Ich möchte eigentlich nicht sagen, dass dies die Geschichte meines eigenen Großonkels ist. Obwohl viele Geschichten behaupten, sie basieren auf eigenen Erlebnissen oder wahren Begebenheiten, fühlt es sich immer seltsam an, wirklich die Geschichte eines Familienmitglieds zu schreiben. Nennen wir ihn vorerst einfach Ur-Großonkel, denn in meiner Erinnerung existiert diese Person nicht; seit ich mich erinnern kann, gilt mein jetziger Großonkel automatisch als mein einziger Großonkel.\
Meine Großmutter hat insgesamt zwölf Kinder geboren, aber am Ende überlebten nur drei: mein Großonkel, meine zweitälteste Tante und mein Vater. Mein Vater war das jüngste Kind; als meine Großmutter schwanger mit ihm war, war sie schon über fünfzig Jahre alt. Genau in diesem Jahr war auch meine Tante (der Begriff „Daniu“, wie man in Nordostchina eine Tante väterlicherseits nennt) schwanger mit meinem älteren Bruder. Später waren meine Mutter und meine ältere Schwägerin im Abstand von einem Jahr schwanger, wodurch ich und mein Neffe geboren wurden. So gab es in unserer Familie zwei Paare von Onkel und Neffe desselben Alters, und alle vier waren im Tierkreiszeichen Tiger geboren. Mein Großvater soll damals extrem glücklich gewesen sein, dass sowohl sein Enkel als auch Urenkel gleichzeitig in seine Arme passten. Dann, aus Freude oder weil er kein weiteres Anliegen mehr hatte, verließ mein Großvater die Welt, als Enkel und Urenkel gerade ein Jahr alt waren.\
Eine Nebengeschichte: Ich bewundere sehr, dass meine Großmutter zwölf Kinder gebären konnte. Das sind fünf mehr als die bekannte „Gurkenkinder“-Geschichte. Bei zehnmonatiger Schwangerschaft bedeutete das: Selbst ohne Erholungszeit hätte sie zwölf Jahre lang durchgehend Kinder bekommen müssen. Unterdessen nahm mein Großvater am Befreiungskrieg teil (Artilleriebataillon, er war bei der Befreiung von Longhua dabei, stand beim Sprengen von Bunkern auf dem Schlachtfeld, also die Geschichte unserer großartigen Heldenkinder …). Das heißt, meine Großmutter hat den größten Teil ihres Lebens nur mit Kinderbekommen verbracht! Zurück zum Thema: In jenen Jahren gab es keine moderne medizinische Versorgung, und Kinder zu gebären bedeutete ernsthaft, um das Leben zu kämpfen. Bei Komplikationen wie schwieriger Geburt oder schweren Blutungen war es normal, dass höchstens ein Kind überlebte oder keines. (Wenn ich darüber nachdenke, bewundere ich meine Großmutter noch mehr.) Unter den zwölf von meiner Großmutter geborenen Kindern starben viele früh, einige wurden sogar kaum gesehen, bevor sie weggegeben wurden. Die einzigen beiden, die relativ alt wurden, waren mein Ur-Großonkel und meine älteste Tante. Ich habe sie nie gesehen, aber sie hinterließen unauslöschliche Spuren im Familienleben. Deshalb habe ich seit meiner Kindheit nur eine Tante, die aber die Nummer „zweite Tante“ trägt.Es wird gesagt, dass mein Großonkel im Alter von 11 Jahren gestorben ist, während er zur Schule ging. Damals spielten ein paar Kinder zusammen, und plötzlich entstand ein Tornado. Bald wurde der Himmel ganz stürmisch. Die Kinder sahen, wie sich der Tornado auf sie zubewegte, und liefen sofort auseinander. Der einzige, der nicht wegrannte, war mein Großonkel, oder besser gesagt, er rannte überhaupt nicht. Die Kinder sahen, wie der Wind über ihn hinwegzog. Danach achteten die Kinder nicht weiter darauf, schließlich war ja niemand fortgeweht, und sie machten weiter, was sie gerade getan hatten. Aber die Familie bemerkte bald, dass mit meinem Großonkel etwas nicht stimmte. Laut meiner Großmutter wurden die Augen meines Großonkels plötzlich leer, er schaute die Leute nicht mehr an. Er war nicht dumm, sondern stand einfach nur da und wurde still. Nach und nach sprach er überhaupt kein Wort mehr, als wäre seine ganze Person von etwas geleert worden. Die Großmutter war beunruhigt und begann, ihn zu einem Arzt (Barfuß-Arzt) zu bringen. Damals gab es nur die traditionelle chinesische Medizin. Der Arzt tastete meinen Großonkel ab, schüttelte dabei den Kopf, weil er keine Erkrankung feststellen konnte. Damals wurden die Menschen bei Krankheiten nach echten und falschen Krankheiten unterschieden: Echte Krankheiten gingen sie zu einem Arzt, falsche Krankheiten gingen sie zu einem anderen Arzt. Die Großmutter suchte vergeblich nach Hilfe und nahm meinen Großonkel zu einem anderen Arzt. Auch dieser Arzt schüttelte den Kopf, genau wie der erste. Doch diesmal sprach der Arzt: „Ist dieses Kind vom Wind berührt worden?“ Die Großmutter sagte: „Ja, die Kinder sagen das.