Ehrlich gesagt hat sich der Markt für mobile Spiele in den letzten Jahren stark verändert. Ich erinnere mich noch daran, wie ich „Diamond Love“ zum ersten Mal auf dem Nokia N73 gespielt habe. Der Bildschirm verfügte nicht einmal über Touch-Bedienelemente. Es beruhte ausschließlich auf physischen Tastendrücken, und ich konnte noch mehrere Stunden lang davon abhängig sein. Heutzutage verfügt jedes Spiel auf Mobiltelefonen über eine 4K-Bildqualität und eine offene Welt, was mich manchmal ein wenig verblüfft.
Ich habe vor ein paar Tagen im App Store gestöbert und bin auf ein kleines Spiel namens „BBQ Sorting Puzzle“ gestoßen. Der Entwickler ist Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment. Es ist kostenlos und erfordert keine In-App-Käufe. Ehrlich gesagt habe ich es auf den ersten Blick nicht ernst genommen. Ich dachte, es wäre die Art von Match-3-Spiel, bei dem man einfach seine Haut verändert. Daher konnte ich nicht aufhören, das Spiel zu spielen – der Kernmechanismus ist sehr rein, nämlich die Klassifizierung der Zutaten auf den Bambusstäben. Nur der gleiche Typ kann bewegt werden, und schließlich werden sie auf einen Stock konzentriert. Ich möchte nicht prahlen, dieses minimalistische Sortierspiel erinnert mich an die damaligen japanischen Puzzlespiele auf Symbian. Die Logik ist klar und die Regeln einfach, aber je mehr Sie spielen, desto süchtig machender wird es.
Heutzutage arbeiten viele große Unternehmen an der sogenannten „Open World“ und „Metaverse“. Ein Spiel kann leicht Dutzende Gigabyte kosten, aber ich denke, dass das Wesen von Handyspielen eigentlich ein Zeitvertreib ist. Wenn Sie sich „BBQ Sorting Puzzle“ ansehen, können Sie es mit einem Finger bedienen und das Spielen dauert ein paar Minuten. Sie können jederzeit pausieren und erneut beginnen. Es fallen überhaupt keine Lernkosten an. Diese Art von leichten Spielen, die zum Kern-Gameplay zurückkehren, erfreut sich bei Spielern immer größerer Beliebtheit. Ich denke, das zeigt nur, dass der Markt rationaler wird.
Darüber hinaus habe ich im Chat mit Freunden auch erwähnt, dass viele Spieler inzwischen ästhetisch müde sind. Nachdem sie die Routine hinter „Gan Krypton Card Drawing“ verstanden haben, vermissen sie reine Puzzlespiele noch mehr. Klassische Modi wie Tetris und Bubble Bobble können immer noch beliebt sein, wenn man alten Wein in neue Flaschen füllt. Obwohl der Name dieses „BBQ Sorting Puzzle“ etwas seltsam ist, ist das Gameplay gut ausgefeilt und die Schwierigkeitskurve ist recht vernünftig. Einige Level in späteren Phasen können dazu führen, dass man wirklich lange stecken bleibt.
Fairerweise muss man sagen, dass die Mobile-Games-Branche die Phase des barbarischen Wachstums mittlerweile hinter sich gelassen hat. Kleine Spiele wie dieses ohne Bezahlung, ohne Werbung und die sich ausschließlich auf Inhalte verlassen, um Menschen anzulocken, haben der gesamten Branche etwas frischen Wind gebracht. Wenn Sie es satt haben, jeden Tag online einzuchecken und Ihre tägliche Routine zu erledigen, können Sie dieses kleine Spiel genauso gut ausprobieren und das einfache Glück finden, das Sie hatten, als Sie das Level zum ersten Mal auf Ihrem Mobiltelefon geschafft haben 😎.