Yongqing-Band – Gesprächsbewertung von Lanfang
Republik Lan Fang (1776-1886)\Die erste bürgerliche Regierung der Chinesen, politische Aktivität über 107 Jahre. Der Gründer der Republik Lan Fang, Graf Luo Fang, hatte sich an die Regierung der Qing-Dynastie gewandt, doch wurde er vom Kaiser Qianlong abgelehnt. Die Mehrheit der Bewohner der Republik Lan Fang waren Chinesen, eine Minderheit Malaien. Die Republik Lan Fang verehrte den Daoismus und die Göttin Mazu. Das Staatsgebiet der Republik Lan Fang beträgt etwa 110.000 Quadratkilometer, Wasserflächenanteil etwa 20 %, BIP etwa 8 Milliarden (damals hatte die Qing-Regierung ein Jahreseinkommen von weniger als 80 Millionen).\Historische Bewertung: Die Republik Lan Fang gilt als der erste Staat in der chinesischen Geschichte, der echte demokratische Selbstbestimmung erreichte. Die Republik Lan Fang leistete hartnäckigen Widerstand gegen die Eindringlinge der Niederlande und gründete für China den ersten Übersee-Staat.\Redakteursbewertung: Die Republik Lan Fang war der größte Fehltritt der Qing-Dynastie; die Republik wurde hauptsächlich von chinesischen Auswanderern geprägt, doch die Qing betrachteten sie als „verstoßene Untertanen des Himmelsreiches“.\Historische Bedeutung: Die Republik Lan Fang war der erste Staat in der chinesischen Geschichte, der sowohl Mandatsübertragung als auch Wahlen einsetzte. Die Republik Lan Fang war die erste überseeische Kolonie Chinas.\PS: Alles handgeschrieben, das Sammeln von Informationen war sehr mühsam. Ich werde die größten Fehler der Qing-Dynastie nach und nach veröffentlichen. Die Republik Lan Fang ist traurig und beklagenswert. Ich frage mich, ob jeder das Theaterstück „Hongxi“ gesehen hat? Falls nicht, hoffe ich, dass jeder die Geschichte von Hongxi anschaut; als ich damals im Theater saß, wurden meine Hände beim Zuschauen blutig. Die moderne Geschichte Chinas enthält zu viele Tragödien, die vergessen wurden. Wenn man an den leidenschaftlichen Widerstand der Kommunisten gegen Japan denkt, weiß jemand, welche Gräuel damals die Kuomintang erlebte? Die Geschichte hat zu viele Tragödien vergessen; es heißt, die Geschichte wird von den Siegern geschrieben. Es heißt, nur der Sozialismus könne China retten, aber weiß jemand, wie sich die anderen Regierungen neben Chinas zwei größten kapitalistischen Regierungen {(die konstitutionelle Monarchie der Spät-Qing, deren Parlament ausschließlich aus Mitgliedern der Qing-Kaiserfamilie bestand) sowie die Drei-Leitprinzipien-Regierung der Republik China (nach dem Abschluss der Nordexpedition hatten innerparteiliche Militärmacht größere Kontrolle als die Regierung, und die Kommunisten nutzten die Gelegenheit, aufzusteigen)} entwickelten? Oder anders gesagt, es war nicht so. Doch das ist eine spätere Geschichte; Sieger werden König, Verlierer sind Besiegte – war Lan Fang damals nicht genau so?
Antworten (2)
Wessen Zweitkonto
Ich denke nur, dass das, was die meisten Menschen loben, dem Willen des Volkes entspricht, egal ob es richtig oder falsch ist, das Dasein rechtfertigt sich selbst.
— Alle Antworten geladen —