Um ehrlich zu sein, macht mich der aktuelle Trend im Bereich der Handyspiele ein wenig emotional. Ich spiele seit der Symbian-Ära und habe miterlebt, wie sich mobile Spiele von kleinen Einzelspieler-Studios wie Snake, Thief und Prince of Persia zu 3D-Meisterwerken entwickelt haben, die mehrere Gigabyte kosten. Die Bildqualität hat sich zwar verbessert, aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Zu viele Spiele werden unter dem Banner „kostenlos“ angemeldet, aber der Bildschirm ist voller Auflade-Popups, VIP-Levels, zeitlich begrenzter Geschenkpakete und Kampfkraft-Ranglisten. Spielen ist anstrengender als Arbeiten. 😅
Ich werde nicht damit prahlen, aber die heutigen Hersteller sind wirklich zu sehr auf schnelle Erfolge bedacht. Große Unternehmen stapeln wahnsinnig Werte, kleine Unternehmen sind damit beschäftigt, ihre Haut zu wechseln, und es gibt nicht viele Teams, die wirklich bereit sind, sich darauf zu konzentrieren, dies zu erleben. Doch kürzlich habe ich durch Zufall das Spiel „Fairy Saint Romance“ entdeckt. Obwohl es sich um ein Märchenthema handelt, ist das Thema selbst nicht neu, aber sein Schwerpunkt „Null Krypton“ und „Liebe und soziale Interaktion“ weckt in mir den Wunsch, über den aktuellen Trend mobiler Spiele zu sprechen.
Tatsächlich erwähnen einige Leute in der Branche seit letztem Jahr „leichte soziale Interaktion“ und „Rückkehr zum Wesen des MMO“. Viele Spieler sind der reinen Kampfkunst überdrüssig und möchten ein Spiel finden, in dem sie sich entspannen und unterhalten, gemeinsam die Landschaft betrachten und gelegentlich kämpfen können. In der offiziellen Werbung für „The Legend of Immortals“ wurden „Grafiken auf SSS-Ebene“ und „Auswirkungen auf Client-Spielebene“ erwähnt. Ich habe es zwei Tage lang ausprobiert und ehrlich gesagt ist die Grafik auf Mobiltelefonen überdurchschnittlich gut. Die Beleuchtung und die Charaktermodellierung erinnern ein wenig an die damaligen PC-Spiele. Der Kampf fühlt sich flüssiger an als erwartet, und es gibt kein billiges Papiermann-Drift-Feeling.
Was mich am meisten überraschte, war der Wohlfahrtsmechanismus. Ich erhielt drei Einlösecodes, vip666, vip777 und vip888, die jeweils gegen einen Haufen gebundener Barren und Materialien eingetauscht werden können. Darüber hinaus gibt es im Spiel keine Routine wie „Zum ersten Mal 6 Yuan aufladen, um ein magisches Outfit zu erhalten“. Zumindest bin ich bis zum Erreichen von Level 30 nicht auf Pop-ups zum obligatorischen Verzehr gestoßen. Die Spieler im World Channel reden alle darüber, wie sie ihre Fähigkeiten anpassen und wo sie die wunderschöne Landschaft sehen können. Es gibt tatsächlich einen alten Mann, der neue Spieler anleitet, den Dungeon aufzufrischen – eine solche Atmosphäre ist in heutigen Handyspielen wirklich selten. 😌
Wenn Sie Fehler finden müssen, ist das Gameplay-Framework immer noch ein traditionelleres Xianxia-Handyspiel mit One-Stop-Idle, Ring-Running und Dungeons. Aber zum Glück ist der Aufgabenrhythmus relativ angenehm und man muss nicht den ganzen Tag auf den Bildschirm starren. Für alte Spieler fühlt sich diese Art von „stabilem und stetigem“ Betrieb wie ein Gefühl der Sicherheit an, im Gegensatz zu einigen neuen Spielen, die mit AR- und Metaverse-Konzepten beginnen, was überall zu Fehlern führt.
Was den Entwicklungstrend mobiler Spiele betrifft, glaube ich persönlich, dass es in den nächsten zwei Jahren eine Welle der „emotionalen Rückkehr“ geben wird. Zu viele Menschen sind von Krypton-Gold-Spielen untröstlich, aber sie werden die Tage vermissen, in denen das Spielen der JAVA-Version von Fairy Sword auf Symbian sie für lange Zeit bewegen könnte. Wenn der Hersteller wie „The Legend of Immortals“ die Grafik auf ein überdurchschnittliches Niveau bringen, die Zahlungspunkte gut kontrollieren und einige soziale Inhalte sorgfältig erstellen kann, kann er, auch wenn das Gameplay nicht so innovativ ist, dennoch eine Gruppe von Veteranen wie mich behalten. 👴
Natürlich sind die oben genannten Dinge nur persönliche Gefühle. Interessierte können die drei Einlösecodes ausprobieren. Jedenfalls ist es kein Verlust für Null-Krypton. Wenn Sie der Meinung sind, dass das, was ich gesagt habe, falsch ist, können Sie im Kommentarbereich auch gerne darüber sprechen, welche Handyspiele Sie gerade spielen, damit wir alten Spieler mehr kommunizieren können.