图片
Ehrlich gesagt fühle ich mich als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, ein wenig emotional, wenn ich sehe, dass „Love Dance OL“ immer noch mit neuen Versionen aktualisiert wird. Ich erinnere mich, dass dieses Spiel erstmals im Jahr 2013 veröffentlicht wurde, oder? Damals gab es Handyspiele gerade erst, und Touchscreen-Handys erfreuten sich noch keiner großen Beliebtheit. Die Tatsache, dass „Love Dance OL“ bis heute überlebt hat und sogar neue Level an Kleidungssternen und Zauberlampen eingeführt hat, zeigt, dass es tatsächlich die Herzen vieler alter Spieler erobert hat.
Ich prahle nicht, aber der Markt für mobile Spiele verändert sich derzeit so schnell und es gibt mehrere Trends, die ich nennen kann. Zum Beispiel Sozialisation. In der Vergangenheit haben wir bei Spielen nur Einzelspieler-Levels gespielt und Monster besiegt, um sie zu verbessern. Wenn Sie sich nun Musik- und Tanzspiele wie „Love Dance OL“ ansehen, können Sie den Start einer neuen Version des Servers mit dem „Beginn der Schulsaison“ in Verbindung bringen. Der Slogan „Gemeinsam spielen“ stärkt im Wesentlichen den sozialen Charakter. Schließlich beruht die Spielerbindung in mobilen Spielen oft auf der Interaktion zwischen Freunden und nicht auf der einfachen Datenakkumulation.
Ein weiteres Beispiel ist das Hinzufügen von Gameplay. In den Anfängen der Musikspiele ging es nur um Rhythmus und Gesang. Jetzt geht es bei „Love Dance OL“ um die Entwicklung von Kleidung, die Promotion von Stars und sogar um Brautkleider und Themenlevel, die alle Elemente von Verkleidung, sozialer Interaktion und Rollenspiel beinhalten. Diese Art von „All-in-One“-Gameplay steht eigentlich ganz im Einklang mit der Überlebenslogik heutiger Mobilspiele – ein einzelnes Gameplay kann schnell langweilig werden und man muss sich auf Content-Stacking verlassen, um den Lebenszyklus zu verlängern.
Darüber hinaus ist auch das Lademodell ein interessantes Thema. Der Preis für dieses Spiel beträgt 0 Yuan, aber In-App-Käufe von Requisiten, Kleidung und Materialien zur Sternenaufwertung kosten definitiv Geld. In den Anfangsjahren waren die Spieler von Krypton-Gold sehr abgestoßen, aber mittlerweile hat sich nach und nach jeder für das Modell „Kostenloser Download + In-App-Kauf“ entschieden, insbesondere bei frauenorientierten Spielen, und Krypton-Gold für das Aussehen ist noch mehr Mainstream geworden. Dass dieses Modell funktioniert, zeigt auch, dass „Love Dance OL“ weitergeführt werden kann.
Natürlich hat die Mobile-Games-Branche auch viele Probleme. Es herrscht zum Beispiel eine ernsthafte Homogenität, und viele neue Spiele werden mit einem zweidimensionalen Skin auf den Markt gebracht, aber das Gameplay wird geändert, ohne die Medizin zu ändern; Ein weiteres Beispiel ist, dass Hersteller zu sehr auf schnellen Erfolg bedacht sind und Spiele herstellen, die wie Fast Food sind und nach zwei Bissen weggeworfen werden. Es kommt eher selten vor, dass ein Spiel wie „Love Dance OL“ so lange betriebsfähig bleibt.
Abschließend möchte ich sagen, dass es mir als alter Spieler wirklich gut tut, ein Spiel zu sehen, das immer noch auf Aktualisierungen ausgerichtet ist. Schließlich hat sich die Handyspielbranche so weit entwickelt, dass es nicht mehr viele alte Spiele gibt, deren Namen sich die Leute merken können. Ich hoffe, dass „Love Dance OL“ weiter aufpoliert werden kann und nicht dem Trend dieser ausgefallenen Tricks zum Geldverdienen folgt. Schließlich sind Spiele, die man „gemeinsam spielen“ kann, die wertvollsten Erinnerungen. 😌