen legen. \ Mittags in der Kantine, egal wie kalt das Wetter ist, gehen immer Jungs in Basketballshorts schweißtriefend an einem vorbei. \ Nachmittags steigt im Wasserraum hoher weißer Dampf auf, der Himmel wechselt von Indigo zu dunklem Grau. \ Plötzlich erinnerte Durchsagen mit großem Lärm erschrecken immer die Schüler auf dem Weg. \ An der Straßenecke in der Nähe der Schule dampft der Ofenkartoffelstand, der Vater sitzt dort immer still. \ Abends kommt der Blutspendewagen neben dem Schlafsaal wie gewohnt, und der Lastwagen, voll mit Orangen, bleibt immer am Straßenrand stehen. \ Kurz vor dem Nachtruhe-Licht ausliegen im Bett, benutzen immer Mitbewohner ihre weiche Stimme, um mit ihrem Freund zu telefonieren, und legen nicht sofort auf.
Das ist das Universitätsleben – das gegenwärtige Leben. \ Sie sind wie das beständige Festhalten nach einer Vereinbarung mit jemandem oder die Beharrlichkeit nach Trotz, jeden Tag an einem Ort pünktlich zu erscheinen. Egal wie deine Stimmung ist, das Leben ändert sich im Endeffekt nicht – all die kleinen und großen Dinge. \ Liebe ist in den Herzen aller nicht länger das Lächeln zwischen Blüten oder die Silhouette mit goldenem Umriss im Gegenlicht. \ Es ist der Freund oder die Freundin, mit der man zusammen isst, Vorlesungen besucht oder lernt. Um sich gegenseitig zu wärmen, wird scherzhaft als „lieber zu viel als zu wenig“ bezeichnet; oder es ist schlicht jemand, der eine Zukunftsperspektive und wirtschaftliche Stabilität bietet, die einen beruhigt. \ Man verzichtet auf das Herzklopfen aus Gewohnheit, verzichtet auf Reinheit für Stabilität. \ Was hat das mit Liebe zu tun? \ Diese zerstreuten, gewöhnlichen Gefühle wurden in der Highschool von allen kategorisch abgelehnt: „Ich werde später niemals so sein“, und doch sind sie jetzt überall anzutreffen. \ Es fehlt an Abwechslung, noch weniger an Überraschung. \ Kann man das als Kompromiss ansehen?
Letzte Nacht habe ich wieder von dir geträumt, Ji Sui.
An einem sintflutartigen Regentag verschlungen sich Blitze wie Supermans Adern. Eine große, pralle weiß-gelbe Katze lag auf dem Fenstersims meines Zimmers und gähnte ununterbrochen. Du saßt daneben, trugst Kopfhörer, den Rücken zu mir, und blicktest auf das grollende Gewitter und den Blitz. Eine Hand kratzte der Katze am Kopf, das andere schwang gemächlich. Irgendwann drehtest du dich zu mir um, lächeltest mich aber an.
Deine Augen sind rein und hell.
antwortet an 9. Stock, 2010-08-30 17:46 Bericht |
\Elephant Bar Management
Silent Tide 7
Eight \ Es ist nicht so, als hätte ich noch nie gestanden.
An einem Sommerabend vor der Aufnahmeprüfung für das College klingelte das Telefon zu Hause. Mama rief: "Unbekannte Nummer, mein Topf brennt gleich, hol ihn ab~."
\ Ich rannte aus meinem Zimmer und griff nach dem Hörer, und deine Stimme kam vom anderen Ende, sodass sofort alle meine Zellen anschwohlen.
\ Eine Einladung zu einem Spaziergang nach den Mahlzeiten.
\ Mit dir auf dem schattigen Weg im Innenhof gingen die Straßenlaternen allmählich an.
\ Die Brise strich über meine Waden, meine Shorts streiften meine Knie, etwas kitzlig.
Die sengende Hitze in der Tagesluft wurde in diesem Moment viel sanfter. Die Schatten der Bäume, die auf beiden Seiten der Straße lagen, waren schwer und lautlos und glitten sanft über deine schlanken Schultern. Du trugst ein schwarz-weiß gestreiftes T-Shirt und bunte Shorts mit hawaiianischen Blumenmustern, schlüpftest in Flip-Flops und gingst immer einen halben Schritt nach links vorne, einen halben Schritt von mir entfernt.
