Ehrlich gesagt war ich fassungslos, als ich dieses Spiel sah. Angefangen beim Spielen von Java-Billard auf dem N73 während der Symbian-Ära habe ich in den letzten 20 Jahren mindestens dreißig oder vierzig mobile Billardspiele ausprobiert, aber die meisten davon sind nur für Geld gedacht. Die Physik-Engine ist ein Chaos und die Kugeln bewegen sich, als wären sie gefettet. Ich möchte nicht prahlen, aber dieses Mal hat mich „The King of Billiards“ wirklich überrascht.
Lassen Sie uns zunächst über das Gefühl sprechen. Als das Acht-Ball-Spiel in der ersten Runde begann, versuchte ich gewöhnlich, Plugs und Flachschläge hinzuzufügen. Unerwarteterweise war die Flugbahn des weißen Balls genau die gleiche wie in der Realität. Beim sogenannten „3D-Billard“, das ich in den letzten Jahren gespielt habe, gab es keine Reibungsrückkopplung zwischen der Kugel und der Tischdecke. Beim Spielen flog der Ball in einer geraden Linie, was sehr unterhaltsam anzusehen war. Die Physik-Engine dieses Spiels hat sich offensichtlich viel Mühe gegeben. Der Winkel des Rückpralls, der durch die Drehung verursachte Bogen und sogar die Details des langsamen Abfalls der Ballgeschwindigkeit beim Anstoßen werden alle auf das richtige Niveau zurückgesetzt. Den Klassiker „Feste Stange“ und „Folgende Stange“ habe ich bewusst mehrmals ausprobiert und die Erfolgsquote war deutlich höher als bei anderen Spielen. Es erinnerte mich an die Zeit, die ich in Spielhallen zum Üben verbracht habe.
Was die Spielmodi angeht, ist neben den üblichen Acht-Ball-Spielen und Snooker auch das „Blut-Billard“ etwas interessant. Um es einfach auszudrücken: Jedes Mal, wenn du ein Tor schießt, verringert sich die Gesundheit deines Gegners, aber du verlierst auch ein wenig an körperlicher Kraft. Dieses Spielgefühl beschleunigt das Spieltempo erheblich und es ist nicht mehr die Routine, den Tisch mit einem Schlag abzuräumen. Aber um ehrlich zu sein, sind die Snooker-Regeln auf Mobiltelefonen immer noch etwas schwierig zu spielen. Das Sichtfeld des Bildschirms ist begrenzt und die Präzision langer Tischbewegungen ist hoch. Anfänger könnten es frustrierend finden. Allerdings ist die Schwelle der Acht-Ball- und Blutflussmodi moderat und die Anpassungsgeschwindigkeit ist ebenfalls sehr hoch. Ich habe in den letzten Tagen Dutzende Spiele gespielt und es gab im Grunde keine Verzögerungen.
Die Bild- und Toneffekte sind überdurchschnittlich gut. Die Textur des Tisches und die Reflexion des Balls sind sehr zart. Der Klang beim Schlagen des Balls ist nicht rau und man kann sogar hören, wie der Schläger mit unterschiedlicher Stärke auf den Ball trifft. Das Einzige, was ich bedauere, ist, dass es keinen Hintergrundeffekt gibt, der dem „Umgebungsgeräusch einer Billardhalle“ ähnelt, wie z. B. dem Geplapper umstehender Spieler und dem Nachhall von Ballkollisionen. Wenn Sie diese Details hinzufügen können, wird das Eintauchen auf eine neue Ebene gehoben.
Die Gebühr für den Download beträgt derzeit 0 Yuan und es gibt keinen obligatorischen In-App-Kauf. Die Routine „Du darfst keine High-End-Clubs benutzen, wenn du nicht VIP spielst“ habe ich bisher noch nicht erlebt. Der Hauptzahlungspunkt sind einige Skins und Spezialeffekte, was keinen Einfluss auf die Fairness hat. Das ist wirklich ein Hauch frischer Luft auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele – denken Sie darüber nach: „XX Billiards“, das vor einiger Zeit stark beworben wurde, verschenkte zu Beginn einen „zeitlich begrenzten Zauberstab“, aber es stellte sich heraus, dass es unmöglich war, die KI zu besiegen, ohne Geld aufzuladen, und es sah zu hässlich aus.
Lassen Sie uns abschließend über einige Branchenbeobachtungen sprechen. In den letzten Jahren haben sich mobile Spiele immer mehr auf kurze, flache und schnelle numerische Wettbewerbe konzentriert, und es gibt wirklich nicht viele Entwickler, die bereit sind, sich mit der Physik-Engine und dem Spielgefühl herumzuschlagen. Shenzhen Linmu Interactive Entertainment ist ein Unternehmen, von dem ich vorher noch nicht viel gehört habe, aber die Tatsache, dass sie in der Unterkategorie Billard eine solche Qualität produzieren können, zeigt, dass es immer noch Leute gibt, die es mit der Entwicklung von Spielen ernst meinen. Ehrlich gesagt: Wenn einige Übungsmodi in Zukunft aktualisiert werden können (z. B. feste Ballschwünge zum Üben von Bewegungen) und die Netzwerkstabilität optimiert werden kann, hat dieses Spiel das Potenzial, ein Maßstab im Bereich des mobilen Billards zu werden.
Okay, keine Ausführlichkeit mehr. Es kommt selten vor, dass ein 30-jähriger Veteranenspieler auf ein Gelegenheitsspiel trifft, bei dem er sich beruhigen und zwei Stunden lang spielen kann, was sehr erfreulich ist. Wenn Sie auch Billard mögen, können Sie es auch mal ausprobieren. 🎱