图片
Ehrlich gesagt ist es schon lange her, dass ich den Drang verspürte, eine lange Rezension für ein kostenloses Spiel zu schreiben. Ich bin gestern durch taptap geschlendert und habe den Namen „Only One Door“ gesehen. Meine erste Reaktion war – ein weiteres Puzzlespiel, oder? Nachdem ich es heruntergeladen und zwei Stunden lang gespielt hatte, wurde mir klar, dass dies nicht nur ein Rätsel war, sondern eher eine kleine Pause für eine müde Seele.
Ich möchte nicht prahlen, aber als alter Spieler, der Symbian Snake, Java Ninja Jump und dann die Fließbandwerke großer Hersteller mobiler Spiele erlebt hat, kenne ich die Vorzüge der sogenannten „Light Games“, die heute auf dem Markt sind, sehr gut. Entweder handelt es sich um eine Goldfalle mit niedlicher Grafik, oder es handelt sich um einen Sammler mit mehr Werbung als Spielinhalt. Aber dieses Spiel erinnert mich an „Doodle Jump“, das ich vor zehn Jahren gespielt habe, diese Art von reinem Designkonzept, bei dem es nicht darum geht, einen Penny zu verdienen, sondern nur darum, einen glücklich zu machen.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Der einfache 2D-Malstil hat helle, aber nicht grelle Farbblöcke und der Gesamtton ist warm, ein bisschen wie ein bewegtes Bilderbuch. Ich habe bewusst das Licht ausgeschaltet und eine Weile im Dunkeln gespielt, damit meine Augen nicht müde wurden. Das ist sehr wichtig für erfahrene Spieler – viele Spiele wollen mittlerweile den Bildschirm mit Spezialeffekten füllen und meine Augen werden nach zehn Minuten Spielen trocken. Das gibt mir ein starkes Gefühl der „Heilung“ und jeder Screenshot kann als Hintergrundbild verwendet werden. 👀
Ganz zu schweigen von der Bedienung, klicken Sie zum Springen, eigentlich klicken Sie einfach zum Springen, Sie können mit einer Hand spielen. Ich habe es herausgenommen und zweimal bestellt, als ich in der U-Bahn war oder in der Schlange auf Milchtee wartete, und es gab überhaupt keine Belastung. Im Gegensatz zu einigen sogenannten „Casual Games“, bei denen Sie sich eine Reihe virtueller Tasten merken und diese mit dem Joystick koordinieren müssen, ist das Spielen eines Handyspiels ermüdender als das Spielen eines Konsolenspiels.
Aber denken Sie nicht, dass es langweilig ist, nur weil es einfach ist. Das Leveldesign des Spiels ist tatsächlich sehr durchdacht. Obwohl ich jetzt erst etwa vierzig Level gespielt habe, kann ich den allmählichen Anstieg des Schwierigkeitsgrads deutlich spüren. In einigen Levels müssen Sie den Zeitpunkt Ihres Sprungs vorhersagen, während andere Ihr Verständnis für die Landedistanz testen. Diese Art von „einfach anzufangen, aber schwer zu meistern“-Design ermöglicht es mir, einem alten Antiquitätenhändler, ein Gefühl der Herausforderung zu entwickeln. Es ist nicht die Art von herzzerreißender Schwierigkeit, aber die Art von „man könnte fast rüberspringen und es noch einmal versuchen“ ist genau richtig. 💡
Was mich ein wenig bewegt, ist die Tatsache, dass der Entwickler Hainan Star Jump Technology Co., Ltd. noch nie zuvor davon gehört hat. Ich habe ihre Homepage überprüft und festgestellt, dass es nicht viele Werke gibt und sie keine Werbung geschaltet haben. In einer Zeit, in der Hersteller begierig darauf sind, jeden Tag ein überarbeitetes Spiel herauszubringen, um die Spieler zu ernten, kommt es wirklich selten vor, dass man sich beruhigen und ein Werk entwickeln kann, das kostenlos ist, keine In-App-Käufe beinhaltet und keine Werbung enthält. Den Freunden, die einfach nur eine Weile ruhig spielen und nicht durch Aktivitäts-Popups und rote Umschläge beim ersten Aufladen gestört werden möchten, möchte ich sagen: Es lohnt sich, dieses Spiel auf Ihr Handy zu laden.
Das einzige kleine Bedauern ist, dass die Anzahl der Ebenen derzeit möglicherweise nicht ausreicht. Mit meiner Handgeschwindigkeit schaffe ich es wahrscheinlich an einem Nachmittag. Wenn außerdem einige einfache Skin-Sammel- oder Erfolgssysteme hinzugefügt werden können, könnte dies den Spielern mehr Motivation geben, weiterzuspielen. Dennoch hat das kostenlose Spiel meine Erwartungen weit übertroffen. 😊
Je älter ich werde, desto klarer wird mir eines: Gute Spiele müssen nicht unbedingt eine 3A-Bildqualität oder ein großartiges Weltbild haben. Manchmal kann schon eine einfache kleine Tür, durch die man eine nach der anderen springt, die Menschen vorübergehend die Belanglosigkeiten des Lebens vergessen lassen. Dank des Entwicklerteams kann ich einige der Emotionen wiedererlangen, die ich empfand, als ich das Spiel zum ersten Mal spielte. Ich hoffe auch, dass mehr Leute es herunterladen und ausprobieren können. Schließlich nimmt es kein Gedächtnis in Anspruch und ist nicht nervenaufreibend.
Jedem zu empfehlen, besonders den alten Leuten wie mir, die es satt haben, Spiele zu spielen, sich aber nicht ganz von Handyspielen verabschieden wollen.