Wenn du es gut findest, bitte gib ihm ein Like, deine Unterstützung wird meine Motivation sein! Danke!
Der dritte Bruder wurde von unserem Vater aus Lin County geholt, als er sechs Jahre alt war. Das war das erste Mal, dass wir ihn sahen: große Augen, dünne Arme, ein schüchternes Gesicht. In seinen Armen hielt er ein riesiges, quadratisches, grobes Porzellan-Sparschwein, das wie ein hässliches Schwein geformt war. \ \ Als unsere kleine Schwester zur Welt kam, hatten wir zu Hause drei kleine Schätze versammelt. Unsere Mutter wurde nach einer Sterilisation heimlich weinend zurückgebracht; sie schluchzte in ihrem Zimmer und sagte zu unserem Vater: „Alle Wahrsager sagen, dass dein Schicksal keinen Sohn vorsieht, und du willst, dass ich Kinder bekomme! Kannst du all diese Kinder überhaupt ernähren?“ \ \ Vater war ein harter Mann. Er sagte, dass in unserer Familie keine Generation ohne Söhne gewesen sei. Er glaubte nicht an das Schicksal. Da unsere Mutter keine weiteren Kinder mehr gebären konnte, ging er weit weg, um einen Sohn zu finden. Damals waren die Adoptionsformalitäten nicht so kompliziert, und für nicht viel Geld hatte Vater einen Sohn. Vater hielt den dritten Bruder freudig in den Armen und steckte ihm einen großen Apfel in die Hand. \ Äpfel waren damals so selten, und Vater kaufte nur einen! Meine ältere Schwester und ich schauten kalt zu und fanden, dass dieses kleine Miststück eine große Bedrohung war; vielleicht würde er später mit uns um viele Dinge streiten wollen! \ \ Abends spielten wir den dritten Bruder das erste Mal etwas aus. Vater und Mutter gingen aufs Feld und würden erst spät zurückkommen. Sie instruieren meine ältere Schwester und mich, Abendessen für die Brüder und Schwester zu machen. Stolz servierten meine Schwester und ich nur eine Schale weißen Reis für den dritten Bruder, während die drei Schwestern versteckt in der Küche genüsslich das Fleisch aßen, das Vater extra für ihn gekauft hatte. Als wir fertig waren, holte ich die Schale des dritten Bruders, und fragte scheinheilig, ob er satt sei. Er sah mich mit seinen feuchten Augen dankbar an und sagte: „Danke, zweite Schwester, ich bin satt, das Essen, das ihr gemacht habt, schmeckt wirklich gut.“ Ich war fast gerührt, dachte aber, dass dies ein böses Kind war, das uns Dinge wegnehmen wollte, und verhärtete mein Herz wieder. \ \ Abends fragte Vater, ob dem dritten Bruder das Essen geschmeckt habe, und er antwortete immer noch dankbar: „Es war köstlich, die große Schwester und die zweite Schwester sind auch sehr gut zu mir …“ \ \ Der dritte Bruder gewann mit kindlicher Aufrichtigkeit unsere veränderte Haltung ihm gegenüber. Meine ältere Schwester und ich besprachen, dass wir ihn vorerst in Ruhe lassen würden.Und die wahre Akzeptanz des Drittgeborenen fand nach einem starken Regenschauer statt. \ \ An diesem Tag waren meine ältere Schwester und ich in der Schule, und auch unsere Eltern waren auf dem Feld beschäftigt, zu Hause blieben nur der Drittgeborene und die jüngste Schwester. Am Morgen hatte es stark geregnet, und die jüngste Schwester hatte sich bereits in der Nacht zuvor eine Erkältung eingehandelt. Am Nachmittag bekam sie plötzlich hohes Fieber, und der Drittgeborene biss die Zähne zusammen und trug seine kleine Schwester ins Gesundheitszentrum. Der Regen war wirklich stark, und meine ältere Schwester und ich konnten im Unterricht kaum die Stimme des Lehrers hören. Doch der Drittgeborene wickelte seine kleine Schwester lediglich in ein einziges Regenlaken und rannte mitten in den Regen. Die Krankenschwester im Gesundheitszentrum sagte, dass der Drittgeborene völlig durchnässt hereinkam, nichts sagte und ohnmächtig wurde. \ \ Zwei Tage später erholte sich die jüngste Schwester, aber der Drittgeborene wurde krank. Als unser Vater ihn nach Hause brachte, standen wir alle an der Tür. Der Drittgeborene wedelte mit seinen dünnen Armen wild herum und sagte zu uns: "Draußen ist es so kalt, kommt schnell rein!" Gehorsam drehten wir uns um und gingen zurück ins Haus. Ich ging als Letzte und bemerkte mit scharfem Blick, dass der Drittgeborene sich auf den Rücken unseres Vaters lehnte und Tränen bereits seine Wangen herunterliefen. \ \ Beim Abendessen wechselten meine ältere Schwester und ich uns ab, um dem Drittgeborenen Essen aufzuservieren, wir füllten seine Schale prall. Zum ersten Mal riefen wir ihn liebevoll ‚Drittgeborener‘, er sagte nichts, hielt den Kopf gesenkt und aß stetig weiter. Vater meinte, warum der Drittgeborene nicht einmal Danke sagt, dieses Kind müsse noch Manieren lernen. Ich saß ihm am nächsten, und nur ich konnte sehen, wie jede einzelne Träne des Drittgeborenen in das Essen fiel, da konnte er kein Danke mehr sagen. \ \ Nachdem die jüngste Schwester in die Schule ging, wurde die ohnehin schon schwere Last unseres Vaters noch schwerer. Zum Glück verstanden wir vier Kinder Mitgefühl. Nur der Drittgeborene war etwas verspielt und verschwand oft gleich nach der Schule, und erst nachts sah man ihn mit voller Kleidung voller Grasstängel zurückkommen. \ \ An diesem Tag trug die jüngste Schwester das rote Halstuch und wurde Mitglied der Pionierorganisation, außerdem wählte die Schule sie zur Gruppenleiterin. Der Drittgeborene war sehr glücklich und lief extra zum Markt, um ein schönes, feines Notizbuch für seine kleine Schwester zu kaufen. Meine ältere Schwester und ich jedoch tuschelten heimlich: Woher hat der Drittgeborene nur so viel Geld? \ \ Kurz darauf, an einem Abend, kam der Drittgeborene gerade vom Spielen zurück. Meine ältere Schwester und ich stellten ihn im Wohnzimmer, fragten ihn, wohin er gegangen sei, er stutzte und antwortete zögernd, konnte es aber nicht erklären. Ich kenne die Persönlichkeit des Drittgeborenen, er ist nicht gut im Lügen, er hat definitiv etwas im Verborgenen getan!Ich tat so, als ob ich freundlich fragte: „Reg dich nicht auf, rede langsam. Woher kam das Geld, das du deiner kleinen Schwester neulich für den Laptop gekauft hast?“
Der dritte Bruder hob erschrocken und schuldbewusst den Kopf und sagte: „Das… das habe ich selbst gespart! Ich habe es nicht gestohlen!“ Ich fand seine Reaktion sehr verdächtig und gab meiner großen Schwester ein Zeichen. Sie verstand sofort, zog ein ernstes Gesicht und zeigte auf den Boden: „Knien!“
Der dritte Bruder fiel mit einem Plumps auf die Knie, biss sich auf die Lippe und beharrte: „Ich habe kein Geld gestohlen!“
In diesem Moment kamen die Eltern von draußen zurück. Der Vater sah die Situation und fragte schnell, was passiert sei. Die große Schwester erzählte ihm, dass der dritte Bruder vor ein paar Tagen der kleinen Schwester einen sehr teuren Laptop gekauft habe und dass das Geld möglicherweise gestohlen sei, außerdem fragte sie den Vater, ob er ihm wirklich so viel Taschengeld gegeben habe. Nachdem der Vater das gehört hatte, war er außer sich vor Wut. Er griff zu einem Besen und schlug auf den dritten Bruder ein: „Du ungehorsamer Sohn! Ich habe dich mit gutem Willen großgezogen, zur Schule geschickt, und du machst so etwas Unmoralisches!“
Der Vater schlug sehr kräftig; der Körper des dritten Bruders schwankte unter den Schlägen des Besens, aber er bewegte sich keinen Millimeter. Als der Vater müde wurde, hörte er auf und holte Atem. Erst dann löste der dritte Bruder den Kiefer, seine Stimme zitterte etwas, als er sagte: „Papa, Sie müssen müde sein von der Arbeit, setzen Sie sich erstmal hin und ruhen sich aus.“
Der dritte Bruder kämpfte sich hoch, schenkte dem Vater wie üblich ein Glas Wasser ein und ging wankend vor ihn hin, um sich erneut niederzuknien. Der Vater nahm das Teeglas widerwillig entgegen, ohne einen Blick darauf zu werfen, und stellte es beiseite. Die kleine Schwester war schockiert und hielt zittrig den Laptop heraus, um für den dritten Bruder einzuspringen: „Papa, der dritte Bruder hat es gut gemeint, bitte vergeben Sie ihm!“
Der Vater packte den Laptop und riss ihn in mehrere Stücke. Der dritte Bruder weinte nicht, er sammelte die zerrissenen Teile und legte sie ordentlich aufeinander, hielt sie im Arm, als hielte er ein Sparschwein, wie damals, als er klein war. Er kniete aufrecht und sagte sogar mit einem Lächeln: „Ich habe niemals den Mut, zu vergessen, wie schwer sich meine Eltern getan haben, mich großzuziehen, deshalb lerne ich fleißig. Der alte Mann an der Straßenecke hat mir versprochen, dass ich jeden Tag den gesamten Hof von Unkraut befreien soll, und im Monat bekomme ich dafür dreißig Yuan. Ich spare das Geld, die Hälfte gebe ich zu Hause aus, um Reis zu kaufen, die andere Hälfte hebe ich auf, falls wir einmal in Not geraten…“ Der dritte Bruder streckte langsam seine Hände aus, die rau wie Baumrinde waren, obwohl er erst neun Jahre alt war.
Die kleine Schwester fiel weinend auf den dritten Bruder: „Dritter Bruder, warum hast du das nicht früher gesagt?“Der Vater streckte ebenfalls tränenüberströmt die Hand aus, half dem dritten Bruder hoch und sagte schluchzend: „Kind, es tut mir leid, dass du so leiden musstest.“ Die Mutter holte schnell Medizinwein, zog die Hose herunter und sah, dass das Gesäß großflächig blau war. Die ganze Familie war sofort in Unruhe: Der Vater kochte, ich brachte heißes Wasser, die ältere Schwester machte ihm eine warme Kompresse, die Mutter brachte die Salbe, und die kleine Schwester konnte nichts helfen und nähte stattdessen sorgfältig das Notizbuch wieder zusammen.
Da fingen der dritte Bruder erst an zu weinen: „Ihr seid alle so gut zu mir, wie kann ich euch in der Zukunft nur angemessen danken?“ Die ältere Schwester und ich hörten das und unsere Gesichter wurden heiß und rot.
Später schlossen die vier Geschwister alle erfolgreich die Fachhochschule ab. Bald darauf heirateten die ältere Schwester und ich in fremde Städte, auch die kleine Schwester arbeitete auswärts, sodass nur noch der dritte Bruder zu Hause blieb. Die ältere Schwester und ich waren mit Arbeit, Pflege der Schwiegereltern und Kinder beschäftigt und hatten kaum Zeit, unsere Eltern zu besuchen. Zum Glück machte der dritte Bruder keine Vorwürfe und rief uns zu Feiertagen immer an, um uns einzuladen, nach Hause zu kommen.
Als die Einladung zur Hochzeit des dritten Bruders ankam, war ich wirklich erschrocken. Er kam mit seiner künftigen Schwägerin, einem Mädchen mit durchschnittlichem Aussehen und kleiner Statur. Ich zog den dritten Bruder beiseite und fragte unzufrieden: „Dritter, warum hast du nicht ein hübscheres Mädchen gefunden?“ Der dritte Bruder kratzte sich schüchtern am Kopf und sagte: „Rulan ist ein gutes Mädchen, sie ist bereit, mit mir gemeinsam ein Leben lang für unsere Eltern da zu sein.“ Ich konnte vor Rührung keinen Ton herausbringen.
Die Hochzeit war sehr einfach. Was die Gäste beeindruckte, war, dass der dritte Bruder zusammen mit seiner Braut vor den Eltern kniete und ihnen voller Ehrfurcht drei Mal tief zunickte. Diese Geste sah nicht aus wie eine Hochzeit, sondern eher wie eine Geburtstagsfeier für die beiden Alten. Wir drei Schwestern hatten Tränen in den Augen und waren beschämt, da unsere eigenen Kinder diese Dankbarkeit und Wertschätzung für uns offensichtlich nicht hatten.
