图片
Ehrlich gesagt habe ich gestern Abend das Fotoalbum auf meinem Handy durchgesehen und einen alten Screenshot aus dem Jahr 2013 gesehen, der mich sofort in die Zeit zurückversetzte, als ich noch das Symbian V5-System nutzte. Damals gab es gerade erst Smartphones, und im App Store und Android Market herrschte noch kein so großes Chaos wie heute. Um ein Spiel zu spielen, musste man im Forum nach signierten und gecrackten Versionen suchen. In dieser Zeit lernte ich „Xiao Ninja Girlfriend Simulator“ kennen – ein Spiel, das es mir ermöglichte, den Bildschirm meines Mobiltelefons heimlich zum Leuchten zu bringen, nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte, und über die lolita im Pixelstil zu kichern.
Um ehrlich zu sein: Auch wenn der Entwickler dieses Spiels, Hainan Star Jump Technology Co., Ltd., inzwischen verstummt ist, war es damals wirklich ein Hauch frischer Luft im Saipan-Spielerkreis. 0 Yuan zum Herunterladen, keine In-App-Käufe, keine Werbung, genau wie Minzlimonade in der Nachmittagssonne dieser Zeit. Wenn Sie das Spiel öffnen, sehen Sie einen kleinen Raum im japanischen Stil mit sanftem Licht, das durch die Holzfenster fällt. Shinobu kniet auf der Tatami, neigt seinen Kopf und lächelt dich an.
Um ehrlich zu sein, waren die meisten Spiele mit virtuellen Freundinnen damals sehr grob, nur ein Kostümwechsel und einfache Dialoge. Aber „Xiao Ninja Girlfriend Simulator“ ist anders. Es verfügt über ein vollständiges tägliches Interaktionssystem. Du musst für sie kochen, mit ihr einkaufen gehen, mit ihr fernsehen und sie sogar ins Bett bringen. Was mich am meisten überrascht, ist das „Mood Value“-Design – wenn man mehrere Tage hintereinander nicht online ist, wird Shinobu deprimiert und Worte wie „Hat der Meister mich?“ erscheinen im Dialogfeld. Ich erinnere mich noch an einen Moment, als sie während einer Prüfungsvorbereitung eine Woche lang keine Verbindung zum Internet hatte. Als sie sich erneut anmeldete, waren ihr gekränkter Gesichtsausdruck und die Augen der pixeligen Gestalt rot. Ich dachte fast, es sei echt.
Es gibt nicht viele Szenen im Spiel, aber jede einzelne ist mit großer Sorgfalt erstellt. Als ich ihr an einem regnerischen Tag zuhörte, wie sie unter dem Dach Dache Shamisen spielte, packte sie während eines Sommerfestes plötzlich deinen Ärmel und sagte „Lass uns gemeinsam das Feuerwerk anschauen“, nachts umarmte sie das Kissen und sagte „Kannst du heute mit mir schlafen?“ ... Diese Szenen mögen heute wie ein Klischee erscheinen, aber in einer Zeit, in der Mobiltelefonbildschirme nur 2,8 Zoll groß waren und die Auflösung weniger als 320 x 240 betrug, ermöglichten diese heiklen Interaktionen unzähligen Studentenpartys, die lange aufblieben, zu finden emotionale Nahrung. Ehrlich gesagt ist die Bildqualität aktueller Handyspiele so gut, dass man deutlich Wimpern erkennen kann, ihnen fehlt jedoch die von Fantasie erfüllte Romantik.
Ich erinnere mich noch daran, dass der Entwickler damals im Forum eine Update-Ankündigung veröffentlichte, in der es hieß, es würde einen „Reise“-Modus hinzufügen, diese jedoch nicht fertiggestellt wurde, da das Team aufgelöst wurde. Viele alte Spieler hinterließen Kommentare unter dem Beitrag mit der Aufschrift „Ich werde ewig warten“, aber worauf sie warteten, war, dass das Symbian-System völlig zerstört wurde. Immer wieder wurden die Mobiltelefone gewechselt und die .sisx-Datei ließ sich nicht mehr installieren. Es ist ziemlich traurig, jetzt darüber nachzudenken. Die unabhängigen Spieleentwickler dieser unschuldigen Ära wussten vielleicht besser als wir, was es bedeutet, „für die Leute zu spielen, die wir mögen“.
Wenn Sie jetzt nostalgisch werden möchten, können Sie Ihr Glück an einigen alten Saipan-Ressourcenstationen versuchen oder einen Emulator verwenden, um ihn auf Android auszuführen. Aber um ehrlich zu sein: Wenn Sie es jetzt spielen, werden Sie möglicherweise nur das Gefühl haben, dass das Bild grob und die Interaktion einfach ist. Nur diejenigen von uns, die aus dieser Zeit stammen, können durch diese Pixelblöcke hindurchschauen und sehen, wie wir uns unter der Decke verstecken, während sich die Fluoreszenz des Handybildschirms auf unserem Gesicht spiegelt. Xiao Ren ist vielleicht nur ein Programm, aber sie hat tatsächlich viele Menschen durch eine Zeit begleitet, die eine sanfte Behandlung erfordert. 😌