Xu Song - Narbe als Grübchen betrachten

Das Originalplakat: Xiao Leng Ansichten: 176 Antworten: 8 Gepostet in: 2014-08-07 18:37:58
《Die Narben als Grübchen sehen》 Ein Artikel von Xu Song, den er in der elften Klasse schrieb. Dieser Artikel entstand, nachdem Xu Song in der elften Klasse den Titel eines Artikels von Yu Qiuyu „Die Narben als Grübchen sehen“ gelesen hatte, und er setzte sich mit seinen eigenen Erlebnissen auseinander. Damals war es nur aus Interesse, daher veröffentlichte er es auf seiner persönlichen Homepage. 【Text des Werkes】 Ich streckte mich faul, während ich auf den trüben Himmel draußen blickte. Bald würde es regnen, und damals war es schon fast Abend. Meine Stimmung war gut. Ja, ich bin umgezogen. Auf dem Tisch lag ein Buch, in dessen Kapitel der Titel deutlich „Die Narben als Grübchen sehen“ stand. Gerade als ich den Inhalt hinter diesem Titel anschauen wollte, rief mein Vater mich: Geh raus und such jemanden, der Altmaterial sammelt, wir haben zu Hause einen Haufen nutzloser alter Sachen. Unten angekommen, ging ich eine äußerst gewöhnliche Straße entlang. Einige von eleganten Menschen verachtete vulgäre Personen, alle hatten sich hier versammelt. Zuerst fünf große Imbissstände, dann eine Reihe kleiner Essensstände und weiter ein Bauernmarkt. Diese Menschen waren manchmal wirklich grob, zum Beispiel, wenn ihr Dreirad dich anrempelte, sagten sie nicht Entschuldigung, sondern lächelten nur merkwürdig; oder wenn du bei ihnen handeln wolltest, am Ende sagten sie barsch: Ich verkaufe nicht mehr. Später verstand ich nach und nach: Das Erste liegt daran, dass sie noch nicht die komplizierten Höflichkeitsformen der Stadt gelernt haben, also schenken sie nur ein entschuldigendes Lächeln, aber dieses Lächeln wurde durch den hochgezogenen Mundwinkel und die arroganten Blicke der Städter verfälscht; das Zweite ist leichter zu verstehen, weil die von Städtern heruntergehandelten Preise bereits ihre akzeptierbare Untergrenze überschritten haben. Ein alter Mann ging langsam an mir vorbei. Mit einer Hand führte er einen Hund, in der anderen drehte er einen Fitnessball, den Rücken starr aufrecht, in den Augen ein humorvolles Lächeln. Der Gehalt dieses Lächelns wurde still durch diese gewöhnliche Straße zum Ausdruck gebracht. Den Altmaterialsammler fand ich schließlich hier. Der Alte hatte ganz weiße Haare, ich sah selten so reines Weiß, ein Gefühl der Güte strahlte von seinem Gesicht. Hinter ihm folgte gelassen ein Kind, der Enkel des Alten. Der Himmel wurde dunkler, einige Regentropfen fielen auf unsere Gesichter, wir drei gingen schweigend weiter, ohne ein Wort zu sagen. Zu Hause angekommen, wies der Alte den Jungen an zu warten und begleitete mich dann nach oben. Beim Betreten des Hauses bemerkte ich, dass die Schuhe des Alten sehr schmutzig waren, ich wollte nicht, dass er den Schlamm in mein neues Zuhause bringt. Es schien, dass der Alte es verstand, zog die Schuhe aus und kam barfuß herein.Obwohl es zu diesem Zeitpunkt längst „Beginn des Herbstes“ war, wurde das Wetter kühler. Mein Vater bat ihn, sich kurz zu setzen, und ging dann ins Zimmer, um Altmaterialien zu sortieren, während nur ich und er allein im Wohnzimmer saßen. Plötzlich fiel mir ein, dass ich abends Unterricht hatte, also ließ ich den alten Mann zurück und ging ins Zimmer, um mich ordentlich anzuziehen. Dann bereitete ich mich darauf vor, aufzubrechen. Ich dachte, ich sollte die Uhr anlegen. Die Zeit eines Schülers, wenn man sie nicht schätzt, kann leicht durch die Finger gleiten. Inzwischen hatte der alte Mann alles fertig, bezahlte und wollte gehen. Mein Vater sah den starken Regen draußen und ließ ihn sich kurz ausruhen. Er lehnte nicht ab und unterhielt sich beiläufig mit meinem Vater. Die Eltern seines Enkels waren gestorben. Der Enkel war acht Jahre alt und hatte noch keine Schule besucht. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch nicht gegessen. Tolstoi sagte, glückliche Familien seien einander ähnlich, unglückliche Familien jedoch unglücklicherweise verschieden. Ich denke, es ist genau umgekehrt. Wohlhabende Familien können unterschiedliche Umgebungen schaffen, daher sind sie vielfältig; unglückliche Familien sind immer ähnlich, weil sie eintönig sind. Während sie diese Worte sprachen, suchte ich nach meiner Uhr. Ich wollte das wirklich nicht denken, aber der alte Mann hatte meine Uhr genommen. Denn es gab zwei Beweise: Erstens: Ich erinnere mich, dass meine Uhr neben dem Stuhl des alten Mannes lag; zweitens: Aus der Tasche seiner Hose schimmerte ein silbernes Stück, das wohl mein Uhrenarmband war! Ich verachte die Armen nicht, aber wenn Arme keinen Selbstrespekt haben, müssen wir auch kein Mitleid zeigen. Außerdem hatte ich keine Zeit mehr zu warten. Als ich daran dachte, sagte ich sehr würdevoll: „Alter Mann, bitte geben Sie mir meine Uhr zurück.“ Ich halte dies für den höflichsten Satz, den ich je gesagt habe, um den Schaden für ihn so gering wie möglich zu halten. Ich tat dies, weil ich dachte, er war vielleicht nur einen Moment unachtsam und hat die Uhr aus Versehen an sich genommen, wir müssen keine großen Reibereien machen. Der alte Mann sah mich an, traurig und schweigsam. Ich dachte, er müsse sich für die Entdeckung seines Vergehens schämen. Mein Vater jedoch verstand meine Absicht noch nicht und fragte: „Wovon redest du?“ Ich wiederholte es sehr ruhig. Mein Vater befahl mir, den Mund zu halten. Dann befahl er mir, seine Tasche zu holen, ich wusste, dass sich die Situation möglicherweise etwas feinfühlig ändern würde. Als ich die Tasche öffnete, war meine Uhr darin. Es stellte sich heraus, dass mein Vater heute bei der Arbeit gesehen hatte, dass meine Uhr nicht mehr ging, und sie zur Reparatur gebracht hatte, um die Batterie zu wechseln. Warum habe ich so hastig angenommen, dass der alte Mann die Uhr genommen hatte? Ich sagte, ich verachte sie nicht, und doch vertraue ich ihnen innerlich nicht vollständig. Ja, ich habe mit einem kleinen Menschenherz im Sinn in das Herz eines edlen Menschen geurteilt. Gerade, als ich mich vorbereitete, mich zu entschuldigen, lachte der alte Mann. Dieses humorvolle Lächeln kam mir irgendwie vertraut vor.Ich weiß nicht, warum er lachte, der Gehalt dieses Lachens wurde still von seiner Hand kommentiert, die in seine Hosentasche griff. Er zog es heraus, nicht das, was ich für ein „Armband“ hielt, sondern nur einen Löffel aus Edelstahl! Ich weiß nicht, wie sehr meine Worte ihm wehgetan haben. Für einen armen Menschen gibt es keine größere Beleidigung, als ihm zu unterstellen, er würde unlautere Mittel nutzen, um der Armut zu entkommen. Doch den Schmerz, den ich ihm zugefügt habe, verwandelte er in ein Lächeln. Den Artikel „Die Narben als Grübchen betrachten“ habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe bereits die beste Erklärung gefunden. Der Regen wurde stärker, und Großvater und Enkel liefen mit dem Wagen im Schritttempo. Am Himmel erschien ein frühreifer Stern, und die Dunkelheit beobachtete alles still hinter schweren Vorhängen, unfähig vorzutreten.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Spitze, sehr gut geschrieben
Ich mag Xu Song nicht. Deshalb kann ich nur kommentieren, dass es wie ein Schwanz geschrieben ist.
Gleiches Sofa~~ Die Leseverständnisaufgaben der simulierten Aufnahmeprüfung von Anhui sind genau das hier o
Okay...
Ist es nicht Jiangsu?
Gaffen…
Okay, dann habe ich mich geirrt
。。。
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort