Lu Bin hat sich online verliebt, die andere Person ist ein Mädchen aus der Stadt mit dem Nickname Xue Ji, und sie hat ihn aktiv eingeladen, sich zu treffen. Für ihn, der keinerlei Erfahrung hat, ist dies zweifellos eine enorme Herausforderung.
Der Himmel war so drückend heiß wie ein riesiger Dampfgarer, und die dahinziehenden Wolken glichen dem Dampf, der aus einem Dampfgarer aufsteigt, mal mehr, mal weniger, schwebten in Fäden am azurblauen Himmel und sahen äußerst schön aus.
Bevor Lu Bin das Haus verließ, zögerte er eine ganze Weile, nahm dann aber doch einen Regenschirm mit. Eigentlich dachte er, dass es nicht so bald regnen würde, aber es fühlte sich seltsam an, die Hände leer zu lassen. Das Treffen mit Xue Ji war in der Stadt, und mit dem Bus dorthin zu fahren war bequem und schnell. Es war noch früh, um loszugehen, aber Lu Bin konnte kaum warten. Die Hitze im Haus ließ ihn sich wie in einem Ofen fühlen, und wenn er nicht bald hinausging, fürchtete er, er würde wie der Affenkönig das ganze hausartige Dan-Luo umwerfen.
Lu Bin hielt den Schirm, trotze der sengenden Sonne und trat auf die einzige Zementstraße des Dorfes hinaus. Weit entfernt sah er einen Bus schwankend daherfahren. Er ging ein paar Schritte schneller, und der Bus wirbelte eine Staubwolke auf, bevor er vor ihm anhielt.
Der Fahrer Xiao Shan streckte den Kopf heraus und fragte: „Bin zi-ge, in die Stadt?“
Lu Bin antwortete mit einem „Hmm“. Xiao Shan fragte weiter, wohin er wolle, und Lu Xiao Hui stotterte plötzlich. Xiao Shan schüttelte die Hand und sagte: „Steig ein! Du gehst bestimmt wieder, um deiner Mutter Medizin zu kaufen. Du bist wirklich ein lieber Sohn.“
Lu Bin errötete, lächelte verlegen und setzte sich auf den Beifahrersitz, wischte dann unbewusst über seine Haare und zog an einer Ecke. Diese Bewegung erkannte Xiao Shan sofort, er hob leicht die Mundwinkel und rief: „Alter! Ich weiß schon, du gehst bestimmt zu einem Blind Date.“
Lu Bin starrte ihn an und sagte: „Ganz und gar nicht.“
Xiao Shan lachte verschmitzt, und nachdem er genug gelacht hatte, sagte er: „Vor deinen Brüdern geheim halten, echt wahr.“
Lu Bin fürchtete, dass Xiao Shan weiterhin raten würde, also weder stritt er es ab noch bestätigte er es. Eigentlich wusste er selbst auch nicht, was diese Reise wirklich bedeutete. Ein Blind Date? Nein, nicht wirklich! Ein Treffen mit einem Freund? Auch nicht wirklich. Ein Online-Treffen? Das war schwer einzuordnen.
Der Bus ruckelte kräftig, fuhr dann widerwillig schwankend los, und hinter ihm zog sich eine schwarze Rauchspur wie in „Die Reise nach Westen“, wenn ein Monster erscheint, sodass Lu Bin nicht unterscheiden konnte, ob er der Monster oder Sun Wukong war.Egal, ob es ein Monster oder Sun Wukong war, er hoffte, dass dieses kaputte Auto schneller fahren könnte, am besten gleich in den Himmel schießen, im schlimmsten Fall sich zumindest unter der Erde bewegen, doch dieses kaputte Auto war wie ein von der Hitze benommener Mops, egal wie sehr man es in den Hintern tritt, es wollte keinen Schritt vorwärts machen. Das Auto fuhr sehr langsam, die Hitze drängte von allen Seiten auf ihn ein, und die Bäume und Felder an den Seiten schienen von Wellen nach Wellen der Hitze gebraten zu werden und strahlten Wärme aus.
Als das Auto die Stadt erreichte, war Lu Bin völlig verschwitzt, sogar von seinem Kopf stieg weißer Rauch auf. Er stieg aus dem Auto, winkte symbolisch zu Xiaoshan und sah dann noch einmal auf die Uhr seines Handys – noch sechzig Minuten bis zum vereinbarten Termin, er konnte den Countdown starten. Er stellte die Zeit ein und rannte los, kurz vor dem Eingang des Parks für das Treffen blieb Lu Bin stehen, spuckte sich auf die Hand und strich sein Haar, dann richtete er seine Kleidung noch einmal und ging langsam hinein. Vielleicht wegen der Hitze waren nicht viele Menschen im Park, er ging langsam und schaute immer wieder umher.
„Lu Bin…“
Er hörte die Stimme, drehte sich mit einem „Ah!“ um – sie stand ganz still hinter ihm. Vielleicht wegen der Hitze, vielleicht wegen der Nervosität, lief ihm der Schweiß von den Schläfen herunter.
Vor ihm stand Xue Ji, sehr schön, modisch gekleidet, ihre Haut wirklich weiß wie Schnee. Er starrte sie eine ganze Weile an, mit offenem Mund, um kein Wort herauszubringen – offensichtlich war er vor Aufregung völlig übersteuert.
„Schau, wie du schwitzt!“
„Mm… nicht… heiß…“ stammelte er wirr.
Sie lachte, beugte sich vor und zeigte auf seinen Bauch, während sie sagte: „Nicht heiß? Schau dein Gesicht und den Schweiß…“
„Hehe!“ Er lachte dumm mit.
„Komm!“
„Wohin?“
„Ich bring dich irgendwohin, wo es kühler ist.“ Damit nahm Xue Ji seine Hand und zog ihn in ein klimatisiertes Café.
Lu Bin trank zum ersten Mal Kaffee, er hatte schon gehört, dass das Getränk bitter sei – und wirklich, das stimmte.
Xue Ji sprach viel, sprach durcheinander und zusammenhanglos. Schließlich fragte sie: „Wo wohnst du?“
„Auf dem Land!“
Xue Ji weitete die Augen und rief: „Echt? Das ist toll! Ich wollte schon aufs Land gehen, die Reisfelder sehen, sehen, wie das Getreide angebaut wird.“
„Was soll schon am Land interessant sein? Wenn du hingehst, wirst du es vielleicht bereuen.“„Nein!“
„Dann lass uns jetzt gehen!“
„Gut!“ sagte Lu Bin, während ihm der Kopf summte. Vor seinen Augen tauchten vage Szenen auf, wie sie draußen auf den Feldern vor dem Dorf umhergingen, er fasste all seinen Mut zusammen, griff nach ihrer Hand und zog sie vorwärts. Gleichzeitig wagte er es, den Mund nach vorne zu bewegen und sanft ihre Lippen zu küssen.
Doch sein schöner Traum wurde sofort zerstört. Xue Ji schwenkte ihre Hand vor seinen Augen und sagte dann ganz selbstverständlich, während sie seine Hand nahm: „Hey! Woran denkst du? Lass uns gehen!“ Ohne auf Lu Bins Reaktion zu warten, zog sie ihn einfach weiter.
Lu Bin blickte ihrem Rücken nach und wollte etwas sagen, aber die Worte kamen einfach nicht heraus; seine Hauptwerkzeuge, die Zunge, waren wie Eiscreme, weich und zerlaufen im Mund. So folgte er ihr dumm, vergaß, dass er eigentlich derjenige war, der den Weg weisen sollte.
Als sie den Park verließen, starrte sie auf die sich kreuzenden Straßen und fragte ihn: „Gehst du dort entlang?“
Er deutete auf die Straße im Westen, und sie zog ihn weiterhin vorwärts. Ihre Hand erinnerte ihn an die seiner Mutter in seiner Kindheit, warm und kraftvoll.
Sie stiegen in das Rückkehr-Fahrzeug zum Dorf, doch der Fahrer war nicht Xiaoshan; er verlangte ohne Mitleid zwanzig Yuan von Lu Bin. Lu Bin, besorgt um das Geld, schwieg die ganze Fahrt. Er musste sich keine Sorgen machen, dass Xue Ji sich langweilte; sie unterhielt sich angeregt mit den Dorfbewohnern im Auto.
Als Lu Bin Xue Ji nach Hause brachte, war es bereits dämmrig. Als er die Tür zu Luns Lin Hof öffnete, stand Lu Bins Mutter am Geländer im Hof und fragte, als sie seine Stirnrunzeln sah: „Wo wart ihr so lange?“
Lu Bin rief: „Mama!“ und zog dann Xue Ji ein wenig an sich und sagte: „Meine Freundin, sie heißt…“ Da fiel ihm ein, dass er nur ihren Online-Namen kannte, nicht ihren echten Namen.
Xue Ji lächelte und antwortete: „Tante! Ich heiße Liu Yan.“
Lu Bins Mutter war einen Moment lang überrascht. Offensichtlich wusste sie nicht, wann ihr Sohn eine so hübsche Freundin gefunden hatte. Um vor dieser nicht bohrend nachzufragen, lotste sie die beiden herzlich ins Haus und begann, beiläufig mit ihr zu plaudern.
Lu Bin stand daneben, peinlich berührt, und hörte ihnen dumm zu.
„Wie habt ihr euch kennengelernt?“ fragte die Mutter schließlich.
Lu Bin antwortete: „Über den Computer.“
„Was? Über den Computer?“Ich habe ja gehört, dass es im Buch Schönheit wie Perlen gibt, aber noch nie habe ich gehört, dass auf dem Computer lebendige Menschen herausspringen können.“
„Tante! Glaub nicht, dass ich lüge, ich bin wirklich vom Computer heruntergesprungen.“ Liu Yan lachte kichernd.
„Ich glaube dir! Wer würde deiner Tante nicht glauben?“ Lu Bins Mutter war ziemlich aufgeschlossen. Sie stand auf und richtete das Bett, sagte: „Du schläfst heute Abend in meinem Zimmer, wir zwei Mütter können uns heute Abend richtig unterhalten.“
Liu Yan stimmte laut zu, dann lachte sie wieder. Ihr Lachen war wie Bergquellwasser und ließ Lu Bin am ganzen Körper erfrischt fühlen.
Die Mutter schubste ihn passend zur Seite und sagte: „Gehst du nicht zurück in dein Zimmer? Warum stehst du hier nur dumm herum?“
Lu Bins Gesicht wurde leicht rot, er schaute heimlich zu Liu Yan, die gerade Grimassen schnitt. Er konnte sein Lachen kaum unterdrücken und auf seinem angespannten Gesicht entstand ein seltsamer Ausdruck.
Vor dem Schlafen ging Lu Bin noch eine Weile ins Netz. Heutzutage war es auf dem Land keine Seltenheit mehr, einen Computer zu haben. Da seine Familie nicht wohlhabend war, hatte seine Mutter den Kauf eines Computers einst stark abgelehnt. Aber er war vom Internet fasziniert und ging Tag und Nacht ins Internetcafé im Dorf! Als die Mutter sah, dass er durch das ständige Wachbleiben ein fahlgelbes Gesicht bekam, tat sie einen Kompromissvorschlag: „Du kannst den Computer haben, aber achte darauf, nicht wegen des Spielens krank zu werden und die Arbeit auf dem Feld zu vernachlässigen.“
Lu Bin stimmte problemlos zu. Eigentlich ging er ins Internetcafé nur, um seine Mutter zu einer Kompromisslösung zu bewegen. Heute Abend loggte er nach dem Nachrichtenlesen aus, Xue Ji war nicht online, und der Computer konnte ihn nicht fesseln. Er schaltete den Computer aus, sprang ins Bett, umarmte wie gewohnt das Kissen, als sei es ein schönes weiches Wesen. In dieser Nacht hatte Lu Bin eine Samenerguss…
Am nächsten Morgen, als die Sonne gerade aufging, hörte man schon das Geräusch der Besen seiner Mutter im Hof. Lu Bin sprang sofort auf, schob die Tür auf und ging hinaus. „Mama…“ sagte er und warf einen Blick in das Zimmer seiner Mutter.
