【Der dreihundertste Beitrag, auch der letzte Beitrag】
Im Duft der stillen buddhistischen Gesänge badend, blühe ich leise am Fluss des Vergessens. Das fast unbewegte Flusswasser ist klar und durchsichtig. Was der Fluss des Vergessens widerspiegelt, sind die Freuden und Sorgen der Menschenwelt. So schaue ich oft auf jene Männer und Frauen, die lachen, weinen, fröhlich sind, traurig sind. Ich verstehe es nicht. Ich frage Buddha, Buddha spricht liebevoll zu mir: Das Leben in der Welt ist eine Art Übung, erst wenn man die weltlichen Verstrickungen durchschaut, kann man großes Erwachen erlangen. Ich verstehe es immer noch nicht, Buddha sagt, dass es nicht nötig sei zu verstehen. Meistens blühe ich dann still, höre den Wind, sehe den Regen, berausche mich an Mond und Nacht.
Ich erinnere mich an jenen Morgen, eine Szene, die ich noch nie gesehen hatte, erschien vor meinen Augen. Zart, blau, ein sanftes Etwas, das den ganzen Fluss des Vergessens leicht umhüllte, hielt mich liebevoll, wie Buddha mich ansah. Ich erinnere mich nur, dass Buddha leise sagte: Karma-Bindung. Ich verstand diese zwei Worte nicht. Ich fragte Buddha, was das sei, Buddha sagte, es sei Nebel. Was ist Karma-Bindung, Buddha schaut mich liebevoll an, eines Tages wirst du es verstehen.
Ich bin eine blaue Lotusblume vor Buddha, die still die Menschenwelt beobachtet, Tag für Tag. So viele Menschen durchlaufen immer wieder den Kreislauf des Lebens und wiederholen die Geschichten früherer Leben. Ich verstehe nicht, warum sie, wenn die Gelegenheit direkt vor ihnen liegt, nicht bereit sind, die weltlichen Verstrickungen aufzugeben. Ich frage Buddha, Buddha schöpft Wasser um mich herum und sagt: Blühe schön.
Leise blühe ich am Fluss des Vergessens, Jahr für Jahr vergehend, beobachte Zusammenkünfte und Trennungen der Menschen, ohne zu wissen, wie viele Jahre vergingen. Schließlich eines Tages sage ich zu Buddha: Ich möchte in die Menschenwelt gehen. Buddha schaut mich weiterhin liebevoll an und fragt, ob ich wirklich entschlossen sei, ihn zu verlassen, um in die Menschenwelt zu gehen. Ich weiß es nicht, ich schaue nur auf Buddha. Buddha sagt leise: Karma-Bindung, Schicksal. Buddha lässt mich nicht vom Wasser des Flusses des Vergessens trinken, damit ich meine Erinnerungen hier bewahre. Buddha sagt, wenn ich die Liebe eines Menschen wirklich empfange, wird er mich wieder aufnehmen. Gerade als ich Buddha frage, was Liebe ist, hält Buddha mich in seinen Händen und sendet mich in die weltlichen Angelegenheiten.
Ich wurde ein Mensch, eine Frau. Meine Mutter erzählt mir, im Sommer, als ich geboren wurde, tauchten plötzlich viele Lotusknospen im großen Teich vor dem Dorf auf, und am Morgen meiner Geburt blühten alle Lotusblumen, weshalb mein Vater mich Lian (Lotus) nannte. Meine Mutter sagt auch, dass drei Tage nach meiner Geburt ein hochrangiger Mönch mich besucht habe und gesagt habe, ich hätte ein naturgegebenes Weisheitspotential, … Ich habe nicht gefragt, sondern nur still zugehört. Ich weiß, ich bin eine blaue Lotusblume vor Buddha.Ich habe es weder meinem Vater noch meiner Mutter gesagt. Ich bevorzuge einen schwachen violetten Farbton; wenn ich am Wangyou-Fluss bin, bin ich ein schwaches Lila. Ich erinnere mich oft an den buddhistischen Gesang, die sanfte Brise, den stillen Bambus und den hellen Mond. Nachmittags gehe ich oft zum großen Teich vor dem Dorf, um den Teich voller Lotusblumen zu betrachten. Ich erinnere mich, dass es ein Sommernachmittag war, als ich unter dieser Weidenbaum saß. Meine Mutter sagte, die Weide sei fünfhundert Jahre alt, aber ich wusste, dass sie tatsächlich achthundert Jahre alt war. Sie wusste auch, dass ich die grüne Lotusblume vor Buddha war. Jedes Mal, wenn ich sie besuchte, sprach sie mit mir. Ich betrachtete den Teich voller