—"Ich habe festgestellt, dass dein Haus ziemlich nah an meinem war, also bin ich spazieren gegangen." Du drehtest dich um und erklärtest.
"Mhm." Ich hatte nicht einmal Zeit, zu fragen oder zu erkunden, blieb einfach nervös.
\ Nach einer Weile gingen wir auf einen kleinen Platz und suchten uns beiläufig ein Blumenbeet zum Sitzen aus.
\ Der kleine Platz war voll von Menschen, die nach dem Abendessen herauskamen, um uns abzukühlen.
\ Die Kinder lachten und lachten sich gegenseitig aus und rannten von einer Seite direkt zur anderen. Die Männer, einige mit ausgestrecktem Bauch, andere mit weißen Hemden, versammelten sich und spielten Go bei der Straßenlaterne. Die Damen, die fröhliche Lieder in altmodischen Radios spielten, organisierten sich in quadratischen Segmenten und tanzten festlich. Ältere Großmütter saßen auf kleinen Hockern, die von zu Hause mitgebracht wurden, fächerten sich und lachten, während sie mit den Menschen gegenüber plauderten. Du sahst dir das alles an, die Mundwinkel lächelten immer. Wir streckten die Beine aus und unterhielten uns locker. Wir hatten noch nie so viel mit dir gesprochen. "XX hat sich bei diesem Englischtest so schnell verbessert, neun Punkte vor mir. Der Lehrer lobte ihn auch......" ——"Du wolltest eigentlich sagen, dass du sehr unüberzeugt bist.“……“ ……”
“xxx hat gestern dem Jungen aus der Nachbarklasse, in den sie schon lange heimlich verliebt war, ihre Gefühle gestanden, und jetzt sind sie zusammen. Endlich erlebt das herzensverliebte Mädchen den Frühling~”
——“Tsk, werd bloß kein schwangeres Mädchen.”
“……”
Vor ein paar Tagen hat das Fernsehen die harte Geschichte eines behinderten Mädchens gezeigt, und ein Gefühl der Bewunderung stieg von den Füßen auf, hüpfte nach oben, wild und ungestüm!
——“…Fußgeruch?”
“Hey!”
——“Haha.”
Zum ersten Mal hörte ich dein fröhliches Lachen, und es war wirklich eine Überraschung. Nachdem deine spitze Zunge gezeigt wurde, ist niemand darin übertroffen.
Später sprachen wir über Mayday. In deinen Augen funkelte es sofort, und du sagtest: „Ich singe es dir vor.“ Ich nickte.
Du singst, und bis zum Ende habe ich noch ein bisschen Selbstachtung, die nicht verfault ist.
Du singst, Wasser kann ein Boot tragen, es kann auch Brei kochen. Es nährt das Leben.
Du singst, und ich möchte so sehr fliegen, diesem verrückten Leben entkommen.
Du singst, ich breite die Arme aus, doch kann nur den Wind umarmen.
Du singst, in deinem Herzen muss ein nebliger See sein, durch den selbst das helle Mondlicht nicht hindurchdringen kann.
Du singst, wessen warme Handfläche fasziniert mich.
Der Sternenhimmel der Sommernacht, fern und hell.
Du singst leise neben mir. Direkt neben mir, ich könnte einfach den Ellbogen heben und den Stoff berühren.
Am Ende lichtet sich die Menge allmählich, auf dem Platz bleiben nur wir zwei. Gewohnheitsgemäß greifst du nach den Kopfhörern und steckst sie ein. Wir sagen kein Wort mehr, die Stille wird wunderschön und friedlich.
„Ji Sui,“ flüstere ich deinen Namen. Du schaust auf eine Katze, die über das Zentrum des Platzes läuft, in deinen Augen keine Regung, nur Stille. frisch geduscht, du riechst nach angenehmer Seife, so ein ruhiger Mensch.
Mein Herz schlägt schnell, wie ein überfahrener großer Lastwagen.
„…Ich mag dich sehr.“ — Ich weiß, dass du es nicht hören kannst.
„…Was soll ich tun?“ — Ich weiß, du kannst es nicht hören.
Im linken Ohr huschen blinkende Glühwürmchen.
