Um ehrlich zu sein, blätterte ich gerade durch das Fotoalbum auf meinem Handy und sah plötzlich einen alten Screenshot, der mich in die Zeit vor zehn Jahren zurückversetzte. Damals wurden Smartphones noch von Nokia dominiert und es gab nur eine Handvoll Spiele, die auf dem Symbian-System gespielt werden konnten, aber „Dragons“ war definitiv ein Schatz. Ich werde nicht damit prahlen, aber sowohl die Grafik als auch das Gameplay dieses Spiels waren in dieser Umgebung erstklassig.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich mir während meiner Schulzeit von meinem Taschengeld ein Nokia E71 gekauft habe. Der Bildschirm war extrem klein, aber jedes Mal, wenn ich das Spiel öffnete und diese lebhaften kleinen Drachen sah, fühlte ich mich sehr gut. Baue Drachennester, füttere sie, trainiere sie und beobachte dann, wie sie langsam erwachsen werden, und züchte dann Drachen mit unterschiedlichen Eigenschaften, um neue seltene Arten hervorzubringen – die Zufriedenheit beim Sammeln ist viel größer als bei der aktuellen Krypton-Goldkartenziehung😄. Besonders einige Hybriddrachen mit zweifarbigen Körpern. Je mehr ich sie betrachte, desto mehr gefallen sie mir.
Rückblickend war dieser Entwickler, Beijing Wansheng Hetai Technology Co., Ltd., damals tatsächlich der inländische Vertreter von Gameloft. Gameloft war im Zeitalter der Feature-Phones eine gottähnliche Existenz. Von „Assassin's Creed“ über „Asphalt“ bis hin zu „Dragons“ ist jedes einzelne davon es wert, immer wieder gespielt zu werden. Leider verschwanden mit dem Aufkommen von Smartphones und der Dominanz von Apple und Android viele Klassiker langsam von der Bildfläche. Ehrlich gesagt ist es ziemlich emotional. Früher konnte ich ein ganzes Jahr lang ein Spiel spielen, aber jetzt kann ich das Spiel schneller wechseln als ich mich umziehen kann.
Dieses Spiel scheint übrigens immer noch in Betrieb zu sein, aber ich kam letztes Jahr zurück, um es auszuprobieren, und stellte fest, dass die Grafik zwar ausgefeilter war, der pure Spaß jedoch geringer war. Vielleicht liegt es daran, dass sich meine Mentalität geändert hat. Im Alter von 30 Jahren kann ich nicht mehr an den Jungen zurückblicken, der früher im Bett lag und heimlich Symbian spielte.
Ganz zu schweigen davon, dass ich herausfinden muss, ob es ein Installationspaket für die Retro-Version dieses Spiels gibt, vielleicht kann ich es noch einmal auf dem Emulator spielen😌. Wenn Sie es auch gespielt haben, können Sie gerne über die damals passenden seltenen Arten sprechen. Der höchste, den ich je erreicht habe, war einer namens „Star Frost Dragon“ mit schwarzem Hintergrund und blauen Streifen. Es war so schön.