?【Abschluss der Serie – Schreibgedächtnis】CLANNAD: Die Bindungen von Stadt und Familie, Heilung nach der Tragödie

Das Originalplakat: Beta2 Ranger·Xiaoji Ansichten: 351 Antworten: 6 Gepostet in: 2014-09-20 09:38:15
Ehrlich gesagt schreibe ich normalerweise nur selten speziell über eine bestimmte Anime-Serie, denn im Vergleich zu zahlreichen Spielrezensionen fühlt sich etwas wie eine Anime-Nachbetrachtung in der Regel so an, als hätte kein einzelnes Spiel so viele Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Funktionen oder Steuerung, über die man schreiben könnte. Abgesehen von Spoilern geht es letztlich immer wieder um Spoiler; ohne die Handlung zu besprechen, funktioniert es einfach nicht. Diese einseitige Vorgehensweise schränkt die persönliche Gedankenentfaltung stark ein. Aber nachdem ich CLANNAD von der ersten Staffel bis zu „After Days“ sowie alle parallel verlaufenden Geschichten beendet habe, hat sich meine Sichtweise geändert. CLANNAD ist aufgrund des Drehbuchs, der spannenden Diskussionen und der tiefgehenden Darstellung menschlicher Natur und der zartesten und aufrichtigsten Emotionen ein Werk von sehr hohem Niveau. Außerdem bietet es, abgesehen von der großartigen Handlung, auch exzellente Produktion. Und dies ist ein Werk, das als „Meisterwerk der Tränen“ bezeichnet wird. Obwohl meine frühere Schreibbegeisterung heute nachgelassen hat, konnte ich nach dem Anschauen dieses Werkes mein Verlangen, etwas darüber zu schreiben, einfach nicht zurückhalten. Um zu beweisen, dass ich dieses Meisterwerk gesehen habe und um einige meiner eigenen Gedanken auszudrücken, musste ich unbedingt eine „Nachbetrachtung“ zu CLANNAD (nachfolgend abgekürzt als „CL“) erstellen!\(Die folgenden Inhalte enthalten gelegentliche Spoiler. Bitte überlege sorgfältig, ob du weiterlesen willst.)
Unter dem Kirschbaum begegnen sie sich, gemeinsam gehen sie die Hänge hinauf……
图片\Alle Liebesgeschichten beginnen in dem Moment, in dem sich die zwei Menschen begegnen. Und die Geschichte, die CL uns zu erzählen beginnt, startet in jener Kirschblütensaison, auf dem Schulweg den Hang hinauf, bei der Begegnung der beiden Personen. Dieser leicht poetische und alltägliche Beginn führt zunächst dazu, dass die Zuschauer sich selbst einreden, dass es sich einfach um eine reine High-School-Liebesgeschichte handelt. Aber wer hätte gedacht, dass dies eigentlich ein Vorzeichen ist? Die Begegnung in der Kleinstadt zwischen Tomoya, der zwar wenig Selbstvertrauen, aber ein sanftes Herz hat, und Nagisa, die fröhlich ist, aber ein eintöniges Leben verabscheut, zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich dennoch ergänzen können, ist in Wirklichkeit ein Zeichen für den Beginn ihres Schicksals. Während ihrer späteren gemeinsamen Schulzeit hilft Tomoya Nagisa nach und nach, Selbstvertrauen im Leben zu finden, und Nagisa verändert nach und nach Tomoyas Einstellung zum Leben.Die Samen der Liebe, die sie gepflanzt hatten, sprossen unter der Nahrung des Lebens und blühten zu brillanten Blumen auf. Und Blumen tragen Früchte, und die Voraussetzung für die Frucht ist das Welken der Blume...... Ursprünglich schwach und schwach, bestand Xu darauf, Tomoyas Kind zur Welt zu bringen. Der Grund war einfach: Weil sie der Beweis und die Kristallisation unserer Liebe war, und wir beide sehnsüchtig auf das Erscheinen dieses niedlichen kleinen Lebens warteten. Und ich werde mein Bestes geben! Das war der Entschluss, den Xu mit ihrem Leben traf, und es war ihre mutigste Entscheidung. Und am Ende tat sie es wirklich. Der unglaublich niedliche Xio wurde in diese Welt geboren, aber Xu konnte kein weiteres Versprechen erfüllen: ihr beim Aufwachsen zuzusehen. Aufgrund der Erschöpfung nach der Geburt konnte der schwache Xu nicht durchhalten...... Die ursprünglich versprochene glückliche Familie von drei Personen wurde letztlich zu einer unerfüllten Reue. Xus wunderschönes Lächeln aus ihrem Leben wurde für immer in einem Rahmen bewahrt, doch unter ihrem Blick kämpfte Tomo fünf Jahre lang schmerzhaft. Er konnte den Xi, den Xu mit seinem Leben gekauft hatte, nicht akzeptieren und in seinen früheren gefallenen Zustand zurückkehren...... Doch während der von seinem Schwiegervater arrangierten "Reise mit Xi" erfuhr Peng auch die wahre Lage seines Vaters. Damals war die Situation seines Vaters seiner eigenen so ähnlich: Seine