In dieser Sommernacht bleibst du still neben mir, ein überwältigendes Geschenk, für das ich mich geehrt fühle.
Du wirst niemals wissen, dass das Mädchen neben dir den Kopf senkt und heimlich Tränen fallen.
\Antwort an den 10. Beitrag 2010-08-30 17:47 melden |
Elefantenbar Verwaltung\Stille Gezeiten 7\Neun
Zhai Li rief an und sagte, wir sollten abends zusammen essen, und die Mädchen im Wohnheim riefen lautstark dazwischen. \ Ich öffnete die Tür mit dickem Schal um den Hals. Kaum hatte ich das Wohnheimgebäude verlassen, wehte mir eine kalte Brise entgegen, und der Himmel schneite bereits heftig.
——„Es ist echt kalt, huh.“ Zhai Li wartete offensichtlich schon eine Weile und rieb kräftig seine Hände. \ „Hey.“ Ich lächelte und rannte zu ihm.
Wir gingen gemeinsam die Straße entlang, ab und zu sprang ich wegen der Kälte auf der Stelle, er atmete weiße Wölkchen aus und lächelte mir zu. \ Der Schneefall war heftig, man konnte kaum die Augen öffnen. Alles, was man sehen konnte, war vom fallenden Schnee bedeckt, und der Wind heulte scharf in den Ohren. Als wir das nahegelegene Milchtee-Geschäft erreichten, rannten wir schnell unter das Dach, um uns vor Wind und Schnee zu schützen. \ ——„Es schneit plötzlich so stark.“ Zhai Li klopfte den Schnee von seinen Daunenjacken-Schultern. \ Ich senkte den Kopf und schüttelte den dünnen Schnee von meinem Kopf, traf dabei versehentlich sein Gesicht. \ Er lächelte hilflos, wischte sich das Gesicht ab und streichelte meinen Kopf: „Wie ein kleiner Hund.“ \ Der plötzliche liebkosende Ton und die Geste ließen mich etwas unwohl fühlen. Ich lachte verlegen zweimal.
——„Lin Wangduo.“ \ „Mm-hmm.“ Ich war beschäftigt damit, den Schnee von meiner Kleidung zu klopfen, und antwortete. \ ——„Lass uns zusammen sein.“ Zhai Li nahm leise meine Hand. \ ——„Alle denken, dass es gut ist, wenn wir zusammen sind.“ \ ——„Wir werden sicher zusammen sein und bis ins hohe Alter glücklich bleiben.“ \ Ich blickte ernsthaft zu Zhai Li auf, seine schönen Gesichtszüge wurden durch das flackernde Licht in den Augen hervorgehoben. \ Dieser Junge, der aus Angst vor Gewürzen seine Gesundheit schützen wollte, gleichzeitig aber auch jegliche Leidenschaft und Abenteuer ablehnt, war mild und ruhig. Er verstand es, nutzlose Kleinigkeiten des Lebens zu beseitigen, alles ordentlich zu regeln und die richtigen Menschen auszuwählen, die mit seinem Lebensrhythmus Schritt halten konnten. \ Seine Worte der Zuneigung wirkten eher wie eine kühle Einladung. \ „Aber was hat das mit Liebe zu tun?“ Ich sah ihn direkt an und lächelte erschöpft, „eine angenehme Kooperation wäre treffender.“ \ Ich zog meine Hand zurück und drehte mich um, um zu gehen.
\Antwort an den 11. Beitrag 2010-08-30 17:47 melden |
Elefantenbar Verwaltung\Stille Gezeiten 7\Zehn
Ziellos die Hauptstraße entlang spazieren. \ Auch in ein paar Tagen, selbst wegen Weihnachten und trotz Schneefall, waren immer noch viele Leute auf den Straßen.Die Leute lachten laut und unterhielten sich, zogen in Gruppen oder zu zweit aneinander und streiften an mir vorbei. Vor dem Eingang des Supermarkts war eine Bühne für die Festtagswerbung aufgebaut. Das orangefarbene Straßenlicht hüllte alles verschwommen ein und erzeugte eine warme Festtagsatmosphäre. Im Schaufenster des Geschäfts waren rotnasige Weihnachtsmänner mit breitem Lächeln gesprüht, und die Luft war erfüllt vom süßlichen Duft von Popcorn.
In meinem Kopf waren nur vereinzelte Fragmente von Ji Sui.