Die Mutter goss gerade Wasser auf den Hofboden, ohne den Kopf zu heben, sagte sie: „Du schläfst noch!“
Lu Bins Stimme wurde sofort viel leiser: „Dann… dann gehe ich Wasser holen.“ Er hob den Wassereimer und klirrte damit den Weg entlang. Auf dem Weg summte Lu Xiaobin ein Lied und sang die laufende Melodie, das Herz war vor Freude fast purzeln.
Am Vormittag hatte Lu Xiaobin keine Gelegenheit, allein mit Liu Yan zu sein, denn seine Mutter schickte ihn aufs Feld zu arbeiten. Am Nachmittag befahl seine Mutter ihm, die Kühe herauszuführen. Lu Bin war etwas unzufrieden, konnte aber nicht ausrasten. Er blickte immer wieder um sich, in der Hoffnung, dass Liu Yan ihm folgen würde.Aber sie schien plötzlich verschwunden zu sein und tauchte einfach nicht auf. Er fragte seine Mutter, die auf den Berg deutete und sagte: „Mit der kleinen Schwester sind sie auf den Berg gegangen…“
Lu Bin warf einen Blick auf den Berg und ging enttäuscht, während er das Vieh führte. Als die Nacht hereinbrach, wurde Lu Xiaobin allmählich aufgeregt. Er trieb die Kühe zurück in den Stall und rannte ungeduldig in das Zimmer seiner Mutter, in dem nur sie war und gerade das Essen auf den Tisch stellte.
„Wo ist Liu Yan?“
„Sie ist mit der kleinen Schwester zusammengegangen, sie wollte ihre Berglieder hören.“ Die Mutter sprach dies ganz nüchtern.
Lu Bin setzte sich enttäuscht auf die Bank. Seine Mutter warf ihm einen Blick zu und sagte: „Kann ein Nest Gras einen Phönix festhalten? Hör auf, dir selbst etwas vorzumachen.“ Die Worte der Mutter trafen Lu Bin direkt ins Herz. Er wusste genau, dass Liu Yan und er verschieden waren; er hegte immer ein kleines bisschen Hoffnung in seinem Herzen. Sie war anders, sie würde für die Liebe bereitwillig wie eine Rose im Bergtal wachsen. Aber war das die Realität? Er konnte es nicht wissen.
Im Traum stieg jemand aus dem Computer, wie die Heiratsvermittlerin im Dorf. Kaum angekommen, packte sie seine Mutter und redete auf sie ein; von weitem konnte man die Spritzer ihres Speichels sehen. Lu Bin hörte undeutlich, wie sie den Namen von ihm und Liu Yan aussprach. Er dachte, vielleicht wollte sie sie miteinander verkuppeln.
Seine Mutter schien nicht zu antworten, ihr Gesicht war angespannt. Lu Bins Herz sank. Warum stimmte seine Mutter nicht zu? Gefiel es ihr etwa, dass er Liu Yan mochte? Als er aufgeregt wurde, wachte er auf, drehte das Kissen in seinen Armen um und versuchte, sich an den Traum zu erinnern. Lu Bin zog die Stirn kraus, wünschte sich, er könnte jetzt sofort seine Mutter fragen, warum sie nicht wollte, dass sie zusammen sind.
Aber er wagte nicht wirklich, seine Mutter zu befragen. Sie war viele Jahre Witwe gewesen und hatte ihn allein großgezogen – das war nicht einfach, und er konnte nicht undankbar sein. Doch sein Herz fühlte sich an, als würde es von Insekten angenagt, ein schmerzliches, verborgenes Ziehen. Als er Liu Yan wieder sah, waren bereits drei Tage vergangen. Beim Hüten der Kühe wurde ihm plötzlich die Augen verbunden, und dieser unverkennbar süße Duft drang in seine Nase. Er riet absichtlich laut bei einigen Personen falsch, bevor er schließlich auf Liu Yan kam.
