Ehrlich gesagt war ich eine Weile fassungslos, als ich gestern die Nachricht über die Feierlichkeiten zum achten Jubiläum von „Tank Front“ sah. Acht Jahre, von 2014 bis 2022, diese Zahl verwirrt mich ein wenig. Denken Sie darüber nach: Vor acht Jahren habe ich das Nokia N8 verwendet, um Symbian-Spiele zu spielen, und jetzt bin ich auf mehrere Android-Telefone umgestiegen. 😅
Ich werde nicht damit prahlen, aber die Handyspielbranche wurde in den letzten acht Jahren auf den Kopf gestellt. Vom ersten rundenbasierten Kartensystem über den Höhepunkt von MOBA bis hin zu Battle Royale und Open World ist die Technologie immer beeindruckender geworden und die Grafik rückt immer näher an die Konsole heran. Aber um ehrlich zu sein: Viele Spiele werden nach dem Spielen langweilig. Sie haben einen Fast-Food-Rhythmus. Wenn Sie Geld aufladen, werden Sie stärker. Wenn Sie nicht aufladen, bleiben Sie stecken. Am Ende gibt es nur eine Reihe von Animationen zum Kartenzeichnen und zur Datenerweiterung.
Aber ein altes Strategieentwicklungsspiel wie „Tank Front“ gibt mir ein gutes Gefühl. Es hat nicht die Ungestümheit, über Nacht populär zu werden. In den letzten acht Jahren hat sich am Kern-Gameplay nicht viel geändert – Panzer bauen, Stützpunkte bauen und an Teamkämpfen teilnehmen. Aber gerade weil es schon lange geklärt ist, ist die Brüderlichkeit zwischen den Spielern real. Es gab eine Zeit in der Vergangenheit, in der ich mit der Arbeit beschäftigt und weniger online war. Daraufhin riefen mich meine Kameraden in der WeChat-Gruppe direkt „Falls nicht zurück“ und versammelten sich um neun Uhr abends, um gegen den Weltboss zu kämpfen. Dieses Gefühl ist, um ehrlich zu sein, wärmer als bei vielen sozialen Apps heutzutage. 🤝
Ich habe darüber nachgedacht und festgestellt, dass der Entwicklungstrend mobiler Spiele in den letzten Jahren tatsächlich eine Rückkehr zu „sozialen Attributen“ ist. Früher konzentrierten sich alle auf Bildqualität und Spezialeffekte, doch jetzt wird mehr Wert darauf gelegt, ob die Spieler wirklich zusammenhalten können. Wie bei „Tank Frontline“ gibt es keine ausgefallene automatische Wegfindung oder erzwungene Handlung. Stattdessen setzt es auf ein ausgereiftes Legionssystem und einen PVP-Mechanismus, um die Spieler zu vereinen. Als jemand spät in der Nacht online ging, rief jemand auf dem öffentlichen Kanal „Die nordwestliche Verteidigungslinie hält stand“ und der gesamte Server bereitete sich auf den Krieg vor. Eine solche Atmosphäre kann man mit Krypton-Gold nicht kaufen.
Aber andererseits verändert sich auch die Branche. Viele der neuen Spiele, die jetzt veröffentlicht werden, sind MMOs oder Open Worlds, aber ihre Bindungsraten sind gering. Ich schätze, das liegt daran, dass ich zu müde bin – ich muss jeden Tag eine lange Liste von Aufgaben erledigen, um mit der großen Armee Schritt zu halten, was ermüdender ist, als zur Arbeit zu gehen. Ältere Spiele wie „Tank Front“ sind tatsächlich entspannender und man kann auch dann Geld verdienen, wenn man auflegt. Wichtige Aktivitäten konzentrieren sich auf die Wochenenden, und an Wochentagen können Sie immer noch mit Ihren Brüdern chatten. Das könnte genau das sein, was Spieler mittleren Alters brauchen. 😎
Lassen Sie mich abschließend noch einige Emotionen zum Ausdruck bringen. Acht Jahre reichen aus, um aus einem Teenager ein erfahrener Spieler zu werden. Viele Leute, die aus der Symbian-Ära kamen, spielen keine Spiele mehr. Aber wenn ich „Tank Frontline“ gelegentlich öffne und die vertraute Benutzeroberfläche und die alten IDs sehe, die noch hängen, habe ich das Gefühl, dass die Zeit nicht so schnell vergeht. Egal wie sich die Mobile-Games-Branche verändert, einige Dinge werden sich nicht ändern, wie zum Beispiel die Freundschaft zwischen Brüdern, die gemeinsam die Waffe schultern. Ich hoffe, dass wir in den nächsten acht Jahren noch alte Gesichter in diesem Spiel sehen können. 💪