“ Der Arzt sagte: „Es ist nutzlos, das war ein vorbeiziehender Gott, die Seele dieses Kindes wurde fortgetragen.“ Die Großmutter weinte und brachte meinen Großonkel nach Hause. Von diesem Tag an wurde mein Großonkel immer merkwürdiger. Er lachte plötzlich und grundlos gelegentlich. Die Großmutter meinte, dieses Lachen sei ein seelenloses Lachen, das den Menschen Gänsehaut verursachte. Später fing er an, überhaupt nicht mehr zu essen. Zu dieser Zeit waren die Familienbedingungen schlecht, es gab viele Kinder, und es war eine unruhige Zeit. Man konnte sich kaum um ein einziges Kind kümmern. So überlebte mein Großonkel mehrere Monate, und dann starb er wie erwartet. Die Großmutter sagte, dass sie sich mental bereits darauf vorbereitet hatte und nicht so traurig war wie erwartet, sondern die Angelegenheiten meines Großonkels ruhig regelte.Dann kam der Höhepunkt. Etwa ein halbes Jahr später, in einem Dorf, das etwa zehn Kilometer von meinem Heimatort entfernt liegt, hatte ein Mädchen nachts im Schlaf einen Traum. Sie träumte, dass ein Mann über ihrem Kopf saß und mit eiskalten Händen ihre Haare streichelte. Das Mädchen hatte keine Angst, sondern fragte den Mann, wer er sei. Der Mann sagte dem Mädchen, dass er ××× heiße und im zweiten Haus von Westen aus an der Straßenseite in einem Dorf wohne, das einige Li entfernt ist. Nachdem er das gesagt hatte, wachte das Mädchen auf. Am nächsten Tag erzählte sie ihren Eltern beim Essen alles, sagte aber, dass sie das Gesicht der Person nicht klar erkennen konnte, obwohl der Traum selbst außergewöhnlich deutlich war. Die Mutter des Mädchens wurde blass, als sie das hörte, und begann sofort, an den vom Mädchen beschriebenen Orten nachzufragen, ob es eine solche Person gebe, und so fand sie mein Elternhaus. Da sie direkt den Namen genannt hatte, bestätigte meine Großmutter natürlich, dass es diese Person gegeben habe, die allerdings bereits verstorben war.
Die Mutter des Mädchens drehte sich um und begann, zusammen mit dem Mädchen überall nach jemandem zu suchen, der den Traum auflösen konnte, aber schließlich ohne Erfolg. Einige Monate später starb das Mädchen, völlig unerwartet, aber eigentlich gab es schon vorher Anzeichen. Die Eltern des Mädchens akzeptierten die Realität ruhig, aus demselben Grund: Damals gab es viele Kinder, und es war in dieser Zeit so. Nachdem das Mädchen gestorben war, brachten ihre Eltern sie zu meinen Großeltern und erzählten die ganze Geschichte von Anfang bis Ende, einschließlich warum sie direkt den Namen meines Großonkels genannt hatte. Die beiden Familien beschlossen daraufhin, das Mädchen zusammen mit meinem Großonkel zu bestatten und eine Geisterhochzeit zu arrangieren.Damals waren die Bräuche auf dem Land noch alle Erdbegräbnisse. Bei einer Geisterhochzeit bedeutete das, zwei Särge zusammen zu vergraben und sie in der Mitte mit einem roten Band zu verbinden. Also suchte man im Dorf ein paar junge kräftige Männer, um das Grab meines Großonkels auszugraben, um den Sarg des Mädchens hineinsetzen zu können. Als sie jedoch weiter gruben, stellten sie fest, dass die Sargplatte auf der Seite des Mädchens verschwunden war. Die Männer erschraken, weil sie beim Graben kein Holz gespürt hatten und auch in der ausgegrabenen Erde keine Holzspäne sehen konnten. Der Sarg ohne Abdeckung war dunkel wie ein schwarzes Loch, und oben rieselte immer wieder Erde hinein, aber man konnte nicht erkennen, wie es darin aussah, und hatte auch keine Angst hineinzugucken. Also setzten sie den Sarg des Mädchens schnell darin ab, verbanden ihn mit dem roten Band und vergruben ihn sofort wieder. Meine Großmutter sagte, dass sie danach zum ersten Mal seit dem Tod meines Großonkels von ihm geträumt habe. Im Traum sagte er nicht zu meiner Großmutter, sondern lächelte nur, und seine Kleidung hatte ein anderes Muster, ein Muster, das meine Großmutter noch nie gesehen hatte. Seitdem hat meine Großmutter nie wieder von meinem Großonkels geträumt, aber die Eltern des Mädchens sagten, dass sie von ihm geträumt hätten. Sie beschrieben die Szene im Traum. Meine Großmutter hat sich an nichts anderes erinnert, aber sie erinnerte sich daran, dass sie sagten, sie hätten im Traum gesehen, welche Kleidung mein Großonkel trug, sagte meine Großmutter, genau wie in ihrem eigenen Traum.
【Eine ziemlich gute Freundes-Geistergeschichte --- Die Hochzeit meines Großonkels】【Weitergeleitet】
Antworten (5)
…………so erstaunlich
.... Woher kommen all diese Federn?
Geh wieder nach unten, wenn du es aussprichst, ist es verraten.
Echt oder nicht echt..................
Barfußdoktor, die hatten wir früher auch.
— Alle Antworten geladen —