Mutter starb früh, und sein Vater arbeitete hart, um ihn großzuziehen, doch er konnte ihn immer noch nicht verstehen. Ist Xi nicht jetzt an seiner Seite wie früher? Ohne mütterliche Liebe, wenn selbst ihr Vater sich nicht um sie kümmerte, was würde dann mit ihr in der Zukunft passieren? Er war wirklich egoistisch und töricht...... Endlich losgelassen, umarmten sich Vater und Tochter mit Tränen in den Augen...... Doch wie durch einen Fluch erbte Shi die Eigenschaft, das Schicksal der Mutter und der Stadt zu verbinden. Inzwischen durchlief die Stadt eine groß angelegte Verwandlung, berührte ihr Fundament, und in diesem Moment erkrankte Shio und brach zusammen...... Wie bei ihrer Mutter zeigte Shios Krankheit keine Anzeichen von Genesung. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich, doch eines Winters bat sie Tomoya, sie auf eine weitere Reise mitzunehmen, doch sie brach trotzdem auf der verschneiten Straße zusammen. Von da an wurde die Geschichte zu einer völlig kalten Tragödie, doch CLs Gott war das 'Koyu'-Schauplatz. Gerade als das Publikum Verzweiflung empfand, tauchte Koyu auf, und Erinnerungen blitzten zurück: Szene und Zeit kehrten zum Hang unter den Kirschblütenbäumen und zum Moment ihres Treffens zurück...... Peng dachte auch, dass Xu nicht gestorben wäre, wenn er damals nicht mit Xu geflirtet hätte.Aber heutzutage, als Xu an ihm vorbeiging, konnte er wirklich nicht vermeiden, auf Xu zu reagieren. Tomoya drehte den Kopf, rief Xu sehr laut bei Namen und lief hinterher, um Xu fest zu umarmen. Ich werde dich nicht mehr loslassen, du bleibst in meinen Armen, verlasse mich nicht! Die Zeit floss wieder, aber das Ende hatte sich bereits verändert. Mitsuru rettete Tomoya, Xu und ihre Familien und rettete damit auch diese kleine Stadt. Das ist, was uns das Ende des gesamten Werkes sagen möchte. Natürlich hat es auch uns Zuschauer gerettet.
Wenn CL nur ein reiner Schul-Liebes-Manga wäre, dann hätte er nicht so viel Lob bekommen, und ohne Inhalte nach dem Abschluss könnte es auch nicht so viele Tränen bei den Menschen hervorgebracht haben, noch hätte es den Titel „Tränentreiber-Meisterwerk“ verdient. Wichtig ist seine Themenrelevanz. Es schafft Themen, die Aufmerksamkeit erregen. Es unterscheidet sich von anderen Mangas, denn der Schwerpunkt liegt nicht auf der Liebe, sondern auf der tiefgreifenden, hautnah spürbaren familiären Bindung. Hier liegt seine Stärke im Vergleich zu Mangas, die nur Liebe darstellen. Blut ist dicker als Wasser, familiäre Bindungen liegen oft an den weichsten Stellen im Herzen. Wenn mit familiären Bindungen etwas nicht stimmt, bemerkt man es sehr sensibel. Und wenn diese familiären Bindungen tragisch sind, wird das Erlebnis für den Menschen doppelt intensiv. Dies ist das herausragende Merkmal seines Drehbuchs, das die Psyche der Zuschauer genau trifft. Dies ist auch die Stärke des Drehbuchautors Jun Maeda.
Kleine Hände... werden von zwei großen Händen gehalten...
图片
Wenn man fragt, was einem Anime mit einem schon guten Drehbuch noch fehlt, um das Göttliche-Niveau zu erreichen oder ihm sehr nahe zu kommen, lautet die Antwort: hochwertige und aufrichtige Produktion. Warum habe ich, jemand, der 2007 CL 14 Jahre später nachholte, immer noch so ein tiefes Bild von ihm? Weil die Animation damals sehr aufrichtig produziert wurde, keine Folge hatte fehlerhafte Figuren, und alle hielten ein sehr hohes Produktionsniveau. Das steht im starken Kontrast zu manchen heutigen Werken wie One Piece. Noch wichtiger sind die angenehmen, schönen Musiken. Der Anime verwendet fast durchgehend die BGM des Spiels, wodurch die Umsetzung im Anime sehr hoch ist, schließlich liegt ein großer Teil des Charmes von CL in der originalen Musik des Spiels.Und der Großteil dieser Musik wurde von Jun Maeda komponiert. Man kann sich vorstellen, dass der Drehbuchautor selbst die Musik produziert hat – wie gut passt diese Musik also zum Spiel (Anime)? Noch bemerkenswerter ist, dass Jun Maeda, der "Große Dämonenkönig", wirklich ein Genie ist. Er hat nicht nur ein so hervorragendes Drehbuch geschrieben, sondern auch die Musik, die er geschrieben hat, war wunderschön. Für Details findest du die Hintergrundmusik zum Anhören. Sie wird dich definitiv nicht enttäuschen. Jun Maeda war während der gesamten Anime-Produktion beteiligt und schrieb sogar ein Opening-Theme. Die Texte passen