Ein paar Worte beim Hochblicken und Augenbrauenheben. Der stille Schatten, als er mit Kopfhörern das leere Klassenzimmer verließ. Das Profilspiegelbild im Busfenster. Die schönen Lippen, die beim leisen Singen bewegten.
„Leg ihn einfach tief ins Herz, stürz dich schnell in Lord Zhais Arme~“
„Erinnerungen haben kein Gewicht, es ist besser, der Realität ins Auge zu sehen.“
„Willst du etwa die Erinnerung an die Schulzeit ein Leben lang festhalten? Das wäre doch lächerlich, kleine Blütenknospe~“
Die Belehrungen und gut gemeinten Ratschläge meiner Mitbewohnerin – solche Wahrheiten verstand ich doch besser als jeder andere.
Es hatte überhaupt nichts mit einer unvergänglichen, tiefen Liebesgeschichte zu tun.
Wie bei allen ähnlichen Szenen wurde ein ähnliches jungfräuliches Kapitel aufgeführt, vollgestopft mit mädchenhaftem Gefühlsleben. Die immer noch schüchtern verschwiegenen schönen Empfindungen hatten ohne das Etikett „unschuldig“ keinerlei Bedeutung.
Meine heimlichen inneren Stürme breiteten sich von Anfang bis Ende in völliger Starre aus, ohne dass ich eine Spur ihres Ursprungs finden konnte.
Wie soll ich nur nach dir zurückverfolgen.
Das vorbeigehende Musikgeschäft spielte gerade ein neues Lied von Mayday.
Plötzlich vermisse ich dich so sehr, wo wirst du wohl sein.
Plötzlich scharfe Erinnerungen.
Plötzlich verschwommene Augen.
Meine Augen brannten leicht und waren feucht.
Das Klingeln des Telefons ertönte abrupt und unterbrach meine Gedanken. Ich tastete in der Tasche meines dicken Mantels nach dem Handy, auf dem Bildschirm blinkte eine unbekannte Nummer.
— „Schöne Frau, deine Nummer zu bekommen war ja wirklich schwer.“ Ein neckender Ton von einer vertrauten Stimme, die wie aus einer anderen Welt kam.
— „Keine Veränderung, gar keine Fortschritte.“ Sanfte Offenbarung.
Ich hob den Kopf und sah dich.
Du trugst einen schwarzen Stehkragenmantel, gingst durch die hin- und herströmende Menschenmenge, durch die beleuchtete, vom Schnee bedeckte Straße, auf mich zu.
Es war, als würdest du durch einen Sommerabend meiner Erinnerung gehen und auf die kalte Winterstraße der Realität treten, direkt vor mir stehen.
— „Selbst beim Weinen kein Laut.“ Du legtest das Telefon weg, die leise Stimme kam aus der Nähe oberhalb meiner Stirn.Das plötzlich herannahende Glück ließ mich fast zurückschrecken.
Du zogst mich zu dir und hieltst mich langsam in deinen Armen. Die Wärme, die du übertrugst, fühlte sich an wie ein riesiges, sicheres Sternensystem.
Ich hielt mir den Mund zu, doch die Schluchzer brachen schließlich durch meine Kehle.
\Antwort auf Beitrag 12, 30.08.2010 17:47 melden |
象仔吧管理\静eselige Gezeiten7\Elf
„Eigentlich habe ich dir schon einmal meine Gefühle gestanden.“
——„Ich weiß.“
„Wie kann das sein.“
——„Sonst hätte ich nicht zwei Jahre gezögert und wäre am Ende immer noch zu dir gegangen.“
„Aber du hattest doch Kopfhörer auf …“
——„Nein, da war gerade ein Lied zu Ende.“
„……“
——„Es war die Pause zwischen dem vorherigen und dem nächsten Lied, einige Sekunden Stille.“
„Glück ist stumm“【Übernommen aus Baidu Tieba】
Antworten (5)
Spitze,.
Sieht ganz gut aus, ist nur zu lang, habe es nicht gelesen →_→
Xiao Lians böse Mutter...
Vorbeigehen, hochvoten, speichern.
Ich habe es mir angesehen, es gibt nur einige überflüssige Teile in der Mitte, die nicht gelöscht wurden.
— Alle Antworten geladen —