Einige Jahre später wurde der Vater krank, nach jahrelanger Überlastung. Wir waren alle beschäftigt, nur der dritte Bruder und seine Schwägerin pflegten den kranken Vater am Bett. Die Mutter rief an und bat uns, alle nach Hause zu kommen, um über die Behandlungskosten und das Begräbnis zu sprechen. Die ältere Schwester und ich mussten noch unsere Häuser abbezahlen, unsere Kinder waren alle in der Schule, sodass kein Geld übrig war, von der kleinen Schwester ganz zu schweigen. Das ganze Zimmer versank in peinlichem Schweigen, bis schließlich der dritte Bruder sich vor seine Schwägerin stellte und die Last auf seine Schultern nahm: „Es ist besser, wenn ich mich um Vater kümmere. Ich verstehe, dass es bei euch zu Hause Schwierigkeiten gibt.“
Der dritte Bruder zerbrach seine Porzellan-Sparschwein-Bank, darin lagen viele Papiergeldscheine, die zu sehr kleinen Stücken gefaltet waren.Eine nach der anderen entfaltete sich langsam, insgesamt 11.400 Yuan, was uns sprachlos machte. Wer hätte gedacht, dass in so einem hässlichen und groben Porzellan-Topf so viel Geld versteckt war. Ich sah, wie meine Schwägerin die zitternden Lippen vor Aufregung unterdrückte, der dritte Bruder tätschelte beruhigend ihre Schulter und sagte zu allen: „Dieses Sparschwein habe ich aus unserem Haus mitgebracht. Sie sagten zu mir, dass die Dankbarkeit für euch im Herzen bewahrt und die Gelegenheit zur Rückzahlung in dem Sparschwein versteckt werden sollte. Die Dankbarkeit soll jederzeit erinnert werden, und das, was darin ist, soll in der schwierigsten Zeit ohne Zögern herausgenommen werden.“ Als Mutter dies hörte, liefen ihr die Tränen über das Gesicht.
Endlich erfuhren wir die traurige Nachricht von Vaters Nahen Ende, die Kinder versammelten sich um sein Bett, Vater streckte zitternde Hände nur nach dem dritten Bruder aus. Der dritte Bruder kniete vor dem Bett, Vater sagte nur einen Satz: „Mein dritter Sohn, du bist ein guter Junge, ich hinterlasse dir die vier einfachen Häuser …“ Wir Schwestern fühlten uns wie mit einem Schlag getroffen, all die Jahre der Angst hatten sich bewahrheitet, der dritte Bruder monopolisiert unser Zuhause!
Bis die Bestattungsangelegenheiten von Vater abgeschlossen waren, haben wir uns kaum eingemischt und sind dann jeder nach Hause gegangen. Später kam Mutter zu mir, um ihre Enkel zu besuchen, und bat uns drei Schwestern, ein paar Tage nach Hause zu kommen und dort zu wohnen. Der dritte Bruder hat eure Zimmer nicht angerührt, er räumte sie oft auf und wartete, dass ihr zu Neujahr und Feiertagen zurückkommt, um dort zu wohnen. Mutter plapperte unaufhörlich und bemerkte nicht meinen schockierten Ausdruck. Es stellte sich heraus, dass wir den dritten Bruder missverstanden hatten. Er nahm das Erbe des Vaters an, um uns die Rückkehr ins Elternhaus zu erleichtern! Obwohl er das Sparschwein zerschlagen hatte, gibt es ein unzerstörbares Sparschwein, das für immer in seinem Herzen bleibt, das ist die Liebe, die er für uns und dieses Zuhause sein ganzes Leben lang hineingelegt hat!
【Klassisch bewegend】Das Sparschwein von San Di 【Weitergeleitet】
Antworten (5)
Was soll ich sagen-_-||
Das boshafteste Herz einer Frau, die Alten haben mich wahrlich nicht getäuscht, es ist schwer, für Frauen und kleine Leute zu sorgen...
den Charakter kultivieren
Der Raum wurde angesehen
ich komme
— Alle Antworten geladen —