Lotusblumen, leise, genau wie damals, als ich zu blühen begann. Eine sanfte Brise ließ meinen Rock flattern. Als ich an den Haaren vorbeistrich, die meine Augen bedeckten, drehte ich mich um und sah ihn. Er trug ein blaues Gewand, wie der Nebel von vor Hunderten von Jahren, schwach. Als er mich sah, fiel das Buch in seiner Hand zu Boden, und ich vergaß umzudrehen und sah ihn weiter an. Bis die Weide sanft mit ihren Ästen über meinen Arm strich. Ich hob meinen Rock und eilte davon. Später, wenn ich wieder die Lotusblumen sah, traf ich ihn oft. Nach und nach erfuhr ich, dass sein Name Qing war. Er hielt das Buch immer in der Hand, und wenn ich die Lotusblumen ansah, las er. Ich wusste, dass er mich auch ansah – es war die Weide, die es mir sagte. Allmählich begannen wir zu reden. Er lehrte mich vieles. Das erste alte Gedicht, das er mir beibrachte, war: 'Das Schilf ist üppig, weißer Tau wird zu Frost; der Geliebte, nach dem ich mich sehne, ist am Wasser...... Was er oft rezitierte, war: Guan Guan und der Fischadler, auf der Insel im Fluss, eine anmutige Dame, eine gute Partie für einen Gentleman.' …… Dann sang ich immer wieder: 'Sehnsüchtig danach, aber nicht wollen, Tag und Nacht daran denken, gemütlich und gemütlich, hin und her.' Ich verstand nicht, was das bedeutete. Es fühlte sich einfach an, als würde dieser Morgen vom Nebel umhüllt. Dann sah er mich eines Tages nervös an, streckte die Hand aus und sagte: Leben und Tod sind miteinander verbunden, wir sind freudig; Deine Hand haltend, gemeinsam alt werden. Ich habe es eigentlich nicht verstanden; ich hatte einfach das Gefühl, dass es war, als würde der Buddha im Alltag zu mir sprechen. So wurde mir klar, dass dieser Mensch vom Buddha für mich ausgewählt wurde. Also legte ich sanft meine Hand auf seine. Mein Vater und meine Mutter waren sehr zufrieden mit ihm. Die beiden Familien veranstalteten ein Verlobungsbankett für uns. Ich verstand nicht ganz, warum alle so glücklich aussahen, was anders war als ihre übliche Freude. Meine Mutter begann, mir einige Dinge beizubringen und sagte, es sei für Frauen. Ich verbrachte weniger Tage damit, die Lotusblumen zu sehen.Die Weide erzählte mir, dass der Lotusweiher ohne mich sehr einsam geworden sei. Mein Leben hatte sich jedoch nicht wesentlich verändert.
Qing war immer sehr gut zu mir. Er kam stets früh nach Hause, um bei mir zu sein, er ging oft mit mir zu meiner Mutter, spielte Schach mit meinem Vater, und meine Mutter umsorgte mich und verbot mir, den Schrank zu bedienen. Ich sah einfach meinem Vater und Qing beim Schach zu. Qing gab immer meinem Vater nach, er brachte mir das Schachspielen bei, ich konnte erkennen, dass Qing sehr geschickt nachgab, um meinem Vater entgegenzukommen. Qing schrieb immer eifrig unter der Lampe. Ich konnte ihm nur einen Tee bringen und die Tusche reiben. Jedes Mal legte Qing dann den Stift nieder, nahm mich in seine Arme, lehnte seinen Kopf an meine Schulter und flüsterte mir sanft ins Ohr: Lian, Lian. Qing nannte mich immer Lian und sagte, ich sei seine Lian. Er meinte, mein Körper trage einen leichten Lotusduft. Er wusste nicht, dass ich von Anfang an die grüne Lotusblume vor Buddha war.
In dieser Zeit dachte ich überhaupt nicht an meine Tage vor Buddha. Ich erinnere mich, dass Buddha mir sagte, wenn ich die Liebe eines Menschen wirklich erlangen würde, würde er kommen, um mich abzuholen. Aber wann würde das sein? Ich fragte die Weide, ob sie Buddha jemals gesehen habe, doch die Weide sagte nichts. Ich bemerkte, dass der Weide nicht mehr viel Zeit blieb. Eigentlich wollte ich die Weide fragen, was Liebe sei. Also fragte ich nicht. Es war nicht Sommer, und im Lotusweiher war nichts mehr, die Weide war ebenfalls sehr gealtert, gealtert – das lernte ich erst, als ich in die Welt der Menschen kam.
Die Farbe der Sonne war seltsam, rot. Die Weide sagte, dass rot sehr traurig sei – was Traurigkeit sei, wusste ich nicht. Ich erinnere mich genau, dass in diesem roten Licht die grüne Tunika von Qing, die ich Stich für Stich für ihn genäht hatte, verschwommen wirkte. Er rannte zu mir, hielt mich fest, ich war überrascht, denn Qing war sanft, doch das Umarmen tat weh. Immer und immer wieder rief er mich „Lian, meine Lian“. Ich bewegte mich nicht in seinen Armen, spürte nur, dass mein Herz merkwürdig schlug.
Aus Qings undeutlichem Wirrsprechen erfuhr ich, dass seine Eltern ihm eine Nebenfrau geben wollten, weil ich Qing kein Kind schenken konnte, doch Qing wollte das nicht. Heute war der Tag der Nebenfrau, er war geflohen. Er sagte, dass seine Ehefrau nur ich sei. Ich hörte schweigend zu. Ich hatte ein seltsames Gefühl, dass die Zeit, die ich mit Qing verbringen würde, nicht mehr lange war, genauso wie ich wusste, dass die Weide nicht mehr viel Zeit hatte.
Später nahm Qing keine Nebenfrau, und seine Eltern redeten auch nicht mehr darüber. Gelegentlich ging ich zum Lotusweiher, nur um zu sehen, dass die Weide zunehmend schwächer wurde, ich konnte ihr nicht helfen. Qings Arbeit nahm immer mehr zu, er blieb oft bis spät in der Nacht vertieft bei der Arbeit.Ich goss ihm weiterhin Tee ein, mahlte die Tinte für ihn, und er hielt mich oft in seinen Armen, flüsterte sanft meinen Namen Lian und atmete meinen Duft ein.
Später begann Qing, immer blasser und schwächer zu werden. Durch das beiläufige Gespräch anderer erfuhr ich, dass die Konkubine, die Qing zuletzt aufgenommen hatte, obwohl Qing nicht anwesend war, dennoch das Haus von Qings Eltern betreten hatte.
An jenem Tag, ich erinnere mich, es war Sommer, kam ich nach Hause, nachdem ich die Lotusblumen betrachtet hatte. Plötzlich klopfte es an der Tür, ich dachte, Qing sei zurück und ging hinaus, um ihn zu begrüßen. Wer hätte gedacht, dass es eine Frau war, sehr schön, gekleidet in ein hellrotes Hemd. Auch ihre Augen waren rot. Sobald sie mich sah, traten erneut Tränen in ihre Augen, und sie sprach unaufhörlich: Es bist du, es bist du, die in Qings Herz lebt, obwohl ich dich nie gesehen habe, nur du könntest in Qings Herz wohnen. Ich bin seit drei Jahren seine Frau, er hat mich nicht einmal berührt, ich könnte es ertragen, dass er mich nicht berührt, aber er sieht mich nicht einmal an, er sieht mich nicht einmal an! Weißt du, dass er mich immer mit deinem Namen Lian ruft!
In diesem Moment kam Qing zurück, sehr eilig, riss sie fort und hielt mich in seinen Armen. Zu ihr sagte er: Geh. Sie schrie und weinte, aber ging dann. Qing hielt mich fest und führte mich ins Zimmer, sah mich hastig an und erklärte wirr. Ich wusste, dass er es wegen mir tat. Er sah mich ängstlich an, wiederholte immer wieder: Lian, meine Frau ist nur du, Lian, Lian. Ich streichelte sanft seinen Kopf und ließ ihn langsam ruhig werden. Qings blauer Hemd, es war immer noch das Hemd, das ich gemacht hatte, und ich lächelte langsam zu ihm. Qing streckte erneut seine Hand nach mir aus und sagte: Leben und Tod gemeinsam, in Freude miteinander; die Hand des anderen haltend, gemeinsam alt werden. Ich streckte langsam meine Hand aus. In diesem Moment hörte ich plötzlich den langen vermissten buddhistischen Gesang, ich wusste, dass der Buddha gekommen war, mich zu empfangen. Ich sah, wie mein Körper langsam durchsichtig wurde, und Qings Miene veränderte sich plötzlich, erstaunt, nein, verzweifelt, er streckte die Hand aus, wollte mich halten, konnte mir aber nicht nahe kommen. Ich sagte ihm zuletzt einen Satz: Ich bin eine blaue Lotusblume vor Buddha.
Damals war ich vierundzwanzig Jahre alt, Qing dreißig.
Ich bin eine blaue Lotusblume vor Buddha und kehrte wieder zum Fluss Wàngyōu zurück, begleitet vom stillen buddhistischen Gesang. Ich betrachtete vertraut das klare Wasser des Flusses Wàngyōu, das sanfte Rauschen des Windes, die schlanken Bambusse, das leuchtende Mondlicht und dehnte mich sanft aus. Buddha nahm vorsichtig das Wasser um mich herum in seine Hände, liebkosend sprach er: Ich habe dich zurückgeholt. Ich sah die Gebetskette in Buddhas Hand, eine Perle fehlte.Ich begann wieder, gewohnheitsmäßig den Fluss des Vergessens zu betrachten und sah die Streitigkeiten der Welt. Ich sah Qing. Am Himmel ein Tag, auf der Erde ein Jahr – wie lange bin ich schon zurück? Qing war erschöpft! Immer noch in einem grünen Gewand, stand er dumm am Teich vor dem Dorf und starrte auf die ganzen Lotusblumen. Plötzlich durchströmte mich ein unbeschreibliches Gefühl – ein Blatt von mir war gefallen und trieb auf dem Fluss des Vergessens. Durch den Fluss des Vergessens sah ich ihn schweigend an. Der Buddha sagte nie etwas. Buddha sagte, eine Perle von mir könnte zehn Jahre Zeit für mich tauschen, aber das Schicksal konnte dennoch nicht gelöst werden.
Die Tage vergingen, und Qing alterte langsam. Die rote Dame, an die ich mich erinnerte, war nicht an seiner Seite. Qing verbrachte alle vier Jahreszeiten und jeden Tag am Teich und starrte unverrückt hinein – der Teich war seine Welt. Qing, der seine Welt bewahrte, alterte nach und nach! Ich fühlte, wie mein Herz bis zum Bersten gefüllt war. Wenn ich noch in der Welt der Menschen wäre, hätte ich sicher Wasser in Form von Tränen geweint.
An diesem Tag erinnere ich mich sehr deutlich: Ein leichter, blassblauer, sanfter Nebel hüllte sanft den ganzen Fluss des Vergessens ein, liebevoll umarmte mich, ähnlich wie Qing mich umarmte. Im Nebel war Qings Stimme, die mich sanft rief: "Lotus, mein Lotus." Ich lächelte leicht, blühte strahlend und verströmte all meinen Duft. Endlich verstand ich. Der Buddha hatte einmal gesagt, fünf Jahrhunderte zusammen auf einem Boot zu praktizieren, tausend Jahre zusammen auf einem Kissen zu üben. Wir hatten unsere Verbindung am Fluss des Vergessens geschlossen. Der gütige Buddha kompensierte unsere Zeit mit einer Perle. Ich blühte prächtig, friedlich im blauen Nebel, meine Liebe im blauen Nebel.
Als der blaue Nebel verschwand, war der Fluss des Vergessens wieder ruhig und klar, die Oberfläche des Flusses bedeckt mit wunderschönen Blättern der blauen Lotusblumen, der Duft überall. Nur eine Lotusfrucht blieb übrig, leicht zitternd. Der Kindhafte, vom Buddha bemitleidet, schüttelte seinen Kopf und streckte die Hand nach der Lotusfrucht aus. Ein tropfenförmiger Lotuskern fiel in die Hand des Buddha, kristallklar und funkelnd, verwandelte sich in eine Buddha-Perle!
Ursprünglich war ich eine blaue Lotusblume vor dem Buddha!
【Letzter Beitrag】Ich war ursprünglich eine grüne Lotusblume vor Buddha
Antworten (10)
Alle gehen schon, ich auch -_ -||
Xiao Yu.
Die militärische Ausbildung der 10. Klasse ist beendet.
。。。。。。。。。。。
Vorbeikommen und einen Namen hinterlassen
Ich werde nicht verschwinden! Niemals~
Guter Schreibstil
Ich bin noch hier
Ach, lass mich nicht alleine hier...
Taibai...
— Alle Antworten geladen —