【Essays und Aufsätze】Zen-Worte und Zen-Sprüche
Es gibt zwei Zen-Tempel, die in derselben Stadt liegen und nicht weit voneinander entfernt sind.\Jeden Morgen schickt jeder der beiden Zen-Tempel einen Novizen auf den Markt, um Gemüse zu kaufen. Wenn die beiden Novizen sich auf dem Markt begegnen, können sie ein paar Worte nicht vermeiden.\Eines Tages trafen sich die beiden Novizen wieder auf dem Markt. Ein Novize fragte beiläufig: „Bruder, wohin gehst du?“\„Dort hin, wo der Wind mich hinträgt.“\Der fragende Novize hatte nicht damit gerechnet, eine solche Antwort zu bekommen und war für einen Moment sprachlos. Er erinnerte sich daran, dass sein Meister ihn täglich in Zen-Knobeleien trainierte, und fragte sich, warum er die Kunst im entscheidenden Moment nicht anwenden konnte. Also ging er zurück, um seinem Meister alles zu berichten. Der Meister tadelte ihn: „Dummkopf, wenn er so antwortet, frag ihn einfach: ‚Wenn es keinen Wind gibt, wohin gehst du dann?‘“\Am nächsten Tag wartete der Novize extra auf dem Markt und traf tatsächlich wieder auf den anderen Novizen. Hastig fragte er: „Bruder, wohin gehst du?“\„Dorthin, wo meine Beine mich hintragen.“\Der fragende Novize war erneut sprachlos und konnte nur zurückkehren, um es seinem Meister zu berichten. Der Meister war unzufrieden und sagte: „Dummkopf, warum hast du nicht gefragt: ‚Wenn deine Beine nicht mehr gehen, wohin gehst du dann?‘“\Der Novize nahm sich die Worte seines Meisters zu Herzen und bereitete auch ähnliche Antworten vor.\Am dritten Tag trafen sich die beiden wieder auf dem Markt. Der Novize fragte selbstbewusst: „Bruder, wohin gehst du?“\„Ich gehe auf den Markt, um Gemüse zu kaufen.“\Diesmal verschlug es ihm die Sprache, und alle Worte, die ihm sonst auf der Zunge lagen, blieben stecken.\Die Essenz des Zen zu erkennen bedeutet, Anhaftung loszulassen; im Zen-Stil zu sprechen bedeutet ebenfalls, nicht an starren Vorstellungen festzuhalten. Das Wunderbare am Zen-Sprechen liegt darin, dass alles, was man beiläufig sagt, anmutig und interessant wird, ohne dass man es erzwingen muss – auf natürliche Weise humorvoll. Es ist wie eine süße Quelle, die ganz natürlich aus dem Zen-Geist strömt.
Antworten (2)
………………
Der Ersteller des Beitrags ist wirklich provokant...
— Alle Antworten geladen —