„Wir sind alle gleich“ wurde von Gou Qing und Cao Xuanbin getextet, von Cao Xuanbin komponiert, von Sha Weiqi arrangiert und von Zhang Jie gesungen. Es ist auf dem 2008 von Zhang Jie veröffentlichten Album „Nach morgen“ enthalten. Am 26. Juli 2008 wurde das erste Live-Performance auf Zhang Jies persönlichem Konzert in Hangzhou vorgestellt. Nach einer Neumischung wurde es 2012 in das im selben Jahr veröffentlichte Album „One Chance Zhang Jie Neue Songs + Best Of“ aufgenommen.
Liedbewertung
„Wir sind alle gleich“ ist locker, romantisch und eingängig und eine kleine Nachtmusik über die Liebe. Die klare Original-Gitarre und das leise, ruhige Gesinge wirken angenehm für die Ohren. Die direkten Texte sind zwar schlicht, erzeugen aber in der ruhigen Nacht dennoch eine warme Berührung. Die kurzen Akkordkombinationen im Refrain wiederholen sich geordnet, treffen das Herz Schicht um Schicht sanft und kraftvoll, kreisen und winden sich, bis der Gesang allmählich verblasst und die Noten fallen. Die ähnliche Melodie wiederholt sich ständig, sodass man kaum unbeeindruckt bleiben kann. Die schlichten Texte erzeugen leicht Identifikation, unterstützt durch einfache Instrumentierung, wodurch Zhang Jies weiche Stimme und Emotionen hervorragend hervorgehoben und entfaltet werden. Der stabile und direkte Rhythmus vermittelt ebenfalls eine bestimmte Freude an den Hörsinn, der Körper bewegt sich unwillkürlich leicht im Takt. Sowohl in Bezug auf emotionale Ausdruckskraft, Gesangstechnik, Stimmkontrolle als auch Artikulation zeigt sich Zhang Jies Können in der Interpretation sanfter, gefühlvoller Lieder.\歌词:\Öffne das Fenster, sehe die Sterne, immer noch im Nachthimmel\Im Herzen fühle ich unweigerlich eine warme Rührung\Ein blinkendes Licht, das versucht, die Dunkelheit zu erhellen\Die Atmosphäre ist so friedlich\Du bist in meinem Leben der hellste Stern\Immer in der stillen Nacht bewachst du unsere Träume\Die Welt ist so groß\Meine Liebe will nur, dass du es verstehst und mich auf meiner endlosen Reise begleitest\Du kennst meinen Traum, du kennst meinen Schmerz\Du weißt, dass unsere Gefühle dieselben sind\Selbst wenn der Wind noch so stark weht, kann er den mutigen Drang nicht aufhalten\Fliege tapfer vorwärts, egal wie müde ich bin\Wie schön ist das Licht nach der Nacht\Teilen wir unsere Kraft, können wir den Weg des anderen erleuchten\Ich glaube, wir sind beide gleich\Sehnen uns nach dem Licht des Traums\Diese Reise voller Freude und Zweifel\Sag nicht leichtfertig Enttäuschung\Zurück zur ursprünglichen Zeit\Wie stark du damals warst\Diese Ermutigung werde ich nie vergessen\Du kennst meinen Traum, du kennst meinen Schmerz\Du weißt, dass unsere Gefühle dieselben sind\Selbst wenn der Wind noch so stark weht, kann er den mutigen Drang nicht aufhalten\Fliege tapfer vorwärts, egal wie müde ich bin\Wie schön ist das Licht nach der Nacht\Teilen wir unsere Kraft, können wir den Weg des anderen erleuchten\Fliege tapfer vorwärts, egal wie müde ich bin\Wie schön ist das Licht nach der Nacht\Teilen wir unsere Kraft, können wir den Weg des anderen erleuchten\Du kennst meinen Traum, du kennst meinen Schmerz\Du weißt, dass unsere Gefühle dieselben sind\Selbst wenn der Wind noch so stark weht, kann er den mutigen Drang nicht aufhalten\Fliege tapfer vorwärts, egal wie müde ich bin\Wie schön ist das Licht nach der Nacht\Teilen wir unsere Kraft, können wir den Weg des anderen erleuchten\Du kennst meinen Traum, du kennst meinen Schmerz\Du weißt, dass unsere Gefühle dieselben sind\Selbst wenn der Wind noch so stark weht, kann er den mutigen Drang nicht aufhalten\Fliege tapfer vorwärts, egal wie müde ich bin\Wie schön ist das Licht nach der Nacht\Teilen wir unsere Kraft, können wir den Weg des anderen erleuchten