perfekt zur Handlung, so sehr, dass Zuschauer, die mit "After Days" vertraut sind, vielleicht denken, der OP sei unfair, weil er die Handlung verdorben hat. Aber Mina stört das nicht wirklich, denn die bewegende Melodie und monologartige Texte des Songs können das Publikum bewegen, egal ob beim ersten oder zweiten Durchlauf. Wogegen die Leute sich nicht verteidigen können, ist Musik, und sie ist das beste Werkzeug, um die Geschichte zu interpretieren und voranzutreiben. Wo also der Tränendreißer gepflanzt ist, ist es absolut seelenrührend, eine einfache, reine, ätherische Hintergrundmusik in die Seele zu singen. CLs beispielloser Erfolg beruht darauf, dass es gelungen ist, aufrichtige Musik mit einer tief dargestellten Geschichte der menschlichen Natur zu verbinden, was tief bewegend ist. Wenn die Geschichte also ein bestimmtes Stadium erreicht, können die Emotionen des Publikums geweckt werden, sobald leicht traurige Hintergrundmusik spielt. Deshalb entsteht beim Zuschauen von CL ein interessantes Phänomen: Die Zuschauer lachen und weinen, während sie zuschauen. Vielleicht ist das die höchste Bewertung, die CL für KEYS hat, das so viel investiert und so viel Mühe in die Animation des Spiels gesteckt hat. Wie bei der Musik hat CL erfolgreich lebendige Charaktere erschaffen. Sie alle haben berührende Geschichten und bilden so eine Kleinstadtfamilie. Das passt zum Titel des Werks. Geschichten entstehen durch das Zusammentreffen von Menschen, und um die Geschichte voranzutreiben, sind Menschen nötig; Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten führen Dinge zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aber bei CL solltest du glauben, dass selbst die unzuverlässigste Person letztlich ein heilendes Ende hat. CL ist immer noch eine menschliche Geschichte, und wir werden bewegt wegen Menschen. Und CL, der Emotionen zwischen Menschen detailliert darstellt, gelingt es.In jedem Menschenherzen gibt es einen leuchtenden Edelstein. Wenn er im Innern Glück spürt, trennt sich der Edelstein vom Körper und steigt über die kleine Stadt hinauf, dreht seine Runden und bringt die ganze Stadt zum Glücklichsein……
Papa, wie war meine Mama früher?
Xi, deine Mama war eine sehr schöne, sehr sanfte Person. Sie war immer bei uns, hat uns begleitet und beschützt. Deshalb müssen wir stark weiterleben……
Xu? Xu! Wach schnell auf, sieh, das ist unser Kind, ein Mädchen, rotes Gesicht, kleine Hände greifen umher, wirklich süß und lebhaft…… Ich, ich bin die erste, die sie gehalten hat…… Wuu, Xu! Wach auf! Sieh dein Kind an, das du zusammen schützen wolltest……
Tomoya……? Was ist mit dir?
Xu…… wuu…… N-nichts, solange es dir gut geht……
Von da an gingen auf dem von Kirschblüten übersäten Hang nicht mehr zwei, sondern drei Personen. Große Hand hält kleine Hand hält große Hand……
\ CL-Nachtrag zu Jubiläum des Abschlusses. Während des Sehens spürte ich nur, wie mein Herz zitterte, ohne Tränen zu vergießen. Es liegt nicht daran, dass ich mich über das männliche Geschlecht identifizierte oder dass meine Tränendrüsen unempfindlich sind, sondern daran, dass ich es mit der gleichen Autorengemütslage gesehen habe. Obwohl ich aufmerksam zusah, ließ ich es nicht vollständig los. Als ich nun diesen Artikel schreibe, höre ich extra Hintergrundmusik, um die Gedanken zu öffnen, und erst in diesem Moment merke ich, dass mein Herz bereits emotional geheilt wurde. Ein wahres Meisterwerk ist wohl so: Egal wie oft man es erneut sieht, es bleibt ein Klassiker. Und beim erneuten Anschauen merkt man, dass es bereits tief im Herzen Spuren hinterlassen hat.
Fuko: Brauchst du jetzt etwas, das ich hergestellt habe……?
Ich (lächele und nehme es entgegen): Ja, ich brauche den Seestern, den du mir zuletzt geschenkt hast.
Fuko: Du hast auf Anhieb erkannt, dass es ein Seestern ist! Toll! Fuko mag dich, ab jetzt sind wir Freunde!
Ich: Ja, es ist so schön, jemand wie dich kennenzulernen, einen Freund, der nie erwachsen wird……
(CLANNAD Nachtrag Bewertung END)
图片
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Ich schaue gerade CLANNAD, die Serie von Jun Maeda ist alle Meisterwerke, am meisten hat mich Angel Beats bewegt!
Das Wiegen der Lilien............
………………
Ah? Bist du Xiaoxuan?
Es wurde überarbeitet... Es ist wirklich ein bisschen ungewohnt.
Kurz hallo sagen ⊙▽⊙
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort