Die kürzlich auf Handys von Passanten aufgenommenen Fotos eines Sturzunfalls waren ziemlich erschütternd für Xiao Ji. Vielleicht haben Freunde, die die Nachrichten verfolgt haben, schon erraten, worüber Xiao Ji sprechen möchte. Nun, kürzlich gab es in Liuzhou, Guangxi, einen Mann in seinen 30ern, der aus unbekannten Gründen plötzlich die Kontrolle über seine Emotionen verlor und sich an den Rand des Daches eines zehnstöckigen Wohnhauses stellte. Später versuchten Polizisten und seine Mutter mit allen Mitteln ihn davon zu überzeugen, keine dummen Dinge zu tun und schnell herunterzukommen. Doch er nahm das nicht ernst, bedrohte die Menschen und bewegte sich immer noch nach außen. In diesem Moment gerieten nicht nur die Schaulustigen in Panik und schrien, sondern es geschah auch ein unvorhergesehenes Ereignis: Während er nach hinten trat, hatte sein belasteter Fuß zu wenig Kontakt zur Zementkante, sein Schwerpunkt verlagerte sich und er fiel nach unten, einfach gesagt: er trat ins Leere. Als er merkte, dass er fallen würde, war seine erste Reaktion, sich schnell an der Kante festzuhalten, aber aufgrund von Trägheit und verzögerter Reaktion konnte er nicht greifen, und so fiel er in der Luft, streckte die Hände aus, wollte etwas fassen, konnte aber nichts ergreifen. Dies ist das letzte Bild, das dieser Mensch in dieser Welt hinterlassen hat, das andere als einziges Gefühl dafür erkennen können, dass er noch lebte...
Außer die Geschichte zu erzählen, beabsichtigt Xiao Ji nicht, irgendeinen Kommentar über diese Person abzugeben, schließlich respektiert er die Verstorbenen. Xiao Ji möchte ein Diskussionsthema für Freunde anregen: Wie betrachten Menschen eigentlich „Selbstmord“?
Obwohl man sich klar ist, dass das Leben etwas ist, womit man keinesfalls scherzen darf, warum denkt der Mensch dennoch einfach so: „Ich gehe jetzt sterben“ und begibt sich anschließend auf den Weg zum Suizid? Die Person des Vorfalls war vielleicht wirklich verzweifelt über das Leben, aber als das Schicksal ihm plötzlich eine endgültige „Unfall“-Situation präsentierte und er dem Tod ins Auge sehen musste, wie reagierte er? Er versuchte, nach einem „Strohhalm zum Überleben“ zu greifen. Eigentlich wollte er sterben, doch als er wirklich kurz vor dem Tod stand, zeigte er: „Ich will nicht sterben!“ Vielleicht war sein Verhalten nur eine natürliche Überlebensreaktion des Menschen als Lebewesen, aber als er letztlich fiel und die Hände ausstreckte, kann jeder spüren, wie sehr er weiterhin leben wollte... Wir wissen nicht, was er bis zuletzt dachte, ob er seinen Selbstmordversuch bereute, und ob er an das Gesicht seiner danach tieftraurigen Mutter dachte. Aber wir verstehen alle eins: Einmal Selbstmord begangen, gibt es keinen Weg zurück.Dieses Thema ist vielleicht das schwerwiegendste seit über zwanzig Ausgaben, aber Xiao Ji freut sich trotzdem auf die Meinungen der Freunde.
Höre „Xin Yi Yi Qu Shang“ (ID:29639) sagte: „Geboren in Sorgen, stirbt in Ruhe. Wenn der Himmel jemandem eine große Verantwortung auferlegt, muss er zuerst seinen Willen prüfen. Vielleicht verstehen einige nicht, warum sie leben, aber sie werden auch nicht sterben. Leben und Tod liegen in einem Gedanken. Menschen werden geboren, um dem Tod zu begegnen; wir können das nicht verhindern. Wenn jemand etwas tun möchte, kann ihn niemand aufhalten. Viele Menschen, die sich für Sprung vom Gebäude entscheiden, zeigen, dass noch ein Spielraum vorhanden ist. Egal wann, man darf niemals leichtfertig in den Tod gehen. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere muss man leben.“
(Der große Grundsatz von Shang Tongxue lässt uns nur zustimmend nicken. Natürlich hat er auch gezeigt, welchen Glauben Xiao Ji den Freunden vermitteln möchte: Menschen sind nicht egoistisch lebende Wesen.)
△ Regeln
⑴ Es dürfen keine beleidigenden Äußerungen gemacht werden, weder über Dinge noch über Personen.
⑵ Es dürfen nur themenbezogene Meinungen abgegeben werden. Chatten in Antworten, böswilliges Spammen etc. werden konsequent geahndet und führen zum Ausschluss der betreffenden Person (alle Antworten desjenigen im Interaktionsbeitrag werden gelöscht).
⑶ Der Interaktionsbeitrag wird ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Woche lang oben angepinnt. Danach wird Xiao Ji die einzigartigen und gehaltvollen Antworten der Freunde in den Beitrag aufnehmen und das Thema abschließen. Glückliche ausgewählte Freunde erhalten eine Belohnung von Xiao Ji. Wer nach dem Ende noch zurückblicken möchte, kann im Special unter „2014 ‚Eine Woche, ein Thema‘ Serie Interaktion“ nachschauen.
„Eine Woche, ein Thema“ Folge 25: Die Folgen von Suizid
Antworten (16)
Ich habe den Up-Host 'Neu' im Kopf, das Leben ist wirklich kostbar. In letzter Zeit habe ich auch ständig darüber nachgedacht, warum wir leben und was der Sinn davon ist.
Wenn die ganze Welt dich nicht will, denk daran, dass ich dich auch nicht will, heheh ahahaha...
Bist du… ein Spaßvogel…
Eines Tages wird Geld und Macht kommen, keine Jungfrauen werden auf der Erde bleiben. Für dieses einfache Ideal darf man nicht sterben!
Eines Tages, wenn ich göttlich werde, werde ich keine Jungfrauen auf der Welt zurücklassen.
Mm, Shuiyue hat verdammt nochmal so recht.
Manche Menschen leben, aber sie sind bereits tot....
Nach achtzehn Jahren bist du wieder ein Held.
Jetzt habe ich eine unerklärliche Angst vor dem Tod
Der Historiker Tai Shigong sagte einmal, der Mensch muss einmal sterben; der Tod kann schwerer sein als der Tai-Berg oder leichter als eine Feder. Der Tod ist wichtig, und ich möchte nicht viel darüber sagen, aber das Buch der Bildung sagt: ‚Körper, Haare und Haut erhält man von den Eltern; man darf sie nicht beschädigen.‘ Wer leichtfertig den Tod sucht, zeigt, dass er das Leben nicht respektiert und ist auch egoistisch; er selbst ist erlöst, aber was ist mit den Menschen, die sich um ihn sorgen? Ein Mensch sollte nicht nur für sich selbst leben. Wir sagen doch oft: ‚Oben sind die Alten, unten die Kleinen‘, oder? Das zeigt, dass ein Mensch im Leben auch seine Verantwortung erfüllen muss; der Mensch ist kein unabhängiges Individuum. Darf ich fragen, wer fürchtet den Tod nicht? Wer kann dem Tod entkommen? Wenn die Menschen wirklich keine Angst vor dem Tod hätten, gäbe es keine Verräter oder Kollaborateure; wenn Menschen wirklich nicht sterben könnten, würde Kaiser Qin Shihuang nicht so sehr nach dem Elixier der Unsterblichkeit suchen und schließlich vergeblich bleiben. Sprecht nicht leichtfertig vom Tod, es sei denn, ihr fürchtet ihn wirklich nicht und es gibt in dieser Welt nichts, an dem ihr hängt; euer Tod kann auch vielen Menschen Glück bringen (zum Beispiel machte der Tod von Laden die Amerikaner froh), andernfalls, denkt dreimal nach...
Äh! So naiv…
Sterben, es ist so schrecklich! Wenn man stirbt, ist alles vorbei.
Ich kann nur sagen: Es sieht verdammt noch mal aus wie eine Filmszene, seufz??,, wirklich passiert es in der Realität,,,
Wer sterben will, lässt es andere nicht wissen; wer Trost sucht, wartet gerne auf jemanden.
Wenn du sterben willst, spring einfach.
Geboren aus Sorgen, stirbt im Wohlstand. Wenn der Himmel einer Person eine große Verantwortung aufträgt, muss er zuerst ihren Geist und Willen prüfen. Vielleicht verstehen manche nicht, warum sie leben, aber sie werden dennoch nicht sterben. Leben und Tod liegen nur in einem Gedanken. Die Menschen werden geboren, um dem Tod entgegenzugehen, das können und dürfen wir nicht aufhalten. Was eine Person tun möchte, kann niemand aufhalten. Wenn viele Menschen sich entscheiden, von Gebäuden zu springen, zeigt das, dass es noch Spielraum gibt ... Egal zu welcher Zeit, man darf niemals leichtfertig sein Leben beenden; nicht für sich selbst, sondern auch für andere sollte man leben.
— Alle Antworten geladen —