Liu Yan kicherte und lachte daraufhin, dann sagte sie plötzlich: „Willst du raten, was ich die letzten Tage gemacht habe?“
Lu Bin schüttelte den Kopf, sein Blick blieb auf ihrem Gesicht haften.
Liu Yan sagte: „Ich war auf Forschungsreise, die kleine Schwester ist wirklich unglaublich, sie singt die Berglieder so offenherzig. Anfangs, als sie hörte, dass ich für dich gekommen war, war sie ziemlich verärgert. Ich vermute, sie mag dich.“„Die Worte ‚mögen‘ sind so sensibel“, sagte Lu Bin und hob den Kopf. „Was! Unmöglich, wir sind schon seit unserer Kindheit zusammen aufgewachsen, wir sind so vertraut wie Bruder und Schwester.“
„Überhaupt kein Gefühl?“ fragte Liu Yan weiter.
Lu Bin verstand nicht, plötzlich wusste er, was sie mit dieser Frage meinte – eifersüchtig oder wollte sie verkuppeln? Wenn es ums Verkuppeln ging, wurde seine Atmung schneller, er sagte nichts, aber sein Blick offenbarte, dass er wütend war.
Liu Yan lächelte, setzte sich neben ihn und lehnte sich an den Berg: „Hier ist es wirklich schön.“
Lu Bin sagte wütend: „Nicht so schön wie du.“ Nachdem er das gesagt hatte, färbte sich sein Gesicht rot, die Augen fixierten Liu Yans Gesicht und ihre Lippen. Die rosa Lippen wie eine knospende Lotusblume, zart und frisch. Ein leichter Duft strömte aus ihren lippenähnlichen Blüten, Lu Bin starrte eine Weile und sein Herz geriet in Aufregung.
Die beiden schwieg lange, nach einer Weile sprach Liu Yan: „Morgen fahre ich zurück. Ich habe vergessen, dir meine Identität zu sagen. Ich bin Journalistin und möchte eine Geschichte über Online-Liebe schreiben. Zufällig habe ich dich online getroffen, doch deine Aufrichtigkeit ließ mich nicht weiterspielen, und ich wollte nicht, dass du dich zu sehr vertiefst...“
Lu Bin zuckte zusammen, als ob er vom Blitz getroffen wurde, er vergrub seinen Kopf in seinem Arm und sagte lange kein Wort.
In dieser Nacht konnte Lu Bin nicht schlafen. Hin und her wälzend, halb schlafend, halb wach, befand er sich in einer Art Nebel. Das Einzige, was klar war, war, dass sein Herz an dieser Stelle wehtat, schmerzhafter als ein Nadelstich. Alles war nur ein Schauspiel gewesen, er war der schlechteste Schauspieler in diesem Stück, wie der Glockner in der Notre-Dame von Paris. Er war mit Liu Yan beendet, also war er auch mit Xue Ji beendet, Realität und Internet ergänzen sich gegenseitig: Ohne Realität gibt es kein Internet, und virtuelle Realität wird dadurch furchterregend. Im Dunkeln hielt Lu Bin den Kopf fest umklammert und drückte ihn verzweifelt, wollte seinen Kopf zerquetschen, um den Schmerz herauszudrücken.
Am nächsten Tag fühlte sich Lu Bin schwindelig und benommen, sein Blick war verwirrt. Liu Yan wollte gehen, Lu Bin wagte es nicht, ihr in die Augen zu sehen, nur gelegentlich einen Blick zu erhaschen und sofort den Kopf zu senken. Er war total überfordert, obwohl er wusste, dass es unmöglich war zwischen ihnen. Er hätte lässig sein und sie gehen lassen sollen, als ob es ein Traum gewesen wäre. Aber er klammerte sich am Ende des Traums fest und wollte nicht aufwachen – lächerlich, traurig, bemitleidenswert! Er seufzte, biss die Zähne zusammen und folgte Liu Yan zögerlich.
„Bring mich hinaus, ja?“„Sie fragte „Gut… gut…“ stotterte er. „Nicht gut geschlafen?“ „Nein. Die ganze Nacht durchgemacht, um Dou Di Zhu zu spielen.“ Danach lachte er verlegen. „Spiel nicht so viel, deine Augen sind schon ganz rot.“ „Hm.“ „Das kleine Mädchen mag dich, du solltest es schätzen!“ „Was? Ich will… nicht…“ Eine Weile Stille, sie senkte den Kopf und sagte nichts mehr. „Ich… ja! Ich werde darüber nachdenken.“ Liu Yan lächelte und winkte Lu Bins Mutter zu: „Tante, ich gehe jetzt.“ „Mädchen, komm mal wieder spielen!“ Liu Yan lächelte: „Okay!“ Danach ging sie einige Schritte schneller, hob leicht das Gesicht, in der Sonne funkelte ein glänzendes Juwel in ihren Augen. Nachdem sie Liu Yan verabschiedet hatte, versteckte Lu Bin sich den ganzen Nachmittag im Wald und ging erst bei Einbruch der Dämmerung langsam nach Hause. Lu Bin war nachdenklich und aß auch kein Abendessen. Sein Blick war unruhig. Seine Mutter stellte ihm das Essen ans Bett und sagte: „Das kleine Mädchen ist sympathisch. Sie hat einen guten Charakter. Sie kann sicherlich Kinder bekommen. Hör auf, von unerreichbaren Träumen zu träumen.“ Lu Bin schrie genervt: „Ich will das gar nicht.“ Die Mutter schnaubte und fuhr fort: „Bist du noch nicht wach? Hat die Frau, die plötzlich auf dem Computer auftauchte, deine Seele mitgenommen? Hast du Geld oder Fähigkeiten, ihr ein komfortables Leben in der Stadt zu geben? Sei nicht dumm, in einem Grasnest kann man keinen goldenen Phoenix ernähren, ganz zu schweigen davon, dass sie dich nicht ausgesucht hat, sie spielt nur ein Spiel.“ Lu Bin setzte sich ruckartig auf und fragte heiser: „Das… das hast du ihr auch gesagt?“ Die Mutter nickte nervös und wischte sich heimlich den Schweiß weg, diese Worte hatte sie Liu Yan beigebracht. Vom ersten Moment an, als sie Liu Yan sah, hatte sie sich eine Strategie überlegt. Zuerst erzählte sie von den Verhältnissen zu Hause, dann von den echten Gefühlen des kleinen Mädchens und bat sie, loszulassen. Sie hatte ihr sogar eine Reporter-Identität erfunden, wie gut ist das, Lu Bin hätte nie gedacht, dass seine Mutter so klug ist. Sie wollte eigentlich nicht, dass ihr Sohn leidet; wer will das für sein Kind nicht? Aber unerreichbare Träume könnten ihn tief hineinziehen, dann wäre es viel schwieriger zu regeln. Liu Yan war etwas bewegt, aber keineswegs aus dem Wunsch, ihn zu heiraten, das Internet war nur ein Spiel. Nach einer Weile sagte Lu Bin: „Okay, morgen treffe ich das kleine Mädchen, ich esse kein Abendessen, nimm es mit!“Die Mutter ging zufrieden weg, und er blickte in den pechschwarzen Nachthimmel, wo die Sterne alle von dichten Wolken bedeckt waren. Ein Gefühl der Beklemmung stieg in ihm auf. Diese Beklemmung schien den Blutfluss zu hemmen und ließ ihn völlig kraftlos sein.
Ein Jahr später heirateten Lu Xiaobin und die Jüngste Schwester, im darauffolgenden Jahr brachte die Jüngste Schwester einen dicken kleinen Jungen zur Welt. Die Mutter war so erfreut, dass sie nicht aufhören konnte zu lächeln, und auch Lu Bin lächelte, wenn auch etwas bitter, während er einen Blick auf den Computer warf, der inzwischen zu einem wahrhaftigen Dekorationsobjekt geworden war und mit einer Staubschicht bedeckt war.