Um ehrlich zu sein, als ich „Escape Room Survival Series 2 Ultimate Agent“ sah, war meine erste Reaktion: Es ist heutzutage wirklich selten, ein so reines Puzzle-Handyspiel zu finden. 😌
Beginnen wir mit dem Spiel selbst. Die Geschichte beginnt mit „Die Stadt wird nicht mehr wiederzuerkennen“, mit alten Burgen, seltsamen Lichtern, versteckten Objekten, kniffligen Rätseln ... ein klassischer Escape-Room-Geschmack kommt mir in den Sinn. Ohne zu prahlen, dieser Erzählstil ähnelt sehr dem, was ich empfand, als ich in der Saipan-Ära „Mysterious Island“ spielte. Zu dieser Zeit war der Bildschirm des Mobiltelefons klein, aber das Eintauchen war überhaupt nicht schlecht. Mittlerweile ist die Grafik zwar besser, doch vielen Spielen geht es nur noch um Coolness, sie haben aber die Seele des „langsamen Erkundens“ verloren.
Apropos: Wir müssen über die Entwicklungstrends bei mobilen Spielen sprechen. Kostenlose In-App-Kaufspiele erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit und viele Hersteller sind bestrebt, jedes Rätsel in einen kostenpflichtigen Artikel umzuwandeln. Aber dieses Spiel hat tatsächlich ein Lademodell von 0. Der Entwickler, Shenzhen Martian, ist ziemlich sentimental. In der Branche gibt es mittlerweile immer weniger eigenständige Handyspiele wie dieses, bei denen es nur um das Lösen von Rätseln geht und die nicht kostenpflichtig sind. Jeder ist dabei, Karten zu ziehen und zu platzieren, und sie können es kaum erwarten, dass die Spieler 24 Stunden am Tag online sind. Ich persönlich finde das schade für die Branche.
Trends ändern sich jedoch auch stillschweigend. In den letzten zwei Jahren sind einige unabhängige Puzzlespiele wieder aufgetaucht, beispielsweise die „Unlocked Room“-Reihe und die „Block Escape“-Reihe, die beide in Nischenkreisen einen guten Ruf erlangt haben. Spieler auf der mobilen Seite haben ebenfalls begonnen, darüber nachzudenken: Sollten sie zum „Buyout-System“ oder zur „einmaligen Zahlung“ zurückkehren?
Ein Vorteil dieser Art von Spielen besteht darin, dass es die Menschen beruhigen kann. Es ist nicht wie bei diesen PVP-Social-Games, bei denen Sie jeden Tag damit beschäftigt sind, Ranglisten zu erstellen und Geld zu verdienen. Wie bei diesem Ultimate Agent ist die Grafik zwar nicht so gut wie die von 3A-Meisterwerken, aber das Puzzle-Design ist solide und die Hinweise einigermaßen versteckt, was einem erfahrenen Spieler wie mir zumindest das Weiterspielen ermöglicht. Außerdem erinnert es mich an das Gefühl, „eine Woche lang ein Spiel zu spielen“ vor zehn Jahren, das ich sehr vermisse.
Lassen Sie uns über Trends sprechen. Ich denke, dass mobile Spiele in Zukunft polarisiert sein werden: Auf der einen Seite wird es schwere, soziale und kommerzielle Kartenspiel-MMOs geben, auf der anderen Seite wird es leichte, hochwertige, handlungsorientierte Independent-Spiele geben. Und Escape Rooms wie dieser stecken in der letztgenannten ökologischen Nische fest. Um ehrlich zu sein: Solange Entwickler auf guten Rätseln und Erzählungen bestehen und sich auf Mundpropaganda und natürliche Kommunikation verlassen, können sie ihren Lebensunterhalt gut verdienen.
Ein letztes Wort: Nostalgie ist nostalgisch, aber auch alte Spieler müssen mit der Zeit gehen. Ich hoffe, dass mehr Entwickler wie Martians etwas Raum für echtes Gameplay und Geschichten lassen und gleichzeitig Gewinne erzielen können. Ist es nicht schließlich die Freude, „die Antwort zu finden“, die uns bei mobilen Spielen zum ersten Mal bewegt hat? 😊