Ein Lied, in das ich mich sofort verliebt habe, „You Tao Hua“ ist ein Song aus Xu Songs fünftem Album „Bu Ru Chi Cha Qu“.\Die nostalgischste und retrohafteste Stimme des gesamten Albums findet sich in genau diesem Lied „You Tao Hua“. Dieses Lied verwendet auf geschickte und humorvolle Weise das berühmte Lied „Kangding Qingge“ von Lehrer Li Yiruo aus den 1940er Jahren als Vorspiel, sowie die raue Tonart älterer Menschen in kleinen Qin-Opern als Songende. Außerdem enthält es die berühmte humorvolle Melodie des späten Tang-Zeitalters, wenn junge Herren mit fremden jungen Damen grüßen: „Ying Ri Tao Hua bie xiao Chun Feng“. All dies erfüllt das Lied mit einem nostalgischen, retrohaften Charakter.
Chinesischer Name: 有桃花
Album: 不如吃茶去
Lieddauer: 04:02
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2014
Ursprünglicher Sänger: 许嵩
Texter: 许嵩
Komponist: 许嵩
Arranger: 李荣浩
Musikstil: Pop, Retro, nostalgisch
Sprache des Liedes: Hochchinesisch
Liedtext
有桃花
Text & Musik: 许嵩
Arranger: 李荣浩
Gesang: 许嵩
Blumen betrachten und dem Mond huldigen ist nicht meine Fähigkeit
Ich bin auch nicht wie andere, stilvoll und großzügig
Viele Freunde raten mir, dich nicht weiter zu verfolgen
Nicht wie ein Fisch zu sein, der sich in die Wüste verliebt
Aber ich weiß, dass sie dich alle nicht verstehen
Ich gebe auch nicht so leicht auf
In der riesigen Menschenmenge gibt es ein wahres Herz
Ob du wählen willst, liegt bei dir
Es ist fast Pech, aber ich bemühe mich ständig
Jedes Mal, wenn ich dich sehe, stärkt es meinen Entschluss zu lieben
Bitte liebe mich, auch wenn du ein wenig verwirrt bist
Bitte liebe mich, ich bin bereit, dir alles zu geben, was ich habe
Bitte liebe mich, verschwende keine Gehirnzellen mehr darauf, rational zu überlegen
Die Zeit wird beweisen, dass du nicht falsch liegst
Aber ich weiß, dass sie dich alle nicht verstehen
Ich gebe auch nicht so leicht auf
In der riesigen Menschenmenge gibt es ein wahres Herz
Ob du wählen willst, liegt bei dir
Es ist fast Pech, aber ich bemühe mich ständig
Jedes Mal, wenn ich dich sehe, stärkt es meinen Entschluss zu lieben
Bitte liebe mich, verschwende keine Gehirnzellen mehr darauf, rational zu überlegen
Lotusblumen spiegeln die Sonne und wirken besonders rot
Pfirsichblüten im Sonnenlicht lachen nicht über den Frühlingswind
Wer die Pfirsichblume von wem ist, ist noch schwer zu sagen; ich bin zu aktiv
||
Liedanalyse
„有桃花“ ist ein Lied, das 许嵩 seinen Fans und Hörern gewidmet hat
● Blumen betrachten und dem Mond huldigen ist nicht meine Fähigkeit
Ich bin auch nicht wie andere, stilvoll und großzügig
Traurige und melancholische Musik ist nicht meine Stärke, und ich kann nicht mit anderen mithalten, die stilvoll und großzügig sind: 许嵩 erklärt hier sehr direkt, dass seine Kreativität in der Musik nicht begrenzt ist und zeigt auch seine unaufdringliche Persönlichkeit.\
●Viele Freunde haben mir geraten, dir nicht mehr zu folgen\und nicht ein Fisch zu sein, der sich in die Wüste verliebt
Viele Freunde haben mir geraten, dich nicht weiter zu verfolgen oder zu mögen, es sei nicht nötig, gegen den Mainstream zu wählen: Dieser Songtext von Xu Song drückt aus der Perspektive eines Fans aus, was viele Fans erleben, und legt die Grundlage für den folgenden Text, verbindet Altes und Neues.
●Aber ich weiß, dass sie dich alle nicht verstehen\ich gebe auch nicht so leicht auf
Ich weiß, dass sie dich nicht kennen, dich nicht verstehen, aber ich werde dich wegen dieser Worte nicht aufgeben: Ich hoffe, jeder Fan kann ein festes Herz haben.
●Inmitten der unzähligen Menschen gibt es ein aufrichtiges Herz\Die Entscheidung liegt bei dir
In der riesigen Menschenmenge habe ich ein aufrichtiges Herz; ob du es annimmst, liegt an dir: Hier zeigt Xu Song seine Aufrichtigkeit und sein Herz.
●Es ist etwas Unglück, aber ich bemühe mich ständig\Jedes Mal, wenn ich dich sehe, verstärke ich meinen Entschluss zu lieben
Zurück aus der Perspektive des Fans: Gesungen mit Xu Songs einzigartiger Betonung, mit einem Hauch Humor und Verspieltheit, es fühlt sich wie Frühlingssonne an und stärkt den Glauben.
●Bitte liebe mich, auch wenn du noch etwas verwirrt bist\Bitte liebe mich, ich bin bereit, dir alles von mir zu geben
Bitte liebe mich, auch wenn du mich noch nicht ganz verstehst; bitte liebe mich, ich bin bereit, dir alles, was ich habe, zu geben. Das ist vergleichbar mit "Warum nicht alles für dich aufgeben" aus "You He Bu Ke", es vermittelt Wärme und Vertrauen in Xu Song.
●Bitte liebe mich, verschwende keine Gedanken mit rationalem Überlegen\Die Zeit wird zeigen, dass du nicht falsch liegst
Bitte liebe mich, Gedankenlosigkeit ist nutzlos, die Vernunft überwindet alles, die Zeit wird alles beweisen: Mit einem festen Ton lässt sich kein zögernder Fan Xu Songs 'Verführung' widersetzen.
●Die Lotusblumen leuchten anders in der Sonne\Die Pfirsichblüten lachen nicht über den Frühlingswind\Wer ist wessen Pfirsichblüte, ist noch schwer zu sagen, ich bin zu aktiv
Wunderschöne Welt, endlose Landschaft, leuchtende Lotusblumen. [Die Pfirsichblüten lachen nicht über den Frühlingswind] stammt ursprünglich aus der alten Dichtung [Die Pfirsichblüten lächeln immer noch über den Frühlingswind] aus dem Gedicht 'Auf dem Land südlich der Hauptstadt' und bedeutet, dass ‚die Pfirsichblüten immer noch dem Frühlingswind begegnen und blühen, was Melancholie hervorruft‘. In diesem Lied heißt es 'nicht über den Frühlingswind lachen', was bedeutet, dass die Pfirsichblüten nicht einfach dem Wind folgen sollten; wer wessen Pfirsichblüte ist, ist schwer zu sagen – ich (Xu Song) und ihr (Freunde), wer wessen Pfirsichblüte ist, wer der Frühlingswind ist, wer wen bewundert, ist ungewiss!——Und ich (Xu Song) habe aktiv nach Herzenswärme gesucht……\● Dieses Lied von Xu Song gehört zur gleichen Kategorie wie seine Songs „You He Bu Ke“, „In dem nicht weit entfernten Ort“ und „Kleine Sorgen sind nicht so schlimm“, mit fröhlicher, sanfter und weicher Melodie, die nach dem Hören unwillkürlich beruhigt und das Herz erwärmt.\● Die Einleitung des Liedes enthält Ausschnitte des „Kangding-Liebeslieds“, die sofort ins Auge fallen; dann setzt Xu Song mit seiner magnetischen Stimme ein: „Pfirsichblüten, Pfirsichblüten, wessen Pfirsichblüten sind das …“, als kämen sie aus der Ferne und betören die Zuhörer.\Die gesamte Arrangement des Liedes ist flexibel eingesetzt, das Tempo ist zwar schnell, der Klang jedoch sanft.\● Xu Songs Stimme bleibt wie immer hell und sauber, die Aussprache klar, die vertraute Tonart wie ein sanfter Wind, der weiterhin Wärme vermittelt.