Blase

Das Originalplakat: Du Shi Ansichten: 157 Antworten: 6 Gepostet in: 2014-11-18 13:22:41
„Wenn es nicht gewesen wäre… hätte ich…“\ Bei einem Vorstellungsgespräch begegnete ich zufällig meiner Klassenkameradin Qiao und hörte von ihren Erfahrungen.\ Beim Hochschulaufnahmeprüfung hatte Qiao nur knapp an der Punktzahl vorbeigeschrammt und war damit von der Universität ausgeschlossen. In den folgenden zwei Jahren besuchte sie die renommierteste Wiederholungsklasse der Stadt, versuchte und versuchte es erneut, und schließlich beim dritten Versuch übertraf sie die Mindestpunktzahl für ein Bachelorstudium um mehr als zehn Punkte.
Leider machte Qiao bei der Studienplatzwahl einige Fehler. Sie wurde von einem Fachhochschul-Lehrerseminar in ihrer Provinz angenommen, obwohl es ihr gewünschtes Englischstudium war, lag sie mit ihrer Bachelorpunktzahl auf der Fachhochschulebene, was sie unzufrieden machte: „Ich ging weinend zur Schule.“
Bei diesem Vorstellungsgespräch konnte Qiao sich nicht gut präsentieren.\ Nach der Selbstvorstellung fragte der Arbeitgeber, warum im Lebenslauf keine Kopie des Englisch-Zertifikats auf Stufe vier enthalten sei?
Zögernd, leicht beschämt, antwortete sie: „Ich habe nicht bestanden.“\ Während der 15-minütigen Probevorlesung passierten Qiao mehrere Versprecher aufgrund von Nervosität. Als sie einen Wissenspunkt ansprach, erklärte sie ihn zunächst, nach einigen Sekunden widersprach sie ihrer eigenen Aussage.
Ohne das Endergebnis abwarten zu müssen, war Qiao am Gesichtsausdruck des Hauptprüfers klar, dass dieses Bewerbungsgespräch keine Chance hatte. Aber sie sagte: „Alle sind Bachelorstudenten, ich eine Fachhochschülerin, da hatte ich sowieso keine großen Hoffnungen. Es lag alles an jenem Jahr… Wenn es nicht gewesen wäre…“ Ich und mehrere andere, die ihre Erfahrungen miterlebten, schauten ihr nach und bedauerten von Herzen die verpassten Chancen.
Später erfuhr ich über verschiedene Wege von ihren Neuigkeiten.\ Anfangs, in der Fachhochschule, war sie wegen ihres ersten Ranges stark beachtet, aber Enttäuschung, Wut und Gedanken wie „Warum ich?“ führten dazu, dass sie Süchte ans Gespräch entwickelte, sich Mitschülern und Lehrern gegenüber öffnete, in Restaurants, Bars…
Vielleicht hatte sie ein Ventil gefunden, vielleicht entdeckte sie einen neuen „Glanzpunkt“ an sich, nach und nach sah man sie häufiger bei gesellschaftlichen Anlässen als im Unterricht.
Das Lernen gab sie fast auf. „Wenn ich das Fachbuch sehe, denke ich, mein Platz ist nicht hier.“ Qiao sagte immer so. Jemand riet ihr, das Studium durch ein Masterstudium zu ändern, sie reagierte wütend: Zwei Jahre Arbeit nach der Fachhochschule, bevor man für das Masterstudium zugelassen wird!
„Wenn es nicht gewesen wäre… hätte ich…“ Kurz gesagt, in Bezug auf ihr Studium, nach jenem Sommer, als alles ihr zwangsweise gekürzt wurde, drückte Qiao automatisch auf Pause.
Ich erinnere mich an Qiao, weil der alte Nachbar zu Besuch kam und seinen nichtsnutzigen Sohn Dong erwähnte.\ Als Kind war Dong das Objekt unseres Mitgefühls und Bewunderns. Bei einem Unfall in jungen Jahren verlor er das linke Bein.Also gaben seine Eltern ihm viele Privilegien, die andere Kinder seines Alters nicht hatten: am meisten Taschengeld, niedrige Notenanforderungen, unerklärliche Wutausbrüche wurden nicht bestraft, im Gegenteil, man versuchte ihn immer wieder aufzuheitern…

Heute ist Dong bereits über dreißig und lebt immer noch zu Hause bei seinen Eltern.

Seine Eltern hatten nicht aufgehört, sich Gedanken um seine Zukunft zu machen, aber als sie ihn Elektronik reparieren lassen wollten, brach er es mitten im Kurs ab; sie eröffneten einen kleinen Buchladen für ihn, der drei oder vier Tage pro Woche geschlossen blieb – er wollte Spiele spielen und ausschlafen.

„Alles ist schuld an meinem Bein.“ Wann immer etwas schiefläuft, wird Dong wütend und sagt dann so etwas. Beim letzten Wutausbruch war er in der Liebe enttäuscht, also zwang er seine Eltern, mehr Geld zu geben, um eine größere Wohnung zu kaufen, „damit niemand über mein Bein meckert“.

Jahrelang wurde dieses Bein zu seiner Ausrede. Sein Leben wurde von dem Bein gestohlen, das Bein war sein Grund zum Faulenzen. Er versteckte sich darin, und all seine Misserfolge, sein Unglück, seine mangelnde Anstrengung wurden verständlich, so wie Qiao mit seinen Studien, und von da an konnte er legitimerweise und tragisch auf der Stelle treten.

Doch diese Erfahrungen haben sicherlich auch ihr eigenes „Erleben“ – Menschen tragen dazu bei, dehnen Dinge aus, ersetzen Konzepte, schreiben alle Fehler diesem eine Schuld zu, übernehmen keine Verantwortung, selbst wenn sie ihr eigenes Schicksal neu schreiben.
Antwort 🤍 0 📤 Aktie sammeln
Sofa, zurückzuschreiben ist eine Tugend
。。。。。。
wert, darüber nachzudenken
Spitze,.
Äh..
Top...
— Alle Antworten geladen —

Hinterlassen Sie eine Antwort