Ich habe einen Artikel gefunden, der mir ganz gut gefällt. Der Grund, warum ich diesen Artikel hier poste, ist, dass dies kein reales soziales Umfeld ist, man meine Interessen nicht beeinträchtigt und außerdem gibt es hier nur wenige Leute. Solche Dinge sollten möglichst wenigen bekannt sein. Zum Beispiel, wenn mich jemand in der Realität fragt: "Kennst du Li Zongwu?", würde ich bestimmt sagen, dass ich ihn nicht kenne... Ich würde ihn nicht einmal erwähnen. \ Warum haben Menschen, die mehr Geld ausgeben, mehr Geld, während diejenigen, die sparen, ärmer sind... \ "Schau dir die Menschen um dich herum genau an. Diejenigen, die von klein auf großzügig ihre Freunde zum Essen einladen oder Geld ausgeben, können auch heute noch großzügig Geld ausgeben, während diejenigen, die jedes Mal, wenn es ans Bezahlen geht, ihr Fahrradschloss nicht schließen können oder ihre Brieftasche nicht dabei haben, nach vielen Jahren immer noch knapp bei Kasse leben!"
Vor mehr als einem halben Jahr hörte ich in einem Kurs über chinesische Gelehrsamkeit, den der Gelehrte Zhai Hongsheng gab, diese Aussage, und sie berührte mich sehr. Ich begann ernsthaft, von meiner Kindheit bis zu meinen heutigen Freunden zu beobachten und stellte fest, dass es tatsächlich so ist: Je mehr jemand Geld ausgibt, desto wohlhabender ist er, während Freunde, die ungern Geld ausgeben, ärmer sind! \ Das machte mich zuerst unwillig, darüber nachzudenken, dann war ich jedoch wirklich erstaunt. Wie ist das möglich? Seit jeher werden wir gelehrt: Nur wer spart, kann etwas zurücklegen; je sparsamer, desto mehr Geld kann man ansammeln; egal wie viel man verdient, nur das Gesparte gehört einem wirklich – ist all diese Vorstellung etwa falsch? \ Diese Frage begann mich zu beschäftigen und zwang mich, dieses Ergebnis ernsthaft zu überprüfen. Ich begann, eine große Menge an Büchern über das Geheimnis des Reichtums, die jüdische Geldauffassung und andere Geldthemen zu lesen, um dieses Ergebnis zu prüfen — ob die Aussage, dass diejenigen, die mehr Geld ausgeben, wohlhabender sind, während diejenigen, die ungern Geld ausgeben, ärmer sind, korrekt ist. Schließlich habe ich kürzlich eine Antwort gefunden, die ich nun hier teile. \ Ein Freund erzählte mir eine Geschichte, die ihn ebenfalls verwirrte: \ Früher hatte er einen Kollegen, der extrem sparsam war. Sparsam bis zu welchem Grad?Morgens kauft er fast nie Frühstück, versucht es bei Kollegen zu schnorren, wenn es nicht klappt, isst er nichts. Er ist Raucher, bringt aber fast nie selbst Zigaretten mit, sondern schaut, wie er von Kollegen welche bekommen kann. Geld leiht er sich, doch zahlt es nicht zurück. So gesehen sollte er ein typischer Vertreter eines „sparenden“ Lebensstils sein, der auf Wohlstand abzielt. Nach der üblichen Logik kann Sparsamkeit zu Wohlstand führen, das heißt, er sollte eigentlich reich werden und viel Geld ansparen können. Doch einige Jahre später erkrankte sein Sohn. Von da an gab er all das Geld aus, das er sich angespart, aber nie ausgegeben hatte. Er hatte fast alle möglichen Freunde und Verwandten um Geld gebeten. Aufgrund seines früheren Lebensstils waren bereit, ihm Geld zu leihen, hauptsächlich nur die Verwandten. Von den Freunden war kaum jemand bereit zu helfen. Am traurigsten war, dass er nicht nur eine Menge Schulden hinterließ, sondern sein Sohn am Ende trotzdem verstarb.
Und wie sieht sein Leben aus? Seitdem musste er noch sparsamer leben und trug größere emotionale Belastungen. Wirklich, welche Geisteshaltung man hat, welchen Umgang mit Geld man pflegt, zieht die entsprechende äußere Umgebung an; es scheint wirklich, dass die Leute, die ungern Geld ausgeben, ärmer werden.
In Peking konnte ich aufgrund mancher Kontakte häufig an Zusammenkünften teilnehmen und lernte natürlich viele Freunde kennen, deren Vermögen jeweils mindestens eine Milliarde betrug. Wir aßen oft zusammen, natürlich da ich gerade erst begann, wurde ich fast immer von den Freunden eingeladen. In fast einem Jahr in Peking habe ich viele gehobene Konsumorte besucht, zum Beispiel das Beijing Hotel, das Shenzhen Building, verschiedene koreanische und japanische Spezialitätenrestaurants, die luxuriösen Landhäuser meiner Freunde außerhalb der Stadt usw. Als Getränke gab es Moutai und Wuliangye, von der Massenware bis zu Top-Editionen, Sammlereditionen und limitierten Auflagen, oft unbezahlbar und intern. Jeder Konsum lag bei mehreren Tausend, sogar Zehntausend. Luxuriös? Natürlich, einige werden sagen: „Das soll Luxus sein? Du hast noch nicht den wahren Luxus gesehen!“ Ja, ich gebe zu, die noch luxuriöseren Dinge will ich in Zukunft genießen. Ich nenne diese Beispiele hier nicht, um Plaudereien darzustellen, sondern nur, um etwas zu veranschaulichen. Eines glaube ich, werden viele zustimmen: Dieses Leben ist wahrscheinlich um ein Vielfaches verschwenderischer als das einer sparsamen, ruhigen Person, die bei einem Essen draußen gerade mal 100–200 Yuan ausgibt.Eigentlich sollte es so sein, dass Leute wie sie, je mehr sie Geld ausgeben, desto weniger Geld haben sollten. Aber die Tatsache ist, dass diejenigen, deren Vermögen Milliarden erreicht oder sogar Hunderte von Milliarden beträgt, mit dem Ausgeben nur noch reicher zu werden scheinen. Es scheint also erneut die Aussage zu bestätigen: Je mehr Geld jemand ausgibt, desto reicher ist er.\Wenn man bis hierher spricht, werden einige Freunde vielleicht denken: 'Unsinn, wenn ich ein Vermögen von über hundert Millionen hätte, würde ich nicht nur über eine Milliarde, sondern auch über zehn Millionen hinaus so konsumieren.' Denn während meiner Studentenzeit habe ich tatsächlich auch so gedacht: „Wenn ich später einmal Geld habe, wie werde ich es verwenden? Ein privates Boot, eine luxuriöse Villa von über tausend Quadratmetern, ein Cadillac, ein Mercedes...“\Doch die Realität ist, ob es zuerst die großzügige Ausgabengewohnheit und das Denkweise gibt, die zu Reichtum führen, oder ob man erst reich sein muss, um großzügig Gäste einzuladen??\Wenn es Letzteres ist, dann wäre die Aussage, dass Sparsamkeit zum Reichtum führt, korrekt. Denn wir können nur durch unsere eigene Sparsamkeit mehr Geld ansammeln. Wir sollten also weniger Geld ausgeben, damit wir frühzeitig wohlhabend werden; aber wenn die Schlussfolgerung die erste ist, dann bedeutet das, dass konsequente Sparsamkeit falsch ist oder dass es noch andere Geheimnisse gibt? Nun wollen wir das gründlich überlegen.\Wenn es Letzteres ist, gibt es zu viele sparsame Menschen in unserer Gesellschaft, über 80 % der Menschen sind ständig sparsam, sparen alles, was sie sparen können, geben so wenig wie möglich aus, legen so viel Geld wie möglich auf die Bank. Das Geld auf der Bank kann über 80 % ihres Vermögens ausmachen (natürlich haben in den letzten zwei Jahren einige risikobereite Leute versucht, ihr Schicksal durch Aktien zu ändern und haben vielleicht alle Ersparnisse beim Aktienhandel verloren oder gebunden. Aber ich möchte euch sagen: Egal, ob euer Geld in Wertpapieren oder in der Bank ist, im Wesentlichen ist es ähnlich. Nehmen wir an, euer Geld liegt auf der Bank, denn unser heutiges Thema ist nicht, warum sie im Wesentlichen gleich sind. Zumindest vor zwei Jahren, bevor ihr Aktien gekauft habt, machte das Ersparte über 80 % aus). Und wie sieht es bei den Reichen aus?Was ich dir heute erzählen möchte, ist, dass die Reichen oft nur ein paar hunderttausend auf der Bank haben (hierbei sind Reiche diejenigen mit einem Vermögen von über hundert Millionen, was weniger als 1% ihres Gesamtvermögens ausmacht). Dieses Geld dient meistens nur für ihre kurzfristigen Ausgaben. Das restliche Geld wird absolut nicht auf der Bank gelagert; im Gegenteil, sie versuchen eher, Geld von der Bank zu leihen, um es in Umlauf zu bringen. Was ist eine Bank? „Eine Bank ist ein Ort, an dem das Geld von Leuten, die nicht gerne ausgeben, gesammelt wird, damit es von Freunden, die gerne ausgeben, genutzt werden kann.“ Das hat mir ein Freund von mir, der stellvertretender Generaldirektor einer Bank ist, erzählt, und die Realität sieht tatsächlich so aus: Das Geld der 80% der Menschen, die sparsam leben und wenig ausgeben, wird von den sogenannten „großzügigen“ Leuten ausgegeben, die gern verschwenderisch sind. Und das Ärgerliche ist, dass diese Leute, je mehr sie ausgeben, desto reicher werden. Hehe, siehst du das? Wenn du nicht gerne Geld ausgibst, wird am Ende nur eines passieren: Dein Geld wird von anderen für dich ausgegeben. Warum? Warum haben die Leute, die viel ausgeben, mehr Geld, während diejenigen, die wenig ausgeben, ärmer werden? Der Grund liegt im unterschiedlichen Denkansatz: Das Denkmodell der sparsamen Menschen ist immer: Beim Kauf von Dingen denken sie immer: So günstig wie möglich; ich sollte Geld sparen, um es für andere Zwecke zu verwenden; ich kaufe es, wenn ich später mehr Geld habe. Zum Beispiel: Beim Kaufen von Kleidung sehen sie ein Kleidungsstück für mehrere tausend Yuan und denken: „Wow, so schöne Kleidung, so gute Qualität.“ Dann: „Ach, ich kaufe es später, wenn ich genug Geld habe.“ Dasselbe gilt für Schuhe oder ein Auto: „Ach, mein Geld reicht nicht, wenn ich es kaufe, wird die Kinderbetreuung schwierig.“ usw. Zusammengefasst denken sie immer nur daran, was sie tun können, wenn sie später mehr Geld haben. Und wie denken die Reichen? Sie überlegen bei den Dingen, die sie mögen, immer: Wie kann ich es kaufen? Wie kann ich so viel Geld verdienen? Hast du es bemerkt? Da sie darüber nachdenken, wie sie Geld verdienen können, und nicht: „Was ich tue, wenn ich genug Geld habe“, führt dieser Unterschied dazu, dass die Reichen immer mehr Ideen, Wege und Methoden haben, Geld zu verdienen. Diese Wege und Methoden wachsen immer zusammen mit ihren eigenen Wünschen und Ambitionen. Heute verdienen sie genug, um einen Santana zu kaufen; morgen möchten sie einen Buick kaufen und denken: Jetzt wird zu wenig Geld investiert, wie kann ich mehr Geld verdienen?Passen Sie Ihre Arbeit schnell an, passen Sie Ihre Karriere an und kaufen Sie sich dann die Dinge, die Sie mögen, und führen Sie so ein Leben, das für andere unvorstellbar ist.\Außerdem, wenn wir aus der Perspektive der Energie des Universums betrachten, stellen wir fest, dass das, wonach wir innerlich lange streben, die Energie dazu bringt, es zu verwirklichen. Wie manche Menschen es fühlen: Warum wird der Gedanke, den ich vor kurzer Zeit hatte, heute Wirklichkeit? Das ist das Gesetz der Anziehung des Universums. Wünsche werden Wirklichkeit! Wenn wir unser Leben ernsthaft reflektieren, entspricht es wirklich dem, was wir früher konstant gedacht haben und welchen Ergebnissen unsere Gedanken geführt haben. Unser heutiges Leben ist das Ergebnis unser vergangenen Gedanken, und somit wird das Ergebnis von morgen zwangsläufig durch die Gedanken von heute bestimmt! Jetzt nehmen Sie sich bitte ernsthaft die Zeit, dies noch einmal zu überdenken: Je mehr Geld man ausgibt, desto reicher wird man; je geiziger man ist, desto ärmer wird man.\Lassen Sie uns noch einmal zusammenfassen, warum das so ist: Bereits einer der Hollywood-Riesen, der ebenfalls aus dem Nichts aufstieg, Lewis Seelznik, warnte seinen Sohn David (Produzent des Films „Vom Winde verweht“): „Führe ein luxuriöses Leben! Gib Geld großzügig aus! Denke stets daran, nicht nach deinem Einkommen zu leben, das wird dir Selbstvertrauen geben!“\Stellen Sie sich vor, Sie tragen jetzt die Kleidung, die Sie mögen, die Schuhe, die Ihnen gefallen, und tragen die Tasche, die Ihnen lieb ist – wie fühlt sich das an? Mindestens sind Sie dann um ein Vielfaches selbstbewusster als jetzt! Und welchen Wert bringt Selbstvertrauen? Es vervielfacht Ihre Fähigkeiten, denn die Kraft des Selbstvertrauens ist die größte. Sobald ein Mensch Selbstvertrauen hat, wird er Dinge erreichen, die andere für unerreichbar halten; sobald ein Mensch Selbstvertrauen hat, wird er Dinge schaffen, die er ohne Selbstvertrauen für unmöglich gehalten hätte. Selbstvertrauen lässt einen Menschen offener für den Umgang mit anderen sein, sich besser präsentieren, eine bessere Einstellung entwickeln und ein positiveres Umfeld schaffen, wodurch mehr Menschen bereit sind, mit einem zu interagieren und gute Projekte und profitables Wissen zu teilen. Dies führt letztlich zu einem höheren Einkommen und so in einen positiven Kreislauf.Es ist sehr schwer, Gewohnheiten zu durchbrechen, besonders wenn es darum geht, jahrzehntelang tief verwurzelte Denkmuster zu ändern. Aber ich glaube, wenn du diesen Artikel bis hierhin gelesen hast, zeigt das, dass du definitiv ein Freund bist, der sich nach einem hochwertigen Einkommen und danach, sein eigenes Leben zu verändern, sehnt. Also möchte ich dir sagen: Ändere dich, brich sofort die Gewohnheit ab, früher ungern Geld auszugeben. Überlege jetzt, wie du Geld verdienen kannst, um deine Wünsche zu erfüllen, und gehe in ein Kaufhaus, um die Kleidung, Accessoires usw. zu kaufen, die du schon immer kaufen wolltest, die du dir aber früher nicht leisten wolltest (natürlich meine ich hier Dinge, die du dir leisten kannst). Zum Beispiel ein Freund von mir hat Schuhe für etwa 3000 Yuan gekauft, die er aber schon seit drei Jahren trägt. Wenn du in den letzten zwei oder drei Jahren zurückblickst, ist die Anzahl der Schuhe, die du gekauft hast, wahrscheinlich viel höher. Außerdem haben seine drei Jahre alten Schuhe überhaupt keine Formveränderung erfahren und sehen aus wie Schuhe, die gerade mal einen Monat getragen wurden. Was fühlt sich das an? Gute, hochwertige, langlebige Produkte zu kaufen, ist nicht nur ein Genuss, sondern auch die beste Art zu sparen. Denk daran: Ich plädiere immer wieder dafür, Geld auszugeben, den Mut zu haben, sich selbst zu übertreffen, um Schritt für Schritt ein wohlhabendes und erfülltes Leben zu führen, das man sich wünscht, aber ich plädiere nicht dafür, Geld zu verschwenden. Geld zu verdienen bedeutet zum Ausgeben, nicht zum Verschwenden. Und Geld ausgeben ist auch eine Kunst. Wie sollte man also ausgeben? Reiche Menschen haben das folgende Prinzip: Solange Geld nicht verschwendet wird, ist alles, was ausgegeben wird, gerechtfertigt. Zum Beispiel, ein Essen für ein Projekt, das 50.000 Yuan kostet, Mahjong spielen und einige Zehntausend bis Millionen verlieren – das macht gute Laune; eine Reise nach Europa oder Ägypten kostet einige Hunderttausend – das ist sehr angenehm. Aber wie oben erwähnt, kauft man bequeme, hochwertige Schuhe einmal, trägt sie mehrere Jahre und tauscht sie nicht aus. Der Gedanke dahinter ist, dass sie nicht nur das Selbstvertrauen und den sozialen Status stärken, sondern auch langlebig sind – das ist eine Investitionsidee. Ich habe einen Freund, der Kalligrafie liebt und ein fast zwei Millionen Yuan teures Auto fährt. Wenn wir zusammen unterwegs sind, wohnen wir beide in den luxuriösesten Suiten. Doch beim Kalligrafie üben kann ein Übungspapier, das weniger als zehn Cent kostet, Dutzende Male wiederverwendet werden. Warum? Keine Verschwendung! Wenn man diesen Punkt versteht und verinnerlicht, wird man das Prinzip erkennen: Wer mehr ausgibt, wird reicher; wer geizig ist, wird ärmer. Ich bin sicher, man wird es tiefgründig verstehen.Stellen Sie sich als Nächstes vor, welche Freunde Ihnen eine Überraschung bereiten könnten. Es ist schon lange her, dass Sie eine Mahlzeit hatten, also laden Sie sie großzügig und fröhlich zu einem Essen ein. Kleine Geschichten, große Lehren – denken Sie daran, zahlreiche Tatsachen um Sie herum haben bereits bewiesen: Je knauseriger jemand beim Geld ausgeben ist, desto ärmer ist er; Geiz führt zu Armut. Deshalb dürfen Sie keinesfalls geizig sein. Wenn es an der Zeit ist, Geld auszugeben, tun Sie dies unbedingt großzügig. Wenn man nicht einmal die Großzügigkeit hat, andere gut zu behandeln, wie kann man dann viel Geld verdienen? Das eigene Format und die Großzügigkeit eines Menschen werden durch Übung entwickelt. Vielleicht haben Sie bisher nicht darauf geachtet, diese Lektion gut zu lernen. Dann seien Sie jetzt ein völlig neuer Mensch. Glauben Sie daran, dass das Geldverdienende Ich von diesem Moment an bereits auf dem Weg zu einem noch farbenfroheren und wohlhabenderen Leben ist.
Abschließend eine kleine Geschichte, um das heutige Thema zu beenden:
Eines Tages besuchte ein Mathematiker in den USA ein stark frequentiertes großes Supermarktgeschäft. Während er im Café eine Pause machte, bemerkte er in der Nähe einen Mann, der eine Zigarre rauchte. Aufgrund der Einzigartigkeit dieser Zigarre und seines eigenen Zahlengefühls fragte er den Mann beiläufig: „Wie viel kostet diese Zigarre, die Sie rauchen?“ Der Mann antwortete: „80 Dollar pro Stück.“
Der Mathematiker setzte sich aufrecht hin: „Was? 80 Dollar pro Stück? Wie viele rauchen Sie am Tag?“
„Kommt darauf an, aber im Durchschnitt sicher mindestens fünf pro Tag.“
„Und wie viele Jahre rauchen Sie solche Zigarren schon?“
„Seit etwa dreißig Jahren.“
Nachdem er dies gehört hatte, begann der Mathematiker instinktiv zu rechnen. Nach einer Weile sagte er, scheinbar nachdenklich zu dem Zigarrenraucher: „Ich habe es grob ausgerechnet. Wenn Sie in diesen dreißig Jahren diese Zigarren nicht geraucht hätten und das Geld gespart hätten, hätten Sie genug, um diesen großen Supermarkt zu kaufen, ach!“
Der Mathematiker war sehr betroffen, aber der Zigarrenraucher lächelte leicht und sagte zu ihm: „Gerade weil ich solche Zigarren geraucht habe, ist dieser große Supermarkt jetzt mein eigenes Geschäft.“
Warum werden Menschen, die mehr Geld ausgeben, später reicher, und Menschen, die nur ungern Geld ausgeben, werden ärmer?
Antworten (5)
Vorbeikommen und einen Namen hinterlassen
Ich wusste, dass du es bist
Großvater... ich möchte wissen, wie alt du bist.
Nicht schlecht, ein bisschen Gefühl
Dieser Abschlag ist wirklich schön, ich weiß nur, dass die Realität so ist, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
— Alle Antworten geladen —