Ehrlich gesagt hat sich der Markt für mobile Spiele in den letzten Jahren stark verändert. Von Snake und Tetris in der Symbian-Ära bis hin zu Open-World-, Chicken- und zweidimensionalen Spielen heute haben sich die Technologie und die Bildqualität verbessert, aber es fühlt sich immer so an, als ob ihnen etwas Geschmack fehlt. Als ich vor zwei Tagen das neue Spiel „Journey to the Three Kingdoms“ sah, war meine erste Reaktion: Oh, noch einer, der schummelt, indem er im Leerlauf Karten zieht? Nachdem ich es zwei Tage lang heruntergeladen und gespielt hatte, war ich wirklich überrascht. 😅
Ohne zu prahlen, dieses Spiel kann im Jahr 2024 tatsächlich als „Retro“ gelten. Es folgt nicht blind der MMO-Welt oder den Action-Combos, sondern kehrt ehrlich zu Strategie und Entwicklung zurück. Allgemeine Kombinationen, Legionszusammenarbeit sowie Angriff und Verteidigung im Stadtkampf waren vor zehn Jahren beliebte Methoden, aber heute können viele neue Spiele sie nicht verstehen. Der Entwickler, Nanjing Kipou Network, ist wahrscheinlich auch ein erfahrener Spieler und weiß, was unsere Generation will – keine großartigen Spezialeffekte, sondern den Nervenkitzel schrittweiser Taktiken. 👴
Apropos Mobile-Game-Trends: Die Branche hat sich in den letzten zwei Jahren tatsächlich „wiederbelebt“. Sie sehen, es gibt nach und nach immer mehr Steam-Ports, unabhängige Spiele und Einzelspieler-Buyout-Systeme, und die Spieler werden langsam müde von diesen One-Stop-Fließbandprodukten mit täglichen Aufgaben, Krypton-Gold-Geschenkpaketen und automatischer Wegfindung. „Journey of the Three Kingdoms“ ist ein kostenloses Spiel, das ohne In-App-Käufe auskommt und beim Spielen ausschließlich auf Strategie setzt, aber den richtigen Rhythmus trifft. Schließlich befinden sich diejenigen von uns, die in den 80er und 90er Jahren geboren wurden, alle auf einer dreijährigen Reise und haben nicht so viel Zeit zum Spielen. Wir würden lieber eine halbe Stunde damit verbringen, Formationen zu studieren, als zum World Channel zu gehen, um den Bildschirm zu durchsuchen und Menschen zu töten. ⚔️
Natürlich haben die Bildqualität und die Benutzeroberfläche zwar nicht mit der Zeit Schritt gehalten, aber der Vorteil liegt im hohen Grad der Restaurierung – der Stadtplan und die Porträts der Generäle sind alle im Stil der alten Drei Königreiche gehalten, und sogar die Musik ist speziell mit einfachen Flöten und Flöten gemacht. Alte Spieler aus der Saipan-Ära sollten verstehen, dass dies damals die „Hardcore“-Variante war. Und die Tatsache, dass es keine Gebühr gibt, ist ein Hauch frischer Luft in der aktuellen Ära von 648 Geschenkpaketen, bei denen die erste Gebühr erhoben wird. 😌
Lassen Sie uns abschließend über Branchenklatsch sprechen: Nanjing Kipu Network, ein Unternehmen, das früher Gelegenheitsspiele herstellte, wandte sich plötzlich Strategiespielen zu und sah wahrscheinlich die Chance für eine Marktsegmentierung. Heutzutage bringen große Hersteller „Open-World“- und „zweidimensionale“ Spiele auf den Markt, was wiederum diesen kleinen und schönen Handyspielen Raum zum Überleben gibt. Als alter Spieler bin ich sehr glücklich – zumindest gibt es noch Leute, die sich daran erinnern, dass der Kern des Spiels immer Spaß macht und nicht auf der Krypton-Goldliste steht. 👍
Ohne weitere Umschweife werde ich lernen, wie man Guan Yu + Zhang Fei + Zhao Yun zur Verteidigung der Stadt einsetzt. Brüder, die die gleichen Interessen haben, können antworten und Aufstellungen